mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DVD Copyright Hinweis vom 02.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> DVD Copyright Hinweis
Autor Nachricht
robertlechner
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2005
Ort: Bergisch Gladbach, DE
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2005 12:48
Titel

DVD Copyright Hinweis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, eine kurze Frage mit hoffentlich umso auschlussreicheren Antworten:

Auf eine DVD kann man ja einen Copyright Hinweis tun, einmal als Clip ganz am Anfang und ein kurzer Hinweis der auf der Scheibe selber aufgedruckt ist. Was schreibt man denn nun sinnvollerweise in den Cliptext und was in auf die DVD selber?

Ich dachte mir: Auf die DVD ein einziger Satz der darauf hinweist, dass die DVD nicht zu kopiert werden darf nach geltendem Recht.
Und in den Clip diesen Spruch der aufsagt, wo die DVD überall gezeigt/genutzt werden darf und wo nicht. Den Text hab ich zwar gefunden, leider aber auf Finnisch, kann ich nicht so viel mit anfangen, da ich die Sprache nicht beherrsche. Und eine DVD hab ich hier auf gerade nicht bei der Hand - leider. Wäre nett, wenn mir diesbezüglich jemand aushelfen könnte. Der Text soll auch ausnahmsweise nicht einfach so als weisse Schrift auf schwarzem Grund vorher eingeblenddet werden, sondern wird mit in die Introanimation eingebaut (Platzsparen ist angesagt).

Kann sein, dass der Post in irgendeinem Unterforum zu Recht und Gesetz besser aufgehoben ist, dann bitte verschieben.
Ich suche halt die korrekten und notwendigen Forumulierungen für den Copyright Hinweise auf der Scheibe. Schon mal Dank im Voraus.

Robert
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.11.2005 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum schreibst du nicht von einer bestehenden DVD ab?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
robertlechner
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2005
Ort: Bergisch Gladbach, DE
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.11.2005 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil ich mich nicht unbedingt drauf verlasse, dass auf jeder DVD der korrekte und rechtlich einwandfreie Text drauf ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.11.2005 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

robertlechner hat geschrieben:
Weil ich mich nicht unbedingt drauf verlasse, dass auf jeder DVD der korrekte und rechtlich einwandfreie Text drauf ist.


und wo soll der dann hier im Forum herkommen ? Au weia!

Frag nen Anwalt - da bist Du dann auf der sicheren Seite.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.11.2005 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

robertlechner hat geschrieben:
Weil ich mich nicht unbedingt drauf verlasse, dass auf jeder DVD der korrekte und rechtlich einwandfreie Text drauf ist.


Du glaubst ernsthaft, dass Paramount oder so nicht jedes einzelne Wort von einer Armee von Anwälten prüfen lässt? Ich mein, wir reden hier über das Land, in dem in Bedienungsanleitungen von Autos steht, dass die Scheibe nicht nach oben gemacht werden darf, solange noch ein Kopf dazwischen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
robertlechner
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2005
Ort: Bergisch Gladbach, DE
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.11.2005 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich denk schon, dass die das machen, aber ich wollte halt mal rausfinden, was dieser Schrieb mit den Vorführungen auf Ölbohrinseln und Kreuzfahrtschiffen auf sich hat. Das kann ja doch irgendwo erklärt sein, vielleicht brauch ich das dann gar nicht, und dann will ich das auch nicht hinschreiben. Diese Information ist sicherlich abhängig von dem Inhalt der DVD.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.11.2005 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein. Ölbohrplattformen befinden sich in der Regel in freien Gewässern und unterliegen unter Umständen einer anderen Gerichtsbarkeit. Und damit keiner sagen kann "In meinem Land ist das aber erlauhaubt" schreiben die das da rein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Copyright bei Michelangelo Bild?
Frage zum Thema Copyright bei Bildern
Film mit Musik hinterlegt... COPYRIGHT? Rechtlich bedenklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.