mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP 07 - Dateiformate der Digitalkamera vom 26.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP 07 - Dateiformate der Digitalkamera
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
schultetotti

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: Schmallenberg (Sauerland)
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.04.2007 11:16
Titel

JPEG Speicher Optionen:

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin:

Das kommt beim abspeichern in Photoshop vor, sollte man als Mediengestalter eigentlich wissen.


Baseline Standart:

Stellt ein Bild Linie um Linie da und wird üblicherweise für die Verwendung in Printmedien gewählt.

Baseline optimiert:
Wie Baseline Standart. Benutz aber die bessere Huffman-Codierung. Die Datenmenge wird dadurch aber nur gering verändert und viele Browser unterstützen die auch nicht.

Mehrere Durchgänge:
Das Bild wird im Browser schrittweise aufgebaut. Zuerst niedrig aufgelöst und dann immer mehr. Es kann gewält werden, wie viele Schritte es geben soll (3,4 oder 5).

Ich hoffe das hilft.


Zuletzt bearbeitet von schultetotti am Sa 28.04.2007 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
la_stagiaire

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 28.04.2007 11:20
Titel

Re: JPEG Speicher Optionen:

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schultetotti hat geschrieben:

Das kommt beim abspeichern in Photoshop vor, sollte man als Mediengestalter eigentlich wissen.


entschuldige bitte. und danke. mir ist es bisher nicht aufgefallen. * Ich bin unwürdig *

---> aber ich prbiers gleich mal aus, ja?! Grins


Zuletzt bearbeitet von la_stagiaire am Sa 28.04.2007 11:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Angel20983

Dabei seit: 26.06.2004
Ort: Verl
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.05.2007 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir einer ganz genau sagen wie hoch die Datentiefe von Tif, Raw und DNG Bildern bei einer Digitalkamera sein können??

Bis jetzt weiß ich nur:
Tif: 8 Bit (geht denn auch 16 Bit????)
DNG: 8-32 Bit (stimmt das)
Raw: 10, 12, 14 und 16 ???


Hilfe!??? Au weia!

Bitte Antwortet schnell!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kitty777

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.05.2007 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Angel20983 hat geschrieben:
Bitte Antwortet schnell!

Ja doch!

Also du musst dich erstmal entscheiden ob du die Datentiefe pro Kanal oder Gesamt angibst
(dann wäre auch wichtig ob du von RGB oder CMYK ausgehst):

JPG: 8 Bit
TIFF: 8 oder 16 Bit
RAW: 10, 12, 14 oder (war mir neu) 16 Bit
DNG: siehe RAW (da nur ein anderer Standard)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege! Ich gehe übrigens von Datentiefe pro Kanal aus.


Zuletzt bearbeitet von Kitty777 am Mo 07.05.2007 18:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Angel20983

Dabei seit: 26.06.2004
Ort: Verl
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.05.2007 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So hallöle, da hab ich nen nettes Bespiel auch wenn mein Englisch net so doll is von der Adobe Seite:

BitsPerSample
Supported values are from 8 to 32 bits/sample. The depth must be the same for each sample if
SamplesPerPixel is not equal to 1.

If BitsPerSample is not equal to 8 or 16 or 32, then the bits must be packed into bytes using the
TIFF default FillOrder of 1 (big-endian), even if the TIFF file itself uses little-endian byte
order.

Hier der Link dazu im PDF auf Seite 15:

http://www.adobe.com/products/dng/pdfs/dng_spec.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
oOAkirAOo

Dabei seit: 29.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.05.2007 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kitty777 hat geschrieben:


JPG: 8 Bit
TIFF: 8 oder 16 Bit
RAW: 10, 12, 14 oder (war mir neu) 16 Bit
DNG: siehe RAW (da nur ein anderer Standard)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege! Ich gehe übrigens von Datentiefe pro Kanal aus.


man geht doch vom farbmodus aus: rgb 8/kanal bit = 24, cmyk 8/kanal = 32bit

also wenn man von einen im cmyk farbraum liegenden tiff-bild rechnet man ja mit einer datentiefe von 32 bit.

soweit ich mich an die rechnungen erinnere kam in den fragen nicht die datei vor sondern der farbmodus, sowas wie:

ein "rgb-bild", 800x600, 72 ppi soll auf 640 x 480 transformiert werden .. wie groß ist die datenmenge .. jetzt abgesehen was da rauskommt, spricht man also nicht von einer dateiendung


Zuletzt bearbeitet von oOAkirAOo am Mo 07.05.2007 20:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kitty777

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.05.2007 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oOAkirAOo hat geschrieben:
man geht doch vom farbmodus aus: rgb 8/kanal bit = 24, cmyk 8/kanal = 32bit

Dagegen hab ich doch gar nichts gesagt, das was ich aufgelistet habe ist PRO KANAL. Das wird üblicherweise so angegeben, weil man ja nicht weiß ob CMYK oder RGB oder Graustufen. Und hier ging es ja eben darum wieviel Farbtiefe die einzelnen Dateiformate können. Und das DNG 32 Bit/Kanal kann war mir neu * Keine Ahnung... *

Die Aufgaben sind ja klar, darum ging es ja nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oOAkirAOo

Dabei seit: 29.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.05.2007 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe mich eher auf die berechnung konzentriert und dies als pixelberechnung gesehen .. daher mein abschweif wahscheinlich .. DIE VERDAMMTE PRÜFUNG MACHT MICH NOCH WAHNSINNIG!!!!!! *hu hu huu*

war also kein verbessern von mir


Zuletzt bearbeitet von oOAkirAOo am Mo 07.05.2007 21:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienoperating - Dateiformate der Digitalcamera
Informationen über Dateiformate (jpg, png, gif etc.)
nochmal zu Dateiformate eine Frage [Print]
Digitalkamera
[ZP06] Fragensammlung Digitalkamera
Rechnung: Auflösung einer Digitalkamera
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.