mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP08 Mediendesign-Print vom 03.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP08 Mediendesign-Print
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
Autor Nachricht
vana87

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.05.2008 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

steffi1987 hat geschrieben:
Kann mir jemand ein praktisches Beispiel für die Einstellung "Profil zuweisen" unter Photoshop nennen?
Warum das überhaupt gemacht wird?


wenn du ein Profil zuweist bleiben die Originaldaten unberührt.. es ist vergleichbar mit nem Softproof.. wenn die dir das mit dem Profil nicht gefällt kannst du es rückgängig machen..

vana
  View user's profile Private Nachricht senden
steffi1987

Dabei seit: 20.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.05.2008 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat meine Kollegin zu Profil zuweisen geschrieben.

das muss ich bei manchen anzeigen machen, weil die druckerei von der zeitung das so haben will ...
die haben dann ihre druckmaschinen, belichter usw. nach einem bestimmten profil standardmäßig eingerichtet. wenn ich das profil dann auf meine produktbilder zuweise, sehen die bilder z.b. heller aus oder magenta wird rausgezogen oder so ... aber nach dem druck sehen sie wieder aus wie vorher, weil die maschinen halt dementsprechend eingestellt sind. wenn ich das profil also nicht zuweisen würde, wären die bilder hinterher bei dem ersten beispiel viel dunkler, weil die druckmaschinen mehr schwarz fahren und das schwarz in den bildern ohne das profil nicht reduziert worden ist ..

Aber ich verstehe es noch nicht!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Chris00

Dabei seit: 20.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.05.2008 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Profil zuweisen macht dann sinn, wenn man den Grundfarbraum erhalten will

z.b. wenn du nen Adobe RGB Bild hast, welches du im Fogra 39 brauchst aber später vielleicht auch noch im zeitungsdruck (z.b. Isonewspaper) oder für ne Website einsetzen willst ... Dann hast du den Grundfarbraum immer noch Adobe RGB und kannst von dem aus in dein X beliebiges Farbsystem wechseln
  View user's profile Private Nachricht senden
Revolvermann

Dabei seit: 25.03.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.05.2008 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt habe ich's gefunden:

Bei Datenübertragungsraten muss man mit 1000 rechnen, nicht mit 1024.

Bei der Angabe von Bandbreiten (Datenraten) in Kilo-, Mega- oder Gigabit pro Sekunde gibt es keine entsprechende Mehrdeutigkeit. Die Präfixe werden in jedem Fall dezimal interpretiert, kbit/s, Mbit/s und Gbit/s entsprachen und entsprechen tausend, einer Million bzw. einer Milliarde Bit pro Sekunde. Angaben dieser Art haben ihren Ursprung in der Nachrichtentechnik – computertechnische Traditionen gelten hier nicht.

Quelle: http://www.mathemedien.de/thema.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Line

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.05.2008 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mal noch zwei Fragen:

1. Unterschied zwischen "in Profil konvertieren" und "Profil zuweisen"?
2. Unterschied zwischen "In Arbeitsfarbraum konvertieren" und "Farbmanagement verwerfen"?

Würde gern wissen, was bei den unterschiedlichen Einstellungen genau passiert. Kann mir jemand helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
diesonja

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: Westerwald
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.05.2008 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso duuu bist das!! Lächel
hab grad überlegt woher ich dein profilbild kenne ... Lächel)

ja, den unterschied würde ich auch gerne wissen...
soweit ich weiß, haben wir dazu mal ne aufgabe gemacht.. aber kapiert hab ich das nicht so richtig..

ich weiß nur noch:

in profil konvertieren = eingebettetes profil wird verworfen und neues profil wird zugewiesen und die farbwerte können sich ändern bzw. werden umgerechnet

profil zuweisen:
alle tonwerte bleiben gleich, es wird nur ein profil hinterlegt/angehängt, werte bleiben gleich, keine umrechnung


aber ob das so stimmt??
  View user's profile Private Nachricht senden
vana87

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.05.2008 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Line hat geschrieben:
Ich hab mal noch zwei Fragen:

1. Unterschied zwischen "in Profil konvertieren" und "Profil zuweisen"?
2. Unterschied zwischen "In Arbeitsfarbraum konvertieren" und "Farbmanagement verwerfen"?

Würde gern wissen, was bei den unterschiedlichen Einstellungen genau passiert. Kann mir jemand helfen?


zu 1 steht die Antwort zwei Teile über dir! Profil zuweisen erhält den original Farbraum... es ist also im nachhinein möglich das Bild vom Originalfarbraum her einen anderen zuzuweisen um ihn statt auf Kunstdruck auf Zeitungspapier zu drucken..

Wenn du einmal konvertiert hast, dann ist das eben so- also nicht rückgängig zu machen

2. In ABF konvertieren heisst, dass Photoshop den in den Farbeinstellungen eingestellten Farbraum nimmt und das Bild in diesen konvertiert.. dabei verändern sich glaub ich die Werte und das Aussehen bleibt "nahezu" gleich.

Farbmanagement verwerfen ändert "alles" .. also das Bild hat dann andere Werte und schaut auch anders aus..

*bin net gut im erklären" * Ööhm... ja? *

vana
  View user's profile Private Nachricht senden
Zikan

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Magdeburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

falls jemandem die scans zum thema coverdesign zu schlecht waren, ich hab mich damit beim lesen jedenfalls ziemlich schwer getan, hier die original-pdf: http://static.twoday.net/nowottny/files/Coverdesign.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP08/09] Praktische Prüfung Mediendesign Print
AP08 Medieng. Digital- u. Print - Mediendesign - Übersicht
AP08-Print-Design
AP08 - praktische Aufgabe für die Print- Mediendesigner..
[AP08/09] Praktische Prüfung Medienoperating Print
Mediendesign print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.