mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 07:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckplattenauflösung vom 14.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Druckplattenauflösung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
spiruti

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2007 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm,
@kleenenes
entweder ist mein Mac blöd. oder die seite gibt es nicht
  View user's profile Private Nachricht senden
Kleenes

Dabei seit: 27.03.2006
Ort: KS
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.04.2007 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

spiruti hat geschrieben:
hm,
@kleenenes
entweder ist mein Mac blöd. oder die seite gibt es nicht



Hmm, also bei mir hats ziemlich lang gedauert aber eben als ich es getestet habnochmal geklappt, kam dann iregndwann das Download-Fenster. Wichtig is, dass du den link nich anklickst...
Kein Plan, warum ich das nich kann * Keine Ahnung... *


edit: ja mein mac is blöd, der is nämlich alt und langsam *Schnief* bald gibts einen neuen, ich hab nämlich gehört wir lernen aus *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Kleenes am Mi 11.04.2007 10:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Glow

Dabei seit: 21.11.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns im Betrieb haben wir eine Plattenbelichtung und folglich dachte ich eigentlich auch, dass ich mir da zumindestens etwas drunter hätte vorstellen können. Aber irgendwie... doch nicht xD

Bei mir an der Schule munkelt man, dass damit der Kontrollstreifen auf den Druckplatten und dessen Elemente gemeint sei. Leider finde ich jetzt auf die Schnelle kein passendes Bild im Netz.
Zuerst dachte ich, damit sei so Belichterauflösung gemeint und so Zeugs.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 12.04.2007 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin mir nicht sicher, ob ohne einige weitere Grundlagen dieses Script wirklich für die Vorbereitung auf die Prüfung sinnvoll ist. Da Script richtet sich an Studenten der Druck- und Medientechnik. Aus den Kommentaren sehe ich, dass mehr Verwirrung auslöst, als dass es zu einem guten Überblick in diesem Themengebiet verhilft. Ich würde mich an Eurer Stelle an einschlägige zusammenfassender Fachliteratur (Kompendium, Magentafibel, evtl noch Kipphan und Teschner o.ä.) orientieren.
 
Kleenes

Dabei seit: 27.03.2006
Ort: KS
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.04.2007 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, ich bin im Moment eh in jeglicher Hinsicht verwirrt und weiß weder, was falsch noch richtig zu sein scheint.
Ich hab's halt gefunden und wollt es niemandem vorenthalten... Aber natürlich beiß ich mich nich nur an einem Script fest... Hoffe das macht keiner hier?!




* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Bienchen

Dabei seit: 08.01.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.04.2007 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
also dieses PDF über die Plattenkopie fand ich schwer zu verstehen. Ich blicke da gar nicht mehr durch.
Ich hab da nich ein paar Fragen.

Wenn die Kopie spitzer wird, sind die Lichter zu hell?

Ist Streufolie besser als ohne Folie? Auf Seite 9 im PDF. Ist das so das bei der Streufolie die Tonwertverschiebung ist und deswegen ohne besser wäre?

Was sind die sogenannten Schnittkanten die drucken?

Was ist der BVDM- Standard? Ist das der Standard 12647?

Ist mit der Linearisierungskurve die Druckkennlinie gemeint?

Eine Rechenaufgabe versteh ich nicht.
21 Eine Druckplatte wird mit der Aufzeichnungsfeinheit 2540/inch bebildert.
a) Wie viele belichtete Recorder-Elemente befinden sich maximal auf einem Quadratzentimeter?
b) Um wie viel Prozent verringert sich die Anzahl der Recorderelemente pro Quadratzentimeter, wenn die Aufzeichnungsfeinheit auf 1270/inch reduziert wird?
c) Welche Kantenlänge in Mikrometer hat das quadratische Recorder-Element bei der Aufzeichnungsfeinheit 2540/inch?
d) Welchen Durchmesser in Mikrometer hat der kreisrunde Laserspot, wenn angenommen wird, dass er das quadratische Recorder-Element genau einschließt?

22 Ein Druckplattenrecorder bebildert mit 1800 Recorder-Elementen pro Inch.
a) Wie viel Recorder-Elemente liegen in der Breite einer Rasterzelle, wenn die Druckplatte mit der Rasterfrequenz 150/inch bebildert wird?
b) Wie viele Tonwertstufen sind dabei höchstens realisierbar?
c) Welche Aufzeichnungsfeinheit wäre bei der Rasterfrequenz 150/inch erforderlich, um 256 Tonwertstufen zu erzeugen?

Also 21 a bis b versteh ich. Aber wie kommt man auf c und d?
Nummer 22 kann ich gar nicht. * Ich geb auf... *
Sorry das das jetzt so viel geworden ist.

Danke für jede Hilfe

Lieben Gruß

Bienchen


Zuletzt bearbeitet von Bienchen am Mi 18.04.2007 09:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bienchen hat geschrieben:
Hallo Leute,
also dieses PDF über die Plattenkopie fand ich schwer zu verstehen. Ich blicke da gar nicht mehr durch.
Ich hab da nich ein paar Fragen.

Wenn die Kopie spitzer wird, sind die Lichter zu hell?

Vergleicht man Kopie A mit der spitzeren Kopie B, sind die Rasterpunkte von Kopie B kleiner, erzeugen mithin einen "helleren" Eindurck, also ja.
Bienchen hat geschrieben:

Ist Streufolie besser als ohne Folie? Auf Seite 9 im PDF. Ist das so das bei der Streufolie die Tonwertverschiebung ist und deswegen ohne besser wäre?


Was sind die sogenannten Schnittkanten die drucken?

Schnittkanten entstehen durch Lichtbrechung and den Filmkanten zur Platte. An diesen Stellen trifft bei der Positivkopie kein Licht auf die Platte und es bildet sich bei der Filmbelichtung ein Schatten, der dann wie ein absichtlich belichtetes Element mitdruckt.
Da das unerwünscht ist, hat man zu seligen Film-to-Plate-Zeiten (Ich dachte, das wäre so langsam ausgestorben) eine Streufolie genutzt, um die Schnittkanten absichtlich zu unterstrahlen.
Diese Unterstrahlung bewirkt, dass somit Licht unter die Filmschnittkanten gelangte und die Schatten auflöste.
Das hat den Nachteil, dass ungewollt auch die spitzen Rasterpunkte unterstrahlt und mithin spitzer wurde.

Somt kann man die Frage Streufolie oder nicht auch nicht mit ja oder nein beantworten. Hat -wie gesagt- den Vorteil Schnittkanten zu minimieren und den Nachteil Punkte spitzer zu machen.
Ist also immer 'ne Gratwanderung.
Bienchen hat geschrieben:

Was ist der BVDM- Standard? Ist das der Standard 12647?

Soweit ich es erinnere, hat der BVDM und die FOGRA den Isostandard 12647 massgeblich beeinflusst.
Jedenfalls findest Du in dieser ISO die gleichen Werte, wie in den BVDM-Publikationen.
Bienchen hat geschrieben:

den ganzen Rest, den ich momentan aus Zeitgründen (sollte schliesslich arbeiten) nicht beantworte, aber gern heute abend erklären kann, falls sich bis dahin noch niemand erbarmt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bienchen

Dabei seit: 08.01.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.04.2007 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
danke für deine Antwort und deine Hilfe. Ich hab da noch eine Frage.
Du hattest gesagt, dass die Rasterpunkte spitzer werden bei der Unterstrahlung.
Das verstehe ich nicht. Ist es denn nicht so, dass bei Unterstrahlung die Rasterpunkte zu wenig Licht bekommen und somit zu dick sind und bei Überstrahlung die Rasterpunkte zu viel Licht bekommen und fast verschwinden, wenn man Pech hat?


Kann mir jemand noch bei der Rechnung helfen, wenn Zeit und Lust da ist.
Vielen dank!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen (AP07) Druckplattenauflösung
(Frage Operating) Was lernen zu "Druckplattenauflösung"?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.