mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP 07 Mediendesign Non-Print] Crossmediale Gestaltung vom 15.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP 07 Mediendesign Non-Print] Crossmediale Gestaltung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Buha

Dabei seit: 11.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.03.2007 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
also unsere Lehrer meinten das Crossmediale-Gestaltung wäre,
wenn man zum Beispiel einen Prospekt zu einer Website umbauen soll...wie man am besten Farben anlegt, Bilder bearbeitet (Auflösung etc...). Und das ganze auch umekehrt von Non-Print zum Print-Produkt.
Viel habe ich zum Thema auch nich gefunden, weder in der Magenta-Bibel, im Kompendium oder im ABC...immer nur kleinere Textabschnitte. Falls jemand noch Infos hat immer her damit, das is bis jetzt das einzige Thema womit ich nich so viel anfangen kann (aussa vielleicht noch Storyboard).
  View user's profile Private Nachricht senden
anri

Dabei seit: 16.06.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.04.2007 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, also was mich ja immernoch etwas wurmt, ist das wir zwar jetzt mittlerweile Bescheid wissen, wass Cross-Media ist, wie es funktioniert, die Wirkung etc. pp. aber so richtig konkret was zu crossmedialer GESTALTUNG?

- (Texte,) Bilder und andere grafische Elemente werden unverfälscht und unformatiert gespeichert
- Fotos werden in der bestmöglichen Quali hinterlegt und erst zur konkreten Verwendung auf die benötigte Quali reduziert

Was denn noch?!
Logos immer als Vektor anlegen, aber das ist ja sowieso Gang und Gebe - oder zählt das auch dazu?

Oder meinen die das mit Gestaltung gar nicht so konkret auf Bildmedien bezogen - darunter könnte ja auch sowas wie Textgestaltung fallen... *verwirrt sei*
Das es nur um das Prinzip Cross-Media gehen soll, kann ich mir nicht vorstellen - immerhin ist Database Publishing auch ein extra aufgeführter Punkt und das ist ja nunmal nur ein anderer Begriff für Cross-Media * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
anri

Dabei seit: 16.06.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.04.2007 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwer...? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Fabsen

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: Winsen(Luhe)
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2007 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß auch nur, was es ist... man findet ja auch irgendwie nichts besseres...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vollmilchschoki

Dabei seit: 14.01.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.04.2007 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im kompendium steht auch nur, dass man die unterschiedlichen ausgabetechniken berücksichtigen soll. also, was schon geschrieben wurde, print, screen, handy, etc.

wahl der schriftart, farbwahl, grafikelemente, dateiformate, ausgabetechniken...


aber: was wollen die denn für 'ne aufgabe dazu stellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
itsTHERE

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2007 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Crossmediale Gestaltung: Was ich mir darunter Vorstelle.

Z. B.: Ein Logo-Entwurf. Ein Logo sollte so egstaltet werden, dass es überall "funktioniert".
Ein Logo kann auf ein T-Shirt gedruckt werden, klein auf den Ärmel und groß auf die Brust zum Beispiel. Oder ziemlich klein auf einer Visitenkarte zu sehen sein
(klein aber fein - immernoch deutlich erkennbar, ohne Informationsverluste, z. B. feine Linien oder Punkte könnten bei einer Verkleinerung verloren gehen) Man achtet bei der Gestaltung/dem Entwurf also auf eine Mindestgröße in der das Logo funktionieren soll. Es soll bei einem Format von 1cm x 1cm genauso funktionieren, wie 1m x 1m. Iste es ein Farbiges oder ein Schwarz-Weiß Logo, oder beides? Weniger ist mehr. Also nicht gerade ein hochaufgelöstes Gruppenfoto als Logo benutzen, auf dem 20 Personen zu sehen sind, dass bei einem Format unterhalb von 10x15cm nicht zumutbar ist.

Allgemein:
Die gespeicherten Daten, z. B. in Indesign, können "crossmedial" eingesetzt werden:
Briefpapier, Visitenkarten, Broschüren, Magazine, Flyer, Plakate, Aukleber, Zeitungen, etc...
Internetauftritt, Powerpoint Präsentation, Flashanimation, 3D-Animation?, Audio?, Film?...

