mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP 07 - Dateiformate der Digitalkamera vom 26.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP 07 - Dateiformate der Digitalkamera
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
Landau
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 21:02
Titel

AP 07 - Dateiformate der Digitalkamera

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi. hab das Thema nicht gefunden. Ich habe zum RAW-Format eine Verständnisfrage.
Also meine Sicht der Dinge:

Das Raw-Format an sich ist eine Rohdatei, die genau so gespeichert wird, wie es die Sensorelemente
aufgezeichnet haben. Gut. Dann speichert es die Datei auf die Kamera. Nun habe ich herausgefunden, dass an dieser RAW-Datei Änderungen vorgenommen werden können, wie Weißabgleich, Kontrast, Sättigung, Farbe etc...
Nun frage ich mich, wie genau ? ... Also werden an der Raw-Datei immer nachträglich Änderungen vorgenommen z.B. an der Digitalkamera selbst und vielleicht am Computer mit ensprechenden Programmen ?... oder beim Aufnehmen durch entprechende Voreinstellungen in der Digitalkamera ? Denn soweit ich weiß, hängt die Kamera bestimmte Profile an die Raw-Datei und integriert sie erst beim speichern in ein entsprechendes Dateiformat. ? ... Oder hängen beim RAW-Format generell die Einstellungen separat zu dem Original-Rohformat-Bild an und werden erst dann eingebettet bei Umwandeln in Tiff oder JPEG? Wie kann ich das genau verstehen ? Kann mit jemand mit Ahnung bitte mal verständlich erklären, wie ich das sehen soll ? *Thumbs up!* bitte, danke : Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
minlove

Dabei seit: 02.12.2004
Ort: Aachen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RAW Dateien werden im Nachhinein mit speziellen RAW-Tools bearbeitet. Da fast jeder Kamerahersteller ein eigenes RAW-Format besitzt (bei NIKON z.B. sind RAW-Dateien mit dem Suffix .NEF gekennzeichnet) benötigt man dafür spezielle Tools. Entweder spezielle Programme des Herstellers (meist auch kostenpflichtig) oder (kostenlose) Alternativprogramme von Fremdanbiertern. In der Regel sind RAW-Dateien größer als JPEG-Dateien.
Mit diesen Tools (es gibt auch Plugins für Photoshop) kann man dann letztendlich diese RAW-Dateien in JPEG oder TIFF konvertieren...


Zuletzt bearbeitet von minlove am Mo 26.03.2007 22:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Landau
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 05:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, stimmt es dann auch, dass Raw-Daten auch nicht direkt interpoliert sind, also nur die Sicht der "Bayer-Matrix"
mit der Hälfte an Grüninformationen und jeweils 1/3 Blau und Rotinfos abgespeichert sind ? .. und somit auch nicht wirklich darstellbar sind ? * Keine Ahnung... * ... sondern nur durch ein Vorschaubild wie z.B. jpeg ?

Dann kann ich mir das nur so vorstellen:

Ich schieße ein Foto im Raw ( Roh ) Format. Das Teil landet auf meiner Kamera,... so wie die Sensoren es aufgezeichnet haben, ohne Interpolation. .. Also wurden bisher nur Belichtungszeit, Blende und jeweiliges Profil beachtet, wie zb: Adobe RGB...? Anschließend kann ich Kameraintern oder durch einen Konverter auf dem Computer Weißabgleich, Schärfe, Sättigung einstellen und anschließend konvertieren in z.B. JPEG oder TIFF. ?

Und wenn ich direkt auf Jpeg oder Tiff aufnehme, ist der Ganze Fusel wie Weißabgleich etc.. schon bei der Aufnahme im BIld integiert ?

Frage: Ein Raw-Konverter konvertiert nur in JPEG oder TIFF ?

Ich weiss jetzt aber nicht, ob ich mit miner Sicht richtig liege. da sollte jemand mal drüber schauen * Such, Fiffi, such! *


Zuletzt bearbeitet von Landau am Di 27.03.2007 05:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kleenes

Dabei seit: 27.03.2006
Ort: KS
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.03.2007 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Landau hat geschrieben:
okay, stimmt es dann auch, dass Raw-Daten auch nicht direkt interpoliert sind, also nur die Sicht der "Bayer-Matrix"
mit der Hälfte an Grüninformationen und jeweils 1/3 Blau und Rotinfos abgespeichert sind ? .. und somit auch nicht wirklich darstellbar sind ? (...)



