mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 4. Farbwerk für Lack anstatt Magenta - Bilder ohne Magenta? vom 02.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> 4. Farbwerk für Lack anstatt Magenta - Bilder ohne Magenta?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Magenta einfach nicht mit belichten. Wieso lange rumfummeln? * Keine Ahnung... *


Prinzipiell schon. Aber für die Prüfung würd ichs gezielt nicht mit anlegen. Es wird halt jede Kleinigkeit moniert.
Und wenn man es richtig macht, und nur dreifarbig drucken will, dann hat man für die Prüfer im Idealfall auch nur dreifarbige Daten.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.06.2009 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach kacke.. *ha ha* Das ist ja hier das Prüfungsthema. Kommt davon, wenn man sich immer nur die neuen Beiträge anzeigen lässt und nicht schaut, wo die stehen. Habe nichts gesagt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Ach kacke.. *ha ha* Das ist ja hier das Prüfungsthema. Kommt davon, wenn man sich immer nur die neuen Beiträge anzeigen lässt und nicht schaut, wo die stehen. Habe nichts gesagt.


Na ja, aber im Prinzip nicht Verkehrt. Ich hatte damals bei der dämlichen Prüfung auch eine Aufgabe die quasi per Knopfdruck zu lösen war, wo die aber wollten das ich einen Umweg gehe bzw. den politisch korrekten Weg. Zusammen mit Chef drauf gepfiffen und das in der Konzeption bzw. Dokumenation auch so niedergeschrieben mit der Erklärung warum - gab keinen Punktabzug denn ich bin - mit angeeignetem Fachwissen aus der Ausbildung - zu dem gewünschten Ergebnis gekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
EHST hat geschrieben:
Ach kacke.. *ha ha* Das ist ja hier das Prüfungsthema. Kommt davon, wenn man sich immer nur die neuen Beiträge anzeigen lässt und nicht schaut, wo die stehen. Habe nichts gesagt.


Na ja, aber im Prinzip nicht Verkehrt. Ich hatte damals bei der dämlichen Prüfung auch eine Aufgabe die quasi per Knopfdruck zu lösen war, wo die aber wollten das ich einen Umweg gehe bzw. den politisch korrekten Weg. Zusammen mit Chef drauf gepfiffen und das in der Konzeption bzw. Dokumenation auch so niedergeschrieben mit der Erklärung warum - gab keinen Punktabzug denn ich bin - mit angeeignetem Fachwissen aus der Ausbildung - zu dem gewünschten Ergebnis gekommen.


Gibt leider solche und solche.
Ich hab Punktabzug dafür bekommen, weil die gedruckten Separationen nicht farbig waren, also der magenta Auszug nicht in Magenta gedruckt war etcpp.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 06:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
maily hat geschrieben:
EHST hat geschrieben:
Ach kacke.. *ha ha* Das ist ja hier das Prüfungsthema. Kommt davon, wenn man sich immer nur die neuen Beiträge anzeigen lässt und nicht schaut, wo die stehen. Habe nichts gesagt.


Na ja, aber im Prinzip nicht Verkehrt. Ich hatte damals bei der dämlichen Prüfung auch eine Aufgabe die quasi per Knopfdruck zu lösen war, wo die aber wollten das ich einen Umweg gehe bzw. den politisch korrekten Weg. Zusammen mit Chef drauf gepfiffen und das in der Konzeption bzw. Dokumenation auch so niedergeschrieben mit der Erklärung warum - gab keinen Punktabzug denn ich bin - mit angeeignetem Fachwissen aus der Ausbildung - zu dem gewünschten Ergebnis gekommen.


Gibt leider solche und solche.
Ich hab Punktabzug dafür bekommen, weil die gedruckten Separationen nicht farbig waren, also der magenta Auszug nicht in Magenta gedruckt war etcpp.


Au weia!

Glaub mir, das hätte es bei uns nicht gegeben. So ein Kindergarten.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.06.2009 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
mediaroad hat geschrieben:
ok ich hatte jetzt einfach den Magenta-Kanal bei den Kanälen gelöscht.

Zitat:

In jedem Kanal, also Rot, Gelb, Grün, Cyan, Blau, Magenta, Weiß, Grau und Schwarz, setzt du überall Magenta auf 0 %!!!
so hast du das Magenta auch komplett rausgelöscht!


Wenn Ich aber auf Selektive Farbkorrektur gehe ist doch automatisch alles auf 0%.


wsa sind denn das wieder für schwachsinnige empfehlungen.
lösche den inhalt des magentakanals. ende gelände.

du darfst auf gar keinen fall den kanal selber löschen, weil das in der verarbeitung sehr wahrscheinlich zu problemen führt.


Sorry... ich meinte -100%

Wieso soll das eine schwachsinnige Empfehlung sein?!?! So hat er wenigstens noch Gestaltungsmöglichkeiten im Photoshop udn weiß wei sein Bild dann ausschaun wird!! Und ein Argument ist es nicht, zu sagen, dass es zu Problemen führt! Welche Probleme sollten auftreten und warum - wenn du schon behauptest du wüsstest es, dann erzähl mal!!!

Und wenn man dann die Separationsvorschau nimmt, ist kein Magenta drin! Sowas sollte man ja dann auch eh mit der Druckerei absprechen!

Wir machen das oft, mit der Selektiven Farbkorrektur und hatten noch NIE Probleme damit- die Empfehlung hab ich von einem WIRKLICH professionellen Fotografen!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wieso soll das eine schwachsinnige Empfehlung sein?!?! So hat er wenigstens noch Gestaltungsmöglichkeiten im Photoshop udn weiß wei sein Bild dann ausschaun wird!!

Wie sien Bild ausschaut sieht er auch, wenn er die Informationen aus dem M-Kanal entfernt.

Zitat:
Und ein Argument ist es nicht, zu sagen, dass es zu Problemen führt! Welche Probleme sollten auftreten und warum - wenn du schon behauptest du wüsstest es, dann erzähl mal!!!

Das löschen eines Kanals führt dazu, dass es Probleme im Workflow geben kann, unter Umständen keien PDF erstellt werden kann. Ein abspeichern als 4c Bild ist auch gefährdet - logisch wenn nur drei Kanäle in der Datei sind. Ich denke du hast aber einfach nur zu schnell gelesen. Es geht darum, dass ich vom löschen des Kanals abgeraten habe - nicht vom Löschen der darin befindlichen Informationen. Ansonsten nutz mal dei Forensuche, da wirst du weiteres zu der Problematik finden.

Zitat:
Und wenn man dann die Separationsvorschau nimmt, ist kein Magenta drin! Sowas sollte man ja dann auch eh mit der Druckerei absprechen!


Dagegen sag ich ja auch nix. Ich finds halt umständlich mit dem Kanalmixer das Magenta zu entfernen, wenns mit einem Klick aus dem kanal auch raus sein kann.

Zitat:
Wir machen das oft, mit der Selektiven Farbkorrektur und hatten noch NIE Probleme damit- die Empfehlung hab ich von einem WIRKLICH professionellen Fotografen!

Hier im MGI gibts auch immer wieder Profis...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder
Gekörnte Bilder
Bilder der Abschlussprüfung
Teil B - Bilder
Bilder für die AP 2007
Bildmodifikation und Bilder aus der Datenbank!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.