mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 21:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP08 Mediendesign-Print vom 03.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP08 Mediendesign-Print
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Autor Nachricht
ninja1986

Dabei seit: 14.04.2008
Ort: Karlsruhe
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.05.2008 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu "Bilder aus der Datenbank" haben wir uns aufgeschrieben:

1. Datenbank allgemein
2. Crossmedia
3. OPI
4. Personalisierung

Viel mehr kann man darüber auch nicht fragen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 56310
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 14.05.2008 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habs dann auch erstmal rausgenommen.
Mag ja keine falschen Infos verbreiten, ich kam allerdings immer gut klar!

mfg
 
Anzeige
Anzeige
Revolvermann

Dabei seit: 25.03.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Putzig, dass Leute meinen, das Buch sei Mist, obwohl sie's gar nicht durchgearbeitet haben.^^

Ich lerne mit dem ABC. Ist ein sehr gutes Buch. Habe es bereits durchgearbeitet und kann's empfehlen.
Das Prüfungsbuch habe ich auch durch. Im ABC wird aber alles verständlicher erklärt. So wird das Gebiet Typografie mit den verschiedenen Schriftklassen und auch das Theme Farbe durch die Grafiken besser erklärt. Anzeigenberechnung ist auch super erklärt.

Beim Prüfungsbuch stört mich, dass viele Fehler drin sind. Und zwar fehlen oft Wörter, bzw. ganze Satzteile, sodass die Antwort unbrauchbar ist.


Zuletzt bearbeitet von Revolvermann am Mi 14.05.2008 18:32, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 56310
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.05.2008 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus zusammen!

Hab uns allen jetzt mal eine komplette Übersicht der fachspezifischen Aufgaben und ihrer Themen erstellt. Ich denke das kann helfen wenns darum geht ein Thema nach dem anderen abzuarbeiten. Bei Fragen fragen! Alle zusammengetragenen Angaben und Informationen ohne Gewähr. Habt ihr Änderungen oder noch weitere Stichpunkte, lasst es mich unter torbsim@web.de wissen oder schreibt eine PM.

Link: http://rapidshare.com/files/115045539/AP08_Mediengestalter_Digital_Print_Design_Uebersicht.pdf.html


MfG und viel Erfolg!
smOo7
 
Revolvermann

Dabei seit: 25.03.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.05.2008 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@SmOo7

Bei Datenformate sind alle Dateiformate gemeint, nicht die Zahlensysteme. Also Tiff, EPS, PNG, usw. Die nennen das nur immer Datenformate. Aber das kam schon oft in der Prüfung dran.

Und Semiotische Analyse ist Symbol, Index und Ikon (=Piktogramm). Da werden wir sicher ein Piktogramm und ein Symbol bekommen, die die selbe Aussage haben und wir müssen den Unterschied zwischen Symbol und Piktogramm erklären.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 56310
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.05.2008 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Revolvermann hat geschrieben:
@SmOo7

Bei Datenformate sind alle Dateiformate gemeint, nicht die Zahlensysteme. Also Tiff, EPS, PNG, usw. Die nennen das nur immer Datenformate. Aber das kam schon oft in der Prüfung dran.

Und Semiotische Analyse ist Symbol, Index und Ikon (=Piktogramm). Da werden wir sicher ein Piktogramm und ein Symbol bekommen, die die selbe Aussage haben und wir müssen den Unterschied zwischen Symbol und Piktogramm erklären.


Wenn noch mehrere der Ansicht sind, bitte ich um Info! Bisher gabs bei der Themenübersicht "Semiotische Analyse" noch keine Beschwerden, wenn die Mehrheit sich allerdings dem Thema von Revolvermann anschließt werde ich die PDF aktualisieren. *zwinker* Um falschen Infos abzuwenden.

bg!
 
Niteangel

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: Ba-Wü
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.05.2008 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in dem PDF über die Zeichen am Flughafen, was hier auch schon gepostet wurde, finde ich das mit den Icon, Index und Symbol super erklärt.
In der Berufsschule habe ich dazu leider garnichts gehört. Aber in Bezug auf die Lasswel´sche Formel macht ja auch das Dreieck Sinn. * Keine Ahnung... *
Gut, wenn man über beides ein bisschen Ahnung hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Revolvermann

Dabei seit: 25.03.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.05.2008 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben in der Schule ein Dreick, aber mit anderen Begriffen - fand ich einfacher - besprochen. Und Symbol, Piktogram und Index (das vom Flughafen) besprochen.
Im Buch Prüfungstraining kamen solche Fragen vor. Daher denke ich, dass es das sein wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP08/09] Praktische Prüfung Mediendesign Print
AP08 Medieng. Digital- u. Print - Mediendesign - Übersicht
AP08-Print-Design
AP08 - praktische Aufgabe für die Print- Mediendesigner..
[AP08/09] Praktische Prüfung Medienoperating Print
Mediendesign print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.