mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP 07] Mediendesign Nonprint - Gamut-Mapping vom 14.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP 07] Mediendesign Nonprint - Gamut-Mapping
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
silox

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Landau (Isar)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.04.2007 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hoffe für die medienoperator is das hier alles das selbe * Keine Ahnung... *

undn bisl wenig scheints mir auch zu sein *Whaazzzz uppp?*


Zuletzt bearbeitet von silox am So 15.04.2007 16:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anri

Dabei seit: 16.06.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.04.2007 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kaze hat geschrieben:
Absolut Farbmetrisch VORSICHT GEMEIN <-- Schuld!
[...] Absolut FM ist lediglich für Proofs geeignet nie als Druckdaten abgeben. Denn das Absolut Farbmetrische addiert zusätzlich noch das Papierweiß des Endproduktes. [...]


Hanna Huber hat geschrieben:
Fat_com hat geschrieben:
man schaue hier! Hanna Huber

Relativ Farbmetrisch
Ähnlich dem absolut farbmetrischen Rendering, aber hier wird zusätzlich der Weißpunkt mit einberechnet. [...]


Was stimmt denn jetzt?! Hmm...?!

Im Kompendium steht das drin, was Kaze meint (absolut farbmetrisch berechnet das Papierweiß mit ein), im ABC der Mediengestaltung allerdings das, was auch Hanna Huber schreibt (relativ farbmetrisch berechnet das Papierweiß mit ein).

Jetzt steig ich echt gar nicht mehr durch * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von anri am Fr 20.04.2007 16:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cmyk123

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.04.2007 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kuckt doch auch mal da: http://www.mediengestalter.info/forum/29/ap-07-colormanagement-79758-7.html und auf der folgenden seite
  View user's profile Private Nachricht senden
anri

Dabei seit: 16.06.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.04.2007 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cmyk123 hat geschrieben:
kuckt doch auch mal da: http://www.mediengestalter.info/forum/29/ap-07-colormanagement-79758-7.html und auf der folgenden seite

Danke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
metty

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2007 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also fassen wir zusammen.

Farbmetrisch ist zum proofen da!

Relativ farbmetrisch benutze ich, wenn das Proofpaier dem Auflagenpapier entspricht, da der Weißpunkt des Quellfarbraums nicht an den Weißpunkt des Zielfarbraums angepasst wird.

Absolut farbmetrisch benutze ich, wenn das Proofpaier nicht dem Auflagenpapier entspricht, da der Weißpunkt des Quellfarbraums nicht an den Weißpunkt des Zielfarbraums angepasst wird. Das Papierweiß wird simuliert.

Richtig?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mchl

Dabei seit: 16.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2007 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, also laut kompendium hast du recht. die magentafiebel sagt das allerdings genau umgekehrt Au weia!

ich glaub da lieber mal dem schulbuch.
  View user's profile Private Nachricht senden
silox

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Landau (Isar)
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2007 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es hat jetzt wirklich ne zeit gedauert bis ich gepeilt hab was hier gemeint is..

ich frage mich was hier für nonprint operatoren so gemeint is... naja .. mal schaun was das wird..
sicher nix tolles..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cmyk123

Dabei seit: 28.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.05.2007 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

metty hat geschrieben:
Zitat:
Relativ farbmetrisch benutze ich, wenn das Proofpaier dem Auflagenpapier entspricht, da der Weißpunkt des Quellfarbraums nicht an den Weißpunkt des Zielfarbraums angepasst wird.
Absolut farbmetrisch benutze ich, wenn das Proofpaier nicht dem Auflagenpapier entspricht, da der Weißpunkt des Quellfarbraums nicht an den Weißpunkt des Zielfarbraums angepasst wird. Das Papierweiß wird simuliert.


zum proofen nimmst du in der praxis immer den absolut farbmetrischen r. i., um das papierweiß des auflagenpapiers zu simulieren

falls das proofpapier genau dasselbe weiß hat wie das auflagenpapier, was ein ziemlich theoretischer fall ist, wäre es egal, ob du den absolut oder den relativ farbmetrischen r.i. benutzt. wenn die weißpunkte identisch sind, verschiebt ja auch der relativ farbmetirsche r.i. den weißpunkt nicht. du hättest bei absolut und bei relativ farbmetrischen r. i. genau dasselbe ergebnis.

@ eska: ich kann mich nicht erinnern, dass die magentafibel was anderes dazu sagt. habe vor meiner eigenen prüfung im dez. 2006 hauptsächlich mit der magentafibel gelernt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gamut Mapping und Lab, zwei Fragen
[AP 07] Mediendesign Nonprint - CSS
[AP | Nonprint | Mediendesign]
[AP | Nonprint | Mediendesign]
[AP WI 07] Mediendesign - NonPrint
[AP WI 07 Praxis] Mediendesign NONprint
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.