HÄÄÄÄ??? * Ich geb auf... *


Aber dass raw-dateien ne extra-Datei haben, in der die infos abgespeichert sind meine ich auch zu wissen...
sonst -> kein Plan. * Keine Ahnung... *


EDIT: 5.39 Uhr???? meine Güte, was machst du nachts? *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Kleenes am Di 27.03.2007 09:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die RAW-Datei beinhaltet alle Einstellungen der Kamer zum Zeitpunkt der Aufnahme, als da sind DAten für den eingestellten Weißabgleich, Belichtiungszeit, Aberration der einzelenen Farben zu einander etc. Und natürlich was der CCD-Chip bei der Aufnahme gerade sieht.

Das ganze wird ungefiltert und 1:1 in diese RAW (englich= roh)-DAteien gepackt.

Wenn deine Kamera ein TIF oder JPEG speichert, werdne die Einstellungen wie Weißabgleich herangezogen, das Bild wid in der Kamera in das JPEG konvertiert und fertig.

Ein Raw-Konverter (eigenständiges PRogramm, Plugin oder Photoshop ist vollkommen wurscht) erlaubt es, die Einstellungen, die zum Zeitpunkt der Aufnahme eingestellt waren, nachträglich zu bearbeiten. Als was dann das später gespeichert wird, ist vollkommen wurscht. Das kann TIF, JPEG, PNG ooder weiß der Kucckuck sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Landau
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kleenes hat geschrieben:

EDIT: 5.39 Uhr???? meine Güte, was machst du nachts? *zwinker*


Bin wohl etwas früher aufgestanden um zu lernen . *ha ha*
ich weiß, das ist krank *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
Landau
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Die RAW-Datei beinhaltet alle Einstellungen der Kamer zum Zeitpunkt der Aufnahme, als da sind Daten für den eingestellten Weißabgleich, Belichtiungszeit, Aberration der einzelenen Farben zu einander etc. Und natürlich was der CCD-Chip bei der Aufnahme gerade sieht.

Das ganze wird ungefiltert und 1:1 in diese RAW (englich= roh)-DAteien gepackt.

Wenn deine Kamera ein TIF oder JPEG speichert, werdne die Einstellungen wie Weißabgleich herangezogen, das Bild wid in der Kamera in das JPEG konvertiert und fertig.

Ein Raw-Konverter (eigenständiges PRogramm, Plugin oder Photoshop ist vollkommen wurscht) erlaubt es, die Einstellungen, die zum Zeitpunkt der Aufnahme eingestellt waren, nachträglich zu bearbeiten. Als was dann das später gespeichert wird, ist vollkommen wurscht. Das kann TIF, JPEG, PNG ooder weiß der Kucckuck sein.


okay, wenn ich dirch richtig verstehe, dann läuft das ganze so ab:

ich mache ein foto, von nem Baum oder sonstwas Grins .. Im Raw Format.
Dann erhalte ich das Rohformat mit den bereits einstellten Werten ( Weißabgleich usw.. ). Und gaanz wichtig: " Diese Einstellungen oder Parameter werden nicht in das Bild eingebettet!" sondern liegen wie ein Anhang dazu. Denn eigentich wird nur erfasst, was von den Sensoren aufgenommen wird. ( Matrix aus physikalischen Sensorelementen ) und Objektiv-Einstellungen...

Somit habe ich das Rohformat.. ungefiltert und monochrom.

Sobald ich direkt auf JPG oder TIFF aufnehme,.. sind diese Parameter bereits eingebettet und verlustbehaftet.

Und wenn ich durch entsprechende Software von Raw in z.B. Jpeg konvertiere,.. kann ich diese angehängen Parameter in den Konvertierungseinstellungen ändern, ohne dass das Bild als originäre Datei verlust erleidet.

Klingt logisch. hoffentlich ist es auch so
* Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicht ganz.

Zitat:
Somit habe ich das Rohformat.. ungefiltert und monochrom.

Das Bild ist schon farbig. Die einzelenen Kanäle liegen so, wie der Sensor sie sieht vor.

Zitat:
Sobald ich direkt auf JPG oder TIFF aufnehme,.. sind diese Parameter bereits eingebettet und verlustbehaftet.

besser hineingerechnet. Verlustbehaftet ist nur, dass dir Informationen über das Bild flöten gehen. Verlustbehaftet nennt man wohl eher, wenn man ein TIFF n ein JPG wandelt.

Zitat:
Und wenn ich durch entsprechende Software von Raw in z.B. Jpeg konvertiere,.. kann ich diese angehängen Parameter in den Konvertierungseinstellungen ändern, ohne dass das Bild als originäre Datei verlust erleidet.


Ja, wenn du das RAW-File exportierst (was du ja letztendlich machst, bleibt das Original (die RAW-Datei) unverändert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Medienoperating - Dateiformate der Digitalcamera
Informationen über Dateiformate (jpg, png, gif etc.)
nochmal zu Dateiformate eine Frage [Print]
Digitalkamera
[ZP06] Fragensammlung Digitalkamera
Rechnung: Auflösung einer Digitalkamera
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.