mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: VHS-Video digitalisieren auf Mac vom 15.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> VHS-Video digitalisieren auf Mac
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
toco
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.02.2012 21:36
Titel

VHS-Video digitalisieren auf Mac

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich als Video-Nichtauskenner wurde von der Familie gefragt, ob ich es schaffe "alte" VHS- und Hi8-Kassetten (so ca. 15 Stück) zu digitalisieren. Nach kurzer Recherche im Netz bin ich auf folgende kostengünstige Varianten gestoßen:

Terratec G1 für ca. 40 Euro
und
Elgato Video Capture für ca. 85 Euro

Frage: was taugt für den "Heimgebrauch" und wo liegen die Unterschiede (Video-Codec etc.)?
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 16.02.2012 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für die terratec ist gar keine codec anegegeben. auflösung 720x576px (typische fernsehauflösung 4:3).

die elgate macht nur 640x480px und das mp4 schafft knapp 2,4 mbit. highquality ist das nicht, wäre aber noch ausreichend. allerdings bei schlechtem eingangsmaterial hast du auch ein schlechtes ausgangsmaterial.

spontan hätte ich eher zur terratec tendiert, allerdings schätze ich mal das es sich um eine avi handeln wird. so war es zumindest früher. du produzierst größere datenmengen. allerdings ist der schnitt flüssiger, wenn dein rechner etwas älter ist. mp4 ist da schon etwas heftiger.
 
Anzeige
Anzeige
toco
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2012 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Lächel. Ich hätte mich auch im Zweifelsfall für die für Terratec entschieden aufgrund der höheren Auflösung. Das Ausgangsmaterial ist definitiv nicht erste Qualität. Da die Videos zum Großteil bereits "vorgeschnitten" auf VHS vorliegen habe ich gedacht es wäre nicht verkehrt die einzelnen Sequenzen im Final Cut Pro X neu zu schneiden bzw. als kleine Clips auszugeben. Die großen Datenmengen sind eher zu vernachlässigen, hab noch bissl Platz im Drobo. Das 4:3-Format ist mittlerweile nervig, da fast alle Ausgabemedien 16:9 erwarten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 16.02.2012 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joa... das kenne ich. und alles auf 16:9 trimmen ist auch nicht immer der bringer, da man entweder unnötig verzerrt oder einfach ne menge abschneiden muss.

leider haben sich meine vhs-recorder verabschiedet und ich bin schon ewig nicht mehr zu capturen gekommen. hatte damals von terratec die cameo convert 800 box. konnte man über premiere ansteuern.
 
toco
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2012 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, soweit ich gerade gelesen habe unterstützt FCP X nur den Import von HDV-Material über FW direkt aus einer Kamera. Somit muss ich wohl erst die Terratec-Software bemühen (ist glaube die gleiche wie bei der Elgato "Video Capture"), um die Daten auf die Platte zu schaufeln.

Ach ja – macht die Übertragung per Scart, S-Video oder Composite Unterschiede in der Qualität?


Zuletzt bearbeitet von toco am Do 16.02.2012 12:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 16.02.2012 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

scart ist eher anfälliger für störung und wäre in der quali das schlechteste. die anderen sind schon etwas besser (weniger rauschen) aber wir reden hier nicht von hdmi. Grins s-video oder composite ist vlt auch etwas bequemer in der verbindung. scart müsste man ja noch durch einen zusätzlichen adapter anstecken.

ich muss sagen das neue fcp x ist etwas enttäuschend. ein kollesch hats aufm rechner und macht hin und wieder einpaar youtube-videos... so richtig geil fand ich es nicht.
 
toco
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.02.2012 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Scart fand ich schon immer dämlich und habe die Pins immer verbogen, also dann per Composite, danke. FCP X ist nach iMovie * Ich bin ja schon still... * mein erstes Schnittprogramm, somit habe ich keinen Vergleich. Die intuitive Benutzerführung mac-like kann ich jetzt auch nicht unbedingt bestätigen. Zudem finde ich es schon ziemlich träge, wenn ich mal 720p von meiner GoPro schnibbel und das MBP "atmet" wie ein Orkan. Etwas enttäuscht war ich auch von den Export-Möglichkeiten, welche eine angenehme Auswahl erst über "Compressor" ermöglicht.

Der Preis liegt allerdings zu Premiere schon in einer angenehmen Dimension. Meinst du ich sollte mal eine Demo von Premiere ausprobieren? Kommt man damit ohne eine Cutter-Ausbildung zu einem Ergebnis (Nein, kein Blockbuster)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 16.02.2012 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne premiere brauchst du nicht. final cut kann schon alles wichtige. aber es ist zur alten version schon deutlich schmaler und auch für private anwender freundlicher. umsteigen ist nocht nötig, denn premiere ist auch kein alles könner.
ausprobieren kannst du das natürlich. es ist nie verkehrt einen vergleich zu haben. habe aktuell auch cs5 allerdings noch kein projekt geschnitten da ich eigentlich edius pro 5 nutze.

mp4 daten (gopro) sind im schnitt sehr rechenintensiv und ist mit älteren rechner kaum möglich. mit aktuellen systemen ist das kein problem mehr. das mit dem compresser hatte der kollege auch bemängelt.
 
 
Ähnliche Themen Video digitalisieren...
Super8 digitalisieren...
[VHS digitalisieren] was brauche ich?
Schallplatten digitalisieren
Hi8 Aufnahmen digitalisieren
digitalisieren in Avid Liquid
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.