mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP Mediendesign Print Zeilenfall vom 15.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP Mediendesign Print Zeilenfall
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Sarahmina
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.03.2007 09:42
Titel

AP Mediendesign Print Zeilenfall

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeilenfall

Als Zeilenfall bezeichnet man das Satzbild untereinander stehender Zeilen.

Beim Flattersatz (auch: offener Zeilenfall) achtet man auf einen deutlichen Kontrast zwischen kurzen und langen Zeilen. Dabei ist neben dem harmonischen Gesamtbild auch die Textlogik zu berücksichtigen: Zusammengehörende Satzteile sollten nach Möglichkeit nicht auseinander gerissen werden, dennoch sollte man zu kurze oder zu lange Einzelzeilen vermeiden.

Beim Blocksatz oder geschlossenen Zeilenfall hat man hingegen eine klare rechte Kante ohne Flatterrand. Durch entsprechende Worttrennungen und Ausgleichen der Wortzwischenräume (das sog. Austreiben) sollte man Löcher- oder gar Gassenbildungen in der Textfahne verhindern.

Angestrebt wird in beiden Fällen ein harmonisches Gesamtbild mit einheitlicher Grauwirkung, d.h. homogener optischer Dichte ohne helle Löcher oder Gassen im Text.

[/b]
  View user's profile Private Nachricht senden
Malaka

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher das, dass mit zeilenfall gemeint ist? ich bin mir da nicht so sicher.

Falls aber das würklich damit gemeint ist kann ich nur mal empfehlen in "informationen verbreiten" auf Seite 232-235 nachzuschlagen da wird das alles gut beschreiben, vorausgesetzt das ist mit zeilenfall gemeint *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Malaka am Do 15.03.2007 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sokom

Dabei seit: 09.03.2007
Ort: Freiburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was anderes würd ich mir jetzt auch nich drunter vorstellen. * Keine Ahnung... *
aber glaub trotzdem nich wirklich das das alles sein kann, das das als einzelnes Thema aufgeführt is.
naja schaun wa mal... und bitte keine unnötige Panikmache *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 15.03.2007 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also auf der Seite von der zfa in dem Lernforum gibt es son Lexikon. Und da steht was über den Zeilenfall drin. Ich zitiere mal:

Zeilenfall: Anordnung mehrerer Zeilen unterschiedlicher Länge zu einer Textgruppe. Beim Flattersatz der Wechsel von Zeilen unterschiedlicher optischer Breite. Aus ästhetischen Gründen sollte ein dynamischer Zeilenfall angeregt werden, bei dem unter Beachtung der Textlogik, ein deutlicher Kontrastzwischen längeren und kürzeren Zeilen besteht. Ein Treppenfall sollte unter gestalterischen Gesichtspunkten vermieden werden.

Also denke ich schon, dass Sarahmina recht hat, was das mit dem Flattersatz und Co. angeht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das schon alles war. Klingt ein bisserl wenig. Menno! * Keine Ahnung... *
 
Sarahmina
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.03.2007 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke auch, dass die das meinen.
Denke man muss eben genau über Blocksatz und Flattersatz bescheid wissen. Wann man diese Anwendet, deren Regeln und so weiter.
Denk das wars schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 15.03.2007 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön wärs. Das klingt ziemlich einfach. Hoffe wir begeben uns da nicht auf glatteis mit unserer Vermutung. Menno!
 
brooklynjersey

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.03.2007 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und das muss man nur anwenden können. Es gibt dann wahrscheinlich mehrere Beispiele von Text (zeilenfall) und man muss unter den Gesichtspunkten die oben genannt sind begründen welches Beispiel richtig, gut oder was auch immer ist!

Ist wirklich nicht schwer...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sarahmina
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.03.2007 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum muss immer alles schwer und kompliziert sein? Freuen wir uns doch darüber Lächel

Z. B. Farbkontraste bei den Operatorn ist auch easy *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP 07] Mediendesign - Non Print
[AP WI 07] Mediendesign - Print
[AP | Print | Mediendesign]
[AP | Print | Mediendesign]
Mediendesign print
[AP 08/09 Winter] Mediendesign Non-Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.