mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP 07 - Dateiformate der Digitalkamera vom 26.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP 07 - Dateiformate der Digitalkamera
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
eydiya

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.04.2007 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ka84 hat geschrieben:
hallöööschen,
hab noch ne frage, weiter vorne kam mal die frage, ob das RAW als graustufenbild vorliegt und als antwort kam nein ("es sei schon farbig, es liegen 3 kanäle vor").
unser lehrer hat uns zum ZP-thema "digicam" infos zum RAW-format ausgeteilt, da hieß es:
ein RAW liegt als zuerst als graustufenbild vor, anschließend wird es beim "umwandeln" in ein farbbild konvertiert. den vorgang nennt man demosaicing.

was stimmt nun? die infos waren aus einem datenformate-buch bzgl. digicam & co.
hülfe * Keine Ahnung... * *Schnief*


also soweit ich weiß liegt es in farbe vor ist aber noch nicht interpoliert. die farben liegen nebeneinander so wie sie vom sensor "gesehen" wurden d.h. jedes pixel hat nur je 1 farbe (entweder rot, grün oder blau). so wie ich das verstanden hab wird die interpolation beim konvertieren als demosaicing bezeichnet und das bild liegt erst danach in den 3 kanälen vor.
kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie es funktionieren soll, ein graustufenbild in ein farbbild zu konvertieren. falls du dazu näheres herausfindest sag bescheid.


Zuletzt bearbeitet von eydiya am Mi 18.04.2007 13:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kitty777

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.04.2007 17:34
Titel

Re: Meine Zusammenfassung der Dateiformate

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schultetotti hat geschrieben:

• JPEG ist ein mehrstufiges Kompressionsverfahren, das in mehreren verlustlosen Schritten und einem verlustbehafteten Schritt erfolgt. Diese Schritte sind:

1. Umwandlung in den YUV- Farbraum (verlustfrei)...
[...]

• Es gibt 3 Varianten wie diese Bilddatenbytes beim speichern abgelegt werden. Diese Verfahren nennt man interleaved:

1. Plane interleaved:
...


Mal im Ernst und bei aller Liebe: NÖ! Das (also das mit den Kompressionsverfahren)
ist einfach TOO MUCH * Keine Ahnung... *
Alles weitere was Schultetotti geschrieben hat ist allerdings prima, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Glow

Dabei seit: 21.11.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab in meiner Zusammenfassung, die ich mir heute erarbeitet habe, auch die Kompressionsverfahren hinzugeschrieben.
Diese "Was passiert, wenn ich beim <hier beliebiges Photoshop Fenster einfügen> dies und jenes anklicke?"-Fragen mit Screenshots sind ja doch recht beliebt in den Prüfungen. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es langt so etwas in nur einem Satz sagen zu können... dass man es zumindestens schonmal gehört hat.

EDIT: Sollte es - im Grunde wie erwartet - nicht bei diesem Thema vorkommen, kann es bei den allgemeinen Fragen sicherlich von Hilfe sein.


Zuletzt bearbeitet von Glow am Mo 23.04.2007 19:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sonnensurfer73

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Ochsenfurt
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2007 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eydiya hat geschrieben:
ka84 hat geschrieben:
hallöööschen,
hab noch ne frage, weiter vorne kam mal die frage, ob das RAW als graustufenbild vorliegt und als antwort kam nein ("es sei schon farbig, es liegen 3 kanäle vor").
unser lehrer hat uns zum ZP-thema "digicam" infos zum RAW-format ausgeteilt, da hieß es:
ein RAW liegt als zuerst als graustufenbild vor, anschließend wird es beim "umwandeln" in ein farbbild konvertiert. den vorgang nennt man demosaicing.

was stimmt nun? die infos waren aus einem datenformate-buch bzgl. digicam & co.
hülfe * Keine Ahnung... * *Schnief*


also soweit ich weiß liegt es in farbe vor ist aber noch nicht interpoliert. die farben liegen nebeneinander so wie sie vom sensor "gesehen" wurden d.h. jedes pixel hat nur je 1 farbe (entweder rot, grün oder blau). so wie ich das verstanden hab wird die interpolation beim konvertieren als demosaicing bezeichnet und das bild liegt erst danach in den 3 kanälen vor.
kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie es funktionieren soll, ein graustufenbild in ein farbbild zu konvertieren. falls du dazu näheres herausfindest sag bescheid.


Zu diesem Thema ist das PDF über DNG von schmart ganz gut (02.04. um 19:52)

Der Kamerasensor besteht aus Bildelementen. Jedem dieser Bildelemente ist ein Filter vorgeschaltet, welcher entweder nur blaues, rotes oder grünes Licht durchläßt. Die Anordnung dieser Filter ist soweit ich mich noch erinnern kann nach der Bayer-Matrix aufgebaut. Somit nimmt der Kamerasensor nur ein Graustufenbild mit Helligkeiten auf. Er weiß ja, welches Bildelement rot, grün oder blau ist, somit braucht er nur die Helligkeit pro Bildelement aufnehmen.
Die fehlenden Farbinformationen werden dann durch Interpolation von einem RAW - Konverter hinzugerechnet. Danach liegt das Bild in RGB vor. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen. Aber schau dir das PDF mal an, da ist es mit Bildern echt gut verständlich dargestellt.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von Sonnensurfer73 am Di 24.04.2007 18:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ameli_1984

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.04.2007 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leutz,

hab da mal ne Frage:

Im Kompendium steht, dass dass TIFF Farbtiefen von 1 - 48 Bit haben kann...

Wie funktionier das? 1 Bit, wenn es ein SW Bild ist, oder wie?
Stell ich das selber irgendwio ein oder macht das die Kamera automatisch?
48 Bit??? Das wär ja mehr Farbtiefe als beim RAW mit 10,12,14 Bit pro Kanal? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eydiya

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.04.2007 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenns 1 bit hat ist es ein strichbild mit einem kanal und zwei möglichen zuständen für jedes pixel (schwarz oder weiß).
das kann man aber nur nachträglich am rechner machen. die kamera nimmt ganz normal rgb auf.

man kann ein tiff mit 16 bit pro kanal speichern (bei rgb sind das dann 48 und bei cmyk 64 bit/pixel).
das kann aber soweit ich weiß auch erst nachträglich am rechner eingestellt werden.
die kamera nimmt mit 8 bit pro kanal auf.


Zuletzt bearbeitet von eydiya am Di 24.04.2007 20:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Landau
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.04.2007 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich eine Jpeg Datei ebspeicher. was bedeuten die Optionen:
Baseline Standard, Baseline optimiert und Meherer Durchgänge ??? <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
la_stagiaire

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 28.04.2007 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Landau hat geschrieben:
Wenn ich eine Jpeg Datei ebspeicher. was bedeuten die Optionen:
Baseline Standard, Baseline optimiert und Meherer Durchgänge ??? <-- Schuld!


du kannst fragen stellen... in welchen programm kommtn sowas vor?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienoperating - Dateiformate der Digitalcamera
Informationen über Dateiformate (jpg, png, gif etc.)
nochmal zu Dateiformate eine Frage [Print]
Digitalkamera
[ZP06] Fragensammlung Digitalkamera
Rechnung: Auflösung einer Digitalkamera
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.