mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was kostet so ein Spot? vom 12.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Was kostet so ein Spot?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
MaximalSound
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.10.2009 00:32
Titel

Was kostet so ein Spot?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
mich würde mal interessieren ob so ein Spot hier:

http://www.youtube.com/user/nugrohochristie#p/u/4/Ed4dchFMK-0

kostenintensiv ist? Ich kann das leider nicht einschätzen, ob sowas teuer (einige 1000 Euro) und zeitintensiv ist oder aber mit heutigen mitteln günstig zu realisieren ist.

Vielen Dank


Zuletzt bearbeitet von MaximalSound am Mo 12.10.2009 00:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 00:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was genau? das ganze drumherum kannst du quasi umsonst zuhause machen, brauchst halt nur die entsprechende software die dann einiges kostet. den typ mit der kugel hab ich shconmal gesehn, ist glaub ich aus nem adobe after effects tutorial. also ausser der software die man sich erstmal leisten muss ist da eigentlich nichts aufwändiges dran. und software wär dann zum beispiel cinema 4D und after effects, oder was entsprechendes von andren anbietern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MaximalSound
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.10.2009 00:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort
Ich meine schon den Spot den man sieht. Ok und was würde es einen kosten sowas von jemanden machen zu lassen der es kann? Selber machen scheidet aus da ich die Software nicht habe und selbst wenn ich die hätte, könnte ich so etwas nicht programmieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 01:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Paket und auch die Szene ist von Andrew Kramer von VideoCopilot.net ... steht ja auch am Anfang und unten drunter *zwinker*
Da werden hauptsächlich Tutorials zu solchen Effekten angeboten. Letztendlich kannst du also eigentlich alles selbst machen, wenn du etwas mit den Programmen vertraut bist .. oder du arbeitest dich eben ein.

Dann hängt das ganze natürlich auch noch von deinem Standpunkt ab. Privatmann oder Unternehmen bzw. privates Projekt oder kommerziell. Privat würde ich mir deswegen nicht AE und Cinema 4D kaufen. Da bist du wahrscheinlich um einiges mehr los, als wenn du dir jemanden suchst der das für dich macht.
Wenn dus selbst machen willst, gibt es da ja bestimmt auch ne "TrialVersion" Ooops Aus Firmensicht ist das natürlich dann wieder was anderes *zwinker*

EDIT: Ah zu langsam!
Naja mit Programmieren hat das nicht mehr soo viel zu tun. Kosten hängen denke ich von einigen Faktoren ab.
Z.B. sollen auch solche Filmszenen mit rein? Wenn ja wo kommt das Material her? Muss das noch gedreht werden?
Wie lang soll das ganze werden? Soll sich der Spot an dem einen orientieren oder komplett neu entwickelt werden? Gibt es ein Konzept? .. und so weiter.


Zuletzt bearbeitet von Snifferdog am Mo 12.10.2009 01:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.10.2009 12:30
Titel

Re: Was kostet so ein Spot?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MaximalSound hat geschrieben:
Hallo,
mich würde mal interessieren ob so ein Spot hier:

http://www.youtube.com/user/nugrohochristie#p/u/4/Ed4dchFMK-0

kostenintensiv ist? Ich kann das leider nicht einschätzen, ob sowas teuer (einige 1000 Euro) und zeitintensiv ist oder aber mit heutigen mitteln günstig zu realisieren ist.

Vielen Dank


Also einige 1000€ halte ich für solch einen Teaser für mehr als utopisch! Ich begreif immer nicht wieso man bei der Kalkulation nicht einfach mal logisch nachdenken kann * Keine Ahnung... *
Du hast nen Stundenlohn der sich aus diversen Faktoren zusammensetzt - prozentual alle Kosten die du monatlich decken musst plus Gewinn den du erzielen willst. Zusätzlich musst du dann noch mögliche Unkosten für Schauspieler, Kameraleute, Tontechniker etc mit einbringen. Diesen Lohn multiplizierst du dann mit deinem dafür geschätzten Aufwand, für das Angebot und mit deinem letztenlich wirklichen Aufwand für die Endabrechnung. Dabei sollte die Summen nicht übertrieben auseinanderliegen.

Ergo: Hast nen Stundenlohn von 40€, du brauchst für solch einen Teaser etwa 10h reine Bearbeitungszeit am Rechner, biste bei 400€ plus deine Ausgaben für externes Personal. Wieviel mehr du letztlich noch rausholen kannst hängt natürlich vom Kunden ab. Aber unter deinen Lebenserhaltungskosten darfst du nicht gehen!

Ist doch ganz simple Mathematik, ich verstehs nicht * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von DesignKater am Mo 12.10.2009 12:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

10 Std. ohne Quellmaterial etc.? Das zeigste mir mal. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.10.2009 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

l'Audiophile hat geschrieben:
10 Std. ohne Quellmaterial etc.? Das zeigste mir mal. *zwinker*


Also das dreifache klingt schon eher realistisch... oder auch noch mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.10.2009 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

l'Audiophile hat geschrieben:
10 Std. ohne Quellmaterial etc.? Das zeigste mir mal. *zwinker*


Ok, ich bin wirklich nur von der reinen Bearbeitungszeit ausgegangen, irgendwie hab ich immer alles zur Verfügung was ich dazu brauche Grins
Deswegen ja auch nur als Beispiel, muss ja jeder selbst wissen wie aufwendig das für einen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen TV-Spot
Syndication Spot
Neuer IKEA Spot
spot-balken für tv serie
Wie wurde der HP Spot gemacht?
Animation spreadshirt-spot
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.