mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Film mit Musik hinterlegt... COPYRIGHT? Rechtlich bedenklich vom 25.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Film mit Musik hinterlegt... COPYRIGHT? Rechtlich bedenklich
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Malleking
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.10.2005 19:09
Titel

Film mit Musik hinterlegt... COPYRIGHT? Rechtlich bedenklich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter!
Will mich demnächst als Mediengestalter für Bild und Ton bewerben und
möchte meiner Bewerbung eine CD mit kurzen von mir erstellten Clips beilegen.
Diese Clips habe ich mit Musik hinterlegt (Original-CDs besitze ich). Ich habe die einzelnen Titel,
die ich verwendet habe nicht komplett ausgespielt, sondern nur ausschnittweise mit eingekoppelt.

Nun meine Frage: Muss man sich für solche Zwecke erst die einzelnen Songs erkaufen? Oder ist das rechtlich unbedenklich? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.10.2005 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gab es da nicht irgendeine Regelung, dass die ersten 8 Sekunden oder so copyrightfrei sind? Helf' mir mal einer auf die Sprünge. Du solltest vielleicht lizenzfreie Musik verwenden oder Dir entsprechende Lizenzen kaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Malleking
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.10.2005 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
Danke für die prompte Antwort, hab eben noch 'n bisschen recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

Quelle: http://66.249.93.104/search?q=cache:O2SKj_ZfdrIJ:www.dvzone.de/forum/newreply.php%3Fdo%3Dnewreply%26p%3D9327+musik-hinterlegt%2Bcopyright&hl=de
Falls jemand seine selbstgemachten Filme mit Musik hinterlegt...aufgepaßt:

Folgende Dinge solltest Du bei der weitergabe Deiner Filme beachten:


Wenn Du Dein Video mit Musik unterlegst und den Film kostenlos weitergibst gillt:

pro hinterlegten Lied und bis zu 3 Minuten Laufzeit mußt Du 0,0256 Euro (netto) pro Kopie an die Gema bezahlen. Ist das Lied länger als 3 Minuten ist nochmal der gleiche Betrag fällig !


Wenn Du Dein Video mit Musik unterlegst und den Film verkaufst gillt:

je verkaufter Kopie mußt Du 4,5375% (netto) vom Verkaufspreis an die Gema bezahlen.


Wenn Du Dein Video mit Musik unterlegst und den Film einer breiten Masse verkaufen willst oder auch vor Leuten öffentlich aufführen willst (also keine Privatvorstellung&#33 gillt:

Du mußt du je Sekunde 0,77 Euro / mindestens aber 138,60 Euro einmalig pro benutztem Lied an die Gema bezahlen.
Zusätzlich muß das Einverständnis durch den Tonträgerhersteller bzw. den Interpreten eingeholt werden (gut gell! -hey Elvis...darf ich ?).


Na super.....und wann muß man nicht zahlen ?

Wenn Du filmst und da