mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 4. Farbwerk für Lack anstatt Magenta - Bilder ohne Magenta? vom 02.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> 4. Farbwerk für Lack anstatt Magenta - Bilder ohne Magenta?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mediaroad
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: Heide
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok ich hatte jetzt einfach den Magenta-Kanal bei den Kanälen gelöscht.

Zitat:

In jedem Kanal, also Rot, Gelb, Grün, Cyan, Blau, Magenta, Weiß, Grau und Schwarz, setzt du überall Magenta auf 0 %!!!
so hast du das Magenta auch komplett rausgelöscht!


Wenn Ich aber auf Selektive Farbkorrektur gehe ist doch automatisch alles auf 0%.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaroad hat geschrieben:
ok ich hatte jetzt einfach den Magenta-Kanal bei den Kanälen gelöscht.

Zitat:

In jedem Kanal, also Rot, Gelb, Grün, Cyan, Blau, Magenta, Weiß, Grau und Schwarz, setzt du überall Magenta auf 0 %!!!
so hast du das Magenta auch komplett rausgelöscht!


Wenn Ich aber auf Selektive Farbkorrektur gehe ist doch automatisch alles auf 0%.


wsa sind denn das wieder für schwachsinnige empfehlungen.
lösche den inhalt des magentakanals. ende gelände.

du darfst auf gar keinen fall den kanal selber löschen, weil das in der verarbeitung sehr wahrscheinlich zu problemen führt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mediaroad
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: Heide
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok danke für die Empfehlung, aber wie lösche ich den Inhalt des Kanals?
Ich bin die ganze Zeit schon am googlen und rumprobieren.

Ich habe den Kanal gelöscht und allerdings sind da Probleme aufgekommen. Ich konnte an dem Bild nichts mehr bearbeiten und es auch nicht abspeichern.

Mein Problem ist, dass ich einfach nicht weiß und auch nicht die "Druckerfahrung" habe, um zu wissen, ob es überhaupt möglich ist anstelle des Magenta-Farbwerks ein Lackwerk einzusetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie jetzt? Worin arbeitest du denn? Ich nehme doch an in Photoshop.
Da gehst du in den Magentakanal, wählst alles aus und drückst auf Entfernen oder Delete oder wie auch immer du bei deiner persönlichen Arbeitsweise löscht.

Oder geht es nicht um PS?
  View user's profile Private Nachricht senden
mediaroad
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: Heide
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok doch das hab ich gemacht. Doch dann hat das Bild einen absoluten Magentastich.

Wie siehst du das denn, wenn ich das Bild in Graustufen umwandle - dann Duplex und dann meine Farbe auswähle. Dann speicher ich das als *.tiff. Ist dann trotzdem Magenta dabei?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaroad hat geschrieben:
Ok doch das hab ich gemacht. Doch dann hat das Bild einen absoluten Magentastich.

Wie siehst du das denn, wenn ich das Bild in Graustufen umwandle - dann Duplex und dann meine Farbe auswähle. Dann speicher ich das als *.tiff. Ist dann trotzdem Magenta dabei?


Ein Duplex besteht aus Sonderfarben - nicht aus Skala. Wenn du das zurückwandelst nach Skala, dann wird Magenta wieder mit drin sein. es sei denn du hast Farben, für deren Genese Magenta nicht von Nöten ist. relativ unwahrscheinlicher Fall.

Wenn du den Inhalt des Magenta-Kanal löscht, dann werden die Bilder garantiert keinen Magentastich bekommen. Du machst eher etwas falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden
mediaroad
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: Heide
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hatte einfach den Magenta-Kanal ausgewählt und entfernt. Nun habe ich es mal probiert den mit weiß zu füllen...und é voila. es funzt - Magenta ist komplett raus.

Ich danke für die Hilfe und wünsch noch einen schönen Abend.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.06.2009 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Magenta einfach nicht mit belichten. Wieso lange rumfummeln? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bilder
Bilder der Abschlussprüfung
Teil B - Bilder
Bilder für die AP 2007
Gekörnte Bilder
Bildmodifikation und Bilder aus der Datenbank!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.