mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verschiedene Farbtemperaturen in einem Foto | Lösung? vom 06.03.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Verschiedene Farbtemperaturen in einem Foto | Lösung?
Autor Nachricht
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2020 12:24
Titel

Verschiedene Farbtemperaturen in einem Foto | Lösung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Mitglieder,

ich arbeite nun schon seit einigen Jahren als Fotograf und stoße immer wieder auf ein Problem, das ich einfach nicht zufriedenstellend für mich (die Kunden sind meistens anspruchsloser als ich) gelöst bekomme.

Situation: Wir stellen uns mal ein Standesamt vor. Von der Decke strahlt eine Leuchtstoffröhre, über die Sonnenseite strahlen zum Fenster warme Sonnenstrahlen rein, auf der gegenüberliegenden Seite illuminiert der blaue Himmel den Raum mit kühlen Farben. Im Prinzip der totale Horror für einen Fotografen.

Nun hat man aber manchmal nicht die Möglichkeit, an der Situation was zu ändern. Jetzt stelle ich mir aber die Frage, wie ich beim Fotografieren optimale Bedingungen schaffen kann und was ich in der Nachbearbeitung auch retten kann.

  • Fotografiere ich mit festem Weißabgleich oder mit automatischem?
  • Was kann ich über Lightroom rausholen?


Ich freu mich hier auf etwas Input Lächel

Viele Grüße,
Tormi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2020 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage in Deiner Überschrift ist klar mit Lightroom lösbar. Entweder mit Pinseln oder mit Verlaufsfilter.