Bei der Crossmedialen Gestaltung achtet man darauf, dass man immer von den Originaldaten aus arbeitet um Qualitätsverluste durch komprimieren, und wieder komprimieren und wieder komprimieren,.... zu vermeiden.


Crossmediale Gestaltung:

Ich gestalte einen Stuhl. Aus dem tatsächlich ein Stuhl werden soll auf dem man tatsächlich sitzen kann. Dieser Stuhl, mit einem sehr speziellen DEsign soll als Logo des Möbeldesigners funktionieren. Auf der Webseite will er eine Fotogalerie in der die Bilder durch anklicken vergrößerbar sind. Der Nutzer soll die Möglichkeit haben sich diese als paket im ZIP-Format herunterzuladen. Außerdem will er, dass der Besucher der Seite die Möglichkeit hat, sich die Bilder, die auf der Seite mit einer maximalen Auflösung von 640x480px dargestellt werden, in einer akzeptablen Qualität ausdrucken können. Als Werbung möchte er sich Flyer drucken lassen, die auf einer Seite abziehbare Aufkleber des Stuhls abbilden und auf der anderen, die Daten zur Eröffungsfeier. Die Eröffnungsfeier soll gefilmt werden. Der Film auf DVD und CD gebrannt und online auf seiner webseite zu sehen sein.

Ich habe von Beginn an so gestaltet, das das Logo (und Corporate dEsign) crossmedial eingesetzt werden kann.

sowas stell ich mir unter crossmedialer Gestaltung vor.



was ich mir ebenfalls darunter vorstellen kann ist, eine figur auf papier zeichnen, diese einscannen, in Flash weiterbearbeiten, mit dieser Figur eine Zeichentrick animation erstellen. Das wäre auch Crossmedial. Crossmedial - wo sich Medien kreuzen *zwinker* - vielleicht hilft ja der eine oder andere Gedanke weiter

Keepin' it real!
  View user's profile Private Nachricht senden
anri

Dabei seit: 16.06.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.04.2007 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vollmilchschoki hat geschrieben:
aber: was wollen die denn für 'ne aufgabe dazu stellen?

Ja, ebent... * Keine Ahnung... *

itsTHERE hat geschrieben:
vielleicht hilft ja der eine oder andere Gedanke weiter

Definitiv! Zumindest für mich ist das Ganze jetzt schon um einiges "greifbarer" geworden. Ich dank dir! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Bull_Bull

Dabei seit: 14.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.04.2007 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallöchen

ich geb auch mal ein wenig senf zum thema ab.

es wurde gesagt, dass crossmedia nur ein anderes wort für database publishing wäre. dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen und ich meine, das sollte sich so auch keiner merken, denn das db-publishing ist nur eine möglichkeit eine crossmediale vermarktung eines produktes zu optimieren hinsichtlich der zeit und der verwendung der einzelnen daten.
das heisst:

ZIEL ist es wie oben genannt z.b. diesen stuhl zu vermarkten
BEDINGUNG ist dass es crossmedial also über mehrere kanäle (print, nonprint usw.) beworben werden soll

alle sachen die bei der gestaltung und umsetzung der reinen werbeprodukte, hinsichtlich des jeweiligen mediums, beachtet werden müssen, fallen in den bereich der crossmedialen GESTALTUNG

das DB-PUBLISHING hilft bei der schnellen und effizienten umsetzung, aufgrund der hinterlegung in einer datenbank und vorhandenen schnittstellen zu den einzelnen dtp-programmen.
es soll also zeit gespart werden und die daten multifunktionell einsatzbereit halten.


von daher sind das zwei verschiedene paar schuhe.


Zuletzt bearbeitet von Bull_Bull am Fr 27.04.2007 19:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP06 - Praxis] Mediendesign Non-Print, W.O-Gestaltung
[AP 07] Mediendesign Nonprint - Icon Gestaltung
[AP 07] Mediendesign - Non Print
[AP WI 07] Mediendesign - Print
Mediendesign print
[AP | Print | Mediendesign]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.