mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufgabe Color Management vom 12.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Aufgabe Color Management
Autor Nachricht
frollein
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.10.2009 19:16
Titel

Aufgabe Color Management

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auszug aus dem Header eines Ausgabeprofils.
ISO12642-2
ORIGINATOR „Fogra, www.fogra.org
DESCRIPTOR „FOGRA39L“
CREATED „December 2006“
INSTRUMENTATION „D50, 2 degree, geometry 45/0, no polarisation filter, white backing, according to ISO 13655“
PRINT_CONDITIONS „Offset printing, according to ISO 12647-2:2004/Amd 1, OFCOM, paper type 1 or 2 =
coated art, 115 g/m2, tone value increase curves A (CMY) and B (K)“
NUMBER_OF_FIELDS 1617

Kurven von zwei verschiedenen Profilen
Profil 1
Profil 2


a) Erklären Sie die im Header unter Instrumentation aufgeführten Positionen
– geometry 45/0
– White backing
– according to ISO 13655 (3 Punkte)

b) Erläutern Sie die unterschiedliche Bedeutung der Einstellungen von Profil 1 zu Profil 2, indem Sie die Messpunkte
1 und 2 sowie den Flächendeckungsgrad beider Farbprofile miteinander vergleichen. (5 Punkte)

c) Nennen Sie ein Anwendungsbeispiel für den Einsatz des Profils 2 anstelle des Profils 1.
Begründen Sie Ihre Wahl. (2 Punkte)



a) konnt ich mir so weit noch herleiten aber bei b) steig ich aus. Kann mir da jemand helfen? Was bedeutet rechts in der Spalte "L" (bei Profil 1: links 50 / rechts 11,1)?Ist damit Luminance gemeint? Wo sehe ich den Flächendekcungsgrad? Warum ist rechts in der Spalte Input: 9 und auf dem Diagramm aber bei 91? Hä?

Und ist es richtig wenn bei c) die Antwort ist, dass wenn man auf ungestrichenem Papier druckt, der max Farbauftrag niedriger sein sollte? (also 300% statt 330%)? Oder weitere Antwort: dass wenn es ganz schnell gehen muss und die Druckbögen nicht mehr groß trocknen können auch der Farbauftrag geringer sein sollte?

DANKE schon mal für eure Hilfe!In sachen Color Management hab ich bis zur AP im Dezember noch einiges vor mir glaub ic * Ich geb auf... *

(Ich hoffe doch mal ich darf hier Fragen aus der aktuellen Musterprüfung stellen oder?! )
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

L ist die Helligkeit (Luminanz) aus dem LAB-Wert.

In der Mitte ist nur wenig Farbe auf dem Papier, deshalb noch viel Weiß zu sehen, hohes L.
Rechts ist ein hoher Farbauftrag, kein Papierweiß mehr zu sehen, deshalb kleines L.

Den Flächendeckungsgrad (Rasterwert) siehst du auf der Y-Achse (Links)

Ein Diagramm zeigt ja das Verhältnis von Eingabewerten (X-Achse) zu Ausgabe-Werten (Y-Achse). Input ist der dazu gehörende Eingabe-Wert an der Messstelle (L aus RGB), die schwarze Linie von links Oben nach rechts Unten.

Auf saugfähiges Papier (uncoated) muss man mehr Farbe auftragen, um hinreichend Deckung zu erreichen.
Auf nicht so saugfähiges Papier (coated) darf man nicht so viel Farbe auftragen, weil die sonst ewig auf der Oberfläche "herumschwimmt" und das Risiko Abliegen und Wischen erhöht.
Ausserdem ist Farbe ein nicht unwesentlicher Kostenfaktor, so dass man auch nie mehr als unbedingt nötig vebrauchen möchte.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 13.10.2009 12:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Auf saugfähiges Papier (uncoated) muss man mehr Farbe auftragen, um hinreichend Deckung zu erreichen.
Auf nicht so saugfähiges Papier (coated) darf man nicht so viel Farbe auftragen, weil die sonst ewig auf der Oberfläche "herumschwimmt" und das Risiko Abliegen und Wischen erhöht.


Hallo Frank,

ich bin gerade etwas irretiert.

Zeitungspapier ist doch auch ein saugfähiges Papier und hier sind nur 240% erlaubt.
Kannst Du mir bitte weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:


Zeitungspapier ist doch auch ein saugfähiges Papier und hier sind nur 240% erlaubt.
Kannst Du mir bitte weiterhelfen?


das zeitungspapier ist sehr dünn und "minderwertig" und die geschwindigkeit mit ders durchgejagt wird ist enorm, hat also noch weniger zeit zum trocknen
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:


Zeitungspapier ist doch auch ein saugfähiges Papier und hier sind nur 240% erlaubt.
Kannst Du mir bitte weiterhelfen?


das zeitungspapier ist sehr dünn und "minderwertig" und die geschwindigkeit mit ders durchgejagt wird ist enorm, hat also noch weniger zeit zum trocknen


Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
ich bin gerade etwas irretiert.


Du hast recht, ich habe den Punktzuwachs beim Rasterdruck übersehen, ich habe nur an die erreichbare Sättigung gedacht. Da ist es tatsächlich so, dass man, um eine gewisse Intensität zu erreichen, bei saugfähigem Papier deutlich mehr Farbe braucht, weil die Pigmente im Fasergewirr versinken. Bei nicht saugfähigem Papier bleiben die Pigment schön brav auf der Obefläche liegen und bilden einen dichten Film.

Aber dummerweise kriecht die Druckfarbe in saugfähigem Papier auch seitwärts, was zu einer Vergrößerung der Rasterpunkte führt. Also muss man vorher aufhören, ohne dass man eine ordentliche Sättigung erreicht hätte. Deshalb wirken Drucke auf saugfähigem Papier immer blass.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 13.10.2009 12:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frollein
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.10.2009 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh vielen Dank schon mal!!Weitesgehend bin ich mitgekommen * Applaus, Applaus *

Aber was wäre denn nun die Antwort für c)? Profil 2 (also mit 300 max Farbauftrag) würde man bei gestrichenen Papieren nehmen, da diese Papiere nicht so viel aufsaugen und die Farbe sonst verläuft- und das insbesonders wenn es schnell gehen muss und keine Zeit zum Trocknen bleibt?

Oder Profil 2 für ungestrichene Papiere oder Zeitungspapier, da man trotz unerreichter guter Sättigung nur bis z.B. 240% (oder bei ungestrichenen Papieren bis 300% oder so?!)drucken darf?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Profil mit dem geringeren Gesamtfarbauftrag wird für das saugfähigere Papier genommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Color Management
workflow management systeme
[FAQ] Content Management Systeme (verschoben)
Content Management System Referat
W08-Wie ist die Aufgabe?
Fragen zu Aufgabe 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.