mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP06 - Praxis] Medienoperating Non-Print vom 17.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> [AP06 - Praxis] Medienoperating Non-Print
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15, 16, 17, 18, 19 ... 40, 41, 42, 43  Weiter
Autor Nachricht
insa

Dabei seit: 18.01.2006
Ort: EnErWeh
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.05.2006 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oki hat geschrieben:
aber für einen prüfer ist sicher nur relevant obs geht oder net.


das glaube, denke und hoffe ich auch Grins

man man man, diese prüfung ist irgendwie belastender als ich dachte.. damnit * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
Medien-Horst

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.05.2006 03:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yeah,



In diesem Sinne Ooops


Zuletzt bearbeitet von Medien-Horst am Mo 29.05.2006 13:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
meurglys
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.05.2006 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh Mann, deine Nerven möcht ich haben. Ich mach mich schon kirre, weil mir noch das Inhalts- und Quellenverzeichnis für meine Konzeption fehlt und ich die morgen schon ausdrucken und binden muss. *zwinker*

Zu deiner Frage, in der Konzeption sollst du deine Arbeitsschritte dokumentieren, also was du wie mit welchen Mitteln umsetzt, und möglicherweise auch warum. Der Umfang ist eine heiß debattierte Frage. Wir hier in Münster haben nur Design-Konzepte zu sehen bekommen, und die sind halt sehr umfangreich (24 Seiten oder so). Wir Operator müssen anscheinend nur so viel schreiben wie notwendig (man munkelt von 2 Seiten), aber ehrlich gesagt habe ich persönlich das als Chance aufgefasst, noch mal ein bisschen Fachwissen raushängen zu lassen, und hier und da fleissig drauf los begründet. *hehe*

Natürlich gehört ein ansprechendes Layout dazu!!! Kannst ja nach all den Jahren Ausbildung denen nicht einen Fresszettel vorlegen. Da auch das Erstellen der Projekt-CD nicht zur Prüfungszeit gehört, sollte man sicherlich auch da noch ein wenig Zeit reinstecken und ein Label und ein Cover dafür machen, statt einfach mit Edding zu beschriften. Das Auge isst bekanntlich mit. *Thumbs up!*

Das Dilemma mit der guten und der bösen Lösung habe ich nun so für mich gelöst, dass ich im Rahmen der 5 1/2- stündigen Prüfung die Aufgabe strikt nach Vorgabe umsetze. Da ich aber die schicke CSS-Version durch das ganze Herumtüfteln bereits fertig hier liegen habe (bis auf die zu bastelnden Grafiken), werde ich diese schlicht und ergreifend mit auf die CD packen und einen Splashscreen mit der Auswahl vorschalten. Letzteren muss ich sowieso basteln, weil die hier in Münster einen vorgeschalteten Hinweis sehen wollen, falls man JavaScript einsetzt.

In der Konzeption habe ich dann beide Varianten parallell dokumentiert, verglichen und begründet warum die CSS Version die bessere Wahl ist.

Im übrigen unterscheiden sich beide Varianten nicht soo gewaltig, wenn man's geschickt anpackt. Ich benutze sogar nahezu dasselbe Stylesheet für beide. * Ja, ja, ja... *

So, das war mein Senf aus Münster. Sicher nicht allgemeingültig.

Muss nun zur Arbeit, schönen Tag und viel Glück mit deinem Hauruck-Projekt. * Wo bin ich? *

Edit: Wieso hast'n deinen ganzen Post gelöscht?? Au weia!


Zuletzt bearbeitet von meurglys am Mo 29.05.2006 18:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oki

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.05.2006 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so werde gleich mal den prüfer anrufen um einen termin fest zu machen
ich frag dann nach wegen den images und dem cursorwechsel.
dann werd ichs so machen wie er es mir sagt dass ich es machen muss *puh*


ähm kann ich mal von jemand der eine NO-Frame lösung hat die site sehen?
bitte pn *zwinker* thx
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meurglys
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.05.2006 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oki hat geschrieben:
ähm kann ich mal von jemand der eine NO-Frame lösung hat die site sehen?
bitte pn *zwinker* thx


Also, das find ich jetzt ein bisschen krass. Ein bisschen musst du schon selbst nachdenken. *Huch*
Probier's mit position:fixed und falls du das IE-kompatibel haben willst, nimm den IE7 Patch. Siehe mein Posting irgendwo 3 Seiten vorher.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oki

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.05.2006 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

werde mit keinen ie7 installieren *zwinker*
kann mir im moment nicht vorstellen das es frame ähnlich funktionieren wird
wenn man nen scrollbaren div darunter macht dann hat der ja keine höhe und woran will man dann die höhe fest machen..
oder der scrollbar ist halt über die komplette seite und nicht nur über die untere hälfte

naja aber ich habs mir ja noch garnet angeschaut also mach ich das erstmal...
ich *optimier* für IE6 weils sicher der bei prüfern gängigste browser ist (abgesehen vom avant *fg*)
und fixed macht der auch net.


Zuletzt bearbeitet von oki am Mo 29.05.2006 10:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.05.2006 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen in einem öffentlich zugänglichen Forum.

Der Demo kann man übrigens entnehmen, dass es sich um ein Frameset handelt. Es muss sich also keiner ein Bein ausreißen, um es auf Brechen frameless hinzubekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
meurglys
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.05.2006 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oki hat geschrieben:
werde mit keinen ie7 installieren *zwinker*


Hab ich auch nicht gesagt. Alles wie gesagt bereits erklärt.

oki hat geschrieben:
ich *optimier* für IE6 weils sicher der bei prüfern gängigste browser ist (abgesehen vom avant *fg*)
und fixed macht der auch net.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. *bäh*


Zuletzt bearbeitet von meurglys am Mo 29.05.2006 10:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [AP06] Medienoperating - Print
[AP06] Medienoperating NON-PRINT - Links z. Thema weblog?
[AP06 - Praxis] Mediendesign Non-Print, W.O-Gestaltung
[AP WI 07 Praxis] Medienoperating PRINT
[AP05 - Praxis] Medienoperating - NON-PRINT
[AP05 - Praxis] Medienoperating-PRINT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15, 16, 17, 18, 19 ... 40, 41, 42, 43  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.