mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umfrage: Verkaufe ich mich unter Wert? vom 04.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Umfrage: Verkaufe ich mich unter Wert?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Sind 150€ netto für 1,5h Arbeit gerechtfertigt?
Ja
36%
 36%  [ 4 ]
Nein
63%
 63%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 11

SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2014 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du an dem Tag kaum noch einen anderen Job anfangen kannst, wäre das Mindeste, eine halben Tag zu berechnen.
Wie hoch aber dein Tagessatz sein soll, musst Du schon selber wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
feng shui

Dabei seit: 10.03.2014
Ort: dortmund
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2014 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stimme ChrisCam zu: vielleicht kannst du dich selbst promoten bei dieser Arbeit. Oder vielleicht kannst du als Berufsseinsteiger mehr Erfahrung sammeln usw. Oder ist die Firma renommiert. Dann würde ich den Job nehmen, wenn kein anderer in Aussicht steht.

Zuletzt bearbeitet von feng shui am Fr 14.03.2014 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 16.03.2014 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarMGBT14 hat geschrieben:
ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zum MGBT erfolgreich abgeschlossen und arbeite seither relativ erfolgreich freiberuflich als Kameramann.

MarMGBT14 hat geschrieben:
Dafür bekomme ich 150€ netto. Ist das preislich ok, oder verkaufe ich mich hier unter Wert?



Die 150 € sind brutto und nicht netto oder zahlt der Kunde die Versicherungen/Steuern/Werbung etc. anteilig noch extra?

Sagen wir mal es sind 100 € netto, dann ist es ein Std.Lohn bzw. Std.Satz(netto) von knapp 70 €, das dürfte ja ok sein, wenn der Aufwand rumherum nicht zur groß ist.

Klar , wenn ein anderer Kunde für gleiches mehr zahlen sollte, nimmt man den zuerst.
Ist das Auftragsbuch mit guten Aufträgen voll, lässt man den zurück oder setzt ihn auf Reserve.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.03.2014 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so ein quatsch, natürlich ist das netto. freelancher stundensätze, ebenso wie kva etc. werden immer netto angegeben...

Zuletzt bearbeitet von jense am So 16.03.2014 22:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 17.03.2014 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Die 150 € sind brutto und nicht netto oder zahlt der Kunde die Versicherungen/Steuern/Werbung etc. anteilig noch extra?

Das Netto bezieht sich hier, offenkundig, auf die Umsatzsteuer und nicht die Kosten für die Honorarberechnung.
 
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.03.2014 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
so ein quatsch, natürlich ist das netto. freelancher stundensätze, ebenso wie kva etc. werden immer netto angegeben...


so ein quatsch, freelancer bzw. subunternehmer, haben doch Umlagen, wie Urlaub (den nicht der Auftraggeber finanziert, Fahrtkosten auch in der Regel nicht...) Sozialabgaben muss man auch dran denken. Und er er hat zumindest ab einen gewissen Jahresumsatz (hat auch nicht direkt mit der Kleinunternehmerregelung zu tun) Steuern zu zahlen usw. ggf. noch Beiträge für eine Kammer usw.

Wenn man das alles runter zieht, ja dann hat man das Netto.

Wer als Subunternehmer bzw. freier Mitarbeiter also für Arbeit auf Honorarbasis den Stundensatz für Netto berechnet, der betrügt sich selbst.

Nefliete hat geschrieben:
Das Netto bezieht sich hier, offenkundig, auf die Umsatzsteuer und nicht die Kosten für die Honorarberechnung.


Damit ist wohl die Kleinunternehmerregelung gemeint
http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html

u. er arbeitet offenkundig als Subunternehmer

Wenn noch Unklarheiten da sind, frage ich morgen mal im Buchführungskurs nach.
Nach meiner Meinung ist der Begriff "Freelancer" voll die Verniedlichung von Freier Mitarbeiter bzw. Subunternehmer.


Zuletzt bearbeitet von nanu am Mo 17.03.2014 15:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.03.2014 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Geschäftsverkehr unterscheidet sich die Definition von Brutto und Netto zu denen im Gehaltskontext eines Arbeitnehmers.

Brutto und Netto im Geschäftsverkehr bezieht sich, wie von Nefiete bereits angemerkt, auf die berechnung mit oder ohne Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.03.2014 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Im Geschäftsverkehr unterscheidet sich die Definition von Brutto und Netto zu denen im Gehaltskontext eines Arbeitnehmers.


Das ist korrekt, nur wie immer man ihn auch nennt, freelancer, subunternehmer oder Freier Mitarbeiter, das ist zumindest rechtlich gesehen eine Selbständige Tätigkeit und hat nichts mit einem Arbeitnehmerverhältnis zu tun.

Nimroy hat geschrieben:
Brutto und Netto im Geschäftsverkehr bezieht sich, wie von Nefiete bereits angemerkt, auf die berechnung mit oder ohne Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer!


ja wenn ich als Kunde ein Glas Gurken im Supermarkt kaufe , sehe ich das auch so.
Wenn ich aber z. B. einen Freien Mitarbeiter beschäftigen würde, dann würde ich dem das mit Sicherheit anders erklären. Der Steuerberater um die Ecke mit Sicherheit auch...

Sprich , man kann doch nicht einfach Äpfel mit Birnen vergleichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen IBC einen Besuch wert?
[UMFRAGE] Arbeitsmarkt Berlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.