mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AE] Lauftext-Flimmern beheben vom 11.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> [AE] Lauftext-Flimmern beheben
Autor Nachricht
Rico76
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 22:56
Titel

[AE] Lauftext-Flimmern beheben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

nachdem ich tagelang vergeblich bei Google und Co nach einer Lösung meines Problems gesucht habe, hab ich mich dazu durchgerungen, mich hier anzumelden und meine Frage öffentlich zu machen. Deshalb zunächst erst mal ein freundliches "Hallo" an alle. Lächel

Zu meinem Problem: Ich habe von einem Kunden den Auftrag bekommen, eine kleine Animation für eine Toolbar zu erstellen. Eigentlich kein großer Hit - dachte ich.

Zunächst habe ich mit Photoshop die Ebenen der Bar gezeichnet und mit einer Größe von 10900x300 Pixel bei 300dpi als .png exportiert. Ja, ich weiß - ich hätte auch Vektoren nehmen können --> musste aber schnell gehen. Lächel

Dann habe ich in After Effects die Animation angefangen. Jedoch fiel mir schon beim ersten Testexport auf, dass die Texte nicht sauber lesbar waren. Sie "flimmerten" und man konnte sie nur dann lesen, wenn man sich ganz genau konzentriert hatte. Da ihr euch vielleicht nicht vorstellen könnt, wie ich das meine, hab ich hier mal eine Testdatei online gestellt, um das nachzuvollziehen:

http://rapidshare.com/files/430253984/test.mov

Also fing ich an zu suchen und experimentierte mit den Halbbildern, mit den Interlace-Optionen, mit Weichzeichnern, mit zeitlich nicht fixierten Keyframe-Interpolationen und und und... Aber das Ergebnis blieb immer das gleiche: Eine nicht saubere Animation.

Auf meinem Windows-Rechner hatte ich noch die Software "Bluff-Titler". Also versuchte ich spaßenshalber mal mit ihr die Animation. Im Arbeitsfenster und in der Vorschau sah nämlich alles tip top aus. Butterweiche und flüssige Animationen mit super lesbaren Texten. Als ich es jedoch exportiert habe, kam wieder das gleiche zum Vorschein wie auch mit AE. *Schnief*

Nun dachte ich, dass es vielleicht an der PNG-Datei liegt und habe eine Grafik mal testhalber als Jpeg exportiert und benutzt --> selbes Ergebnis wie bei der PNG.

So. Und nun sitze ich da, hab schon 2 Tage in den Wind geschossen und bin immer noch nicht weiter. Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Die Exporteinstellungen in AE hab ich mal in den Anhang gesetzt. Vielleicht findet einer den Fehler.

Hier noch die URL zu dem Bild mit den Exporteinstellungen:
http://img258.imageshack.us/i/export.jpg/

LG
Der Rico

//edit: titel gekürzt | beitrag verschoben | beiträge zusammengefasst


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Sa 13.11.2010 14:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.11.2010 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir fällt zunächst mal ein, dass Du - solange Du nicht über filmmaterial an eine bestimmte framerate gebunden bist - auf sowas wie 30 bilder/sekunde hochgehen könntest (in komposition und ausgabe).

ansonsten kannst Du noch die bewegungsunschärfe (global und für die ebene) aktivieren und in den
einstellungen dafür (strg+k; dann zweiter karteireiter) mit dem veschlusswinkel rumspielen.
ich würde mit kleinen werten (auf jeden fall unter 180) arbeiten, damit die lesbarkeit nicht zu arg gefährdet wird.

//edit:

alternativ kannst Du auch mal versuchen, die kantenhärte aus dem schriftobjekt etwas rauszunehmen.
das wäre über "schneller weichzeichner / fast blur" möglich. hier wäre dann der vertikale wert etwas wichtiger (und höher einzustellen) als der horizontale.


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Sa 13.11.2010 14:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rico76
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.11.2010 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Cleaner,

vielen Dank für die Tipps. Ich bin zwar erst heut Nacht wieder im Büro und kann das austesten, aber ich lass dich wissen, ob es funktioniert hat.

Gruß
Der Rico
  View user's profile Private Nachricht senden
Rico76
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.11.2010 00:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, Hallo noch mal.

Ich hab das Ganze jetzt mal so versucht. Zuerst wollte ich mir auf die Stirn klatschen und sagen: Natüüürlich - die Bewegungsunschärfe....
Aber das Aktivieren in der Ebene und im Projekt hat leider nichts gebracht. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Aktivieren oder Deaktivieren keinen Unterschied brachte.

Ich hab das Projekt und die Komposition auch auf 30fps gestellt - nix besser.

Und zum Schluss habe ich noch die Verschlusswinkel-Geschichte versucht. Hab mit mehreren Einstellungen zwischen 90 und 180 gespielt - aber es wurde teilweise sogar noch schlimmer statt besser.

Und zu guter Letzt spielte ich noch mit dem schnellen Weichzeichner (vertikal) ein wenig rum - ohne Erfolg.

Ich werd nun mein Konzept überdenken und wohl mit Camtasia Studio weiter arbeiten. Ist zwar schade um die nachgemalten Ebenen der Toolbar - aber die lassen sich auch noch anderweitig verwenden.

In diesem Sinne vielen Dank noch mal für die Hilfe. *zwinker*

Gruß
Der Rico
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flimmern von BeamerPräsentation reduzieren
Flimmern/Flackern/Treppeneffekt
AE - flimmern in standbild-animation
Encore - Flimmern Menu Hintergrundvideo
Nachträgliches Flimmern von Videoaufnahme entfernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.