mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wassertropfen: Foto oder Compositing? vom 27.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Wassertropfen: Foto oder Compositing?
Autor Nachricht
ricochet12
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2012
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.02.2014 22:49
Titel

Wassertropfen: Foto oder Compositing?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

hab hier ein Foto und würde gerne von euch Fachkundigen Wissen, wie man so ein Foto mit diesen Effekten erzielen kann. Ich fotografiere im Hobby Bereich und will etwas dazulernen. Welche Technik brauche ich?
Das Foto konnte ich leider nicht kopieren, ihr findet es auf http://www.pechundsapel.de/galerie/produkt/, die Gesichtspflegecreme mit den Wasserperlen Effekten meine ich.

//edit: titel angepasst


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Sa 01.03.2014 19:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.02.2014 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibts m.E. prinzipiell drei Möglichkeiten, die man aber erst genau ermitteln könnte, wenn man ein wirklich hochauflösendes Bild zur Verfügung hätte, um jedes Detail genauestens Durchzumustern.

- manuelle oder elektronische "Zeichnung" bzw. Airbrush, es gibt Leute, die können sowas
- echte Hignspeed-Aufnahme bzw. Aufnahme mit ultrakurzer Belichtungszeit im Studio
- 3D-Modelling u. Rendering

Natürlich ist das Ganze am Ende mittels Bildbearbeitung zusammengefügt oder wenigstens "optimiert" ...

Meine persönliche Ansicht geht in Richtung 3D. Software und Wissen sind heute hinreichend verbreitet und rel. preiswert zu mieten, so dass dies die Version mit den geringsten Kosten und einem garantierten Wunschergebnis sein dürfte.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 28.02.2014 08:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.02.2014 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke eher das es mit Photoshop erstellt wurde, Produkt nass fotografieren und Wassersplashes einfügen, ein paar »schöne« Wassertropfen hinzufügen und die Spiegelung erstellen. Wenn man sich die beiden benachbarten Produkte anschaut fällt auf das die Wassersplashes teilweise identisch sind. Die Wassersplashes wurden separat fotografiert und dann eingefügt. Der Aufwand mit Cinema 4D wäre mir zu groß.

Für die Wassersplashes gibt es haufenweise Stockmaterial welches man verwenden kann. Ob du das nachbauen kannst liegt dann lediglich daran wie gut du mit Photoshop umgehen kannst.


Gruß Robby


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Fr 28.02.2014 09:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.02.2014 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wasserperlen siehe Tipp2
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.02.2014 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

solche splashes gibts bei istock zuhauf. der rest ist ein bisschen composing.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was ist Compositing?
Jobs für Compositing/3D Leute
(kritik) video-compositing
Stock Photo CDs für Nachrichtenportal
Photo Selling Software
Welche Stock Photo CD?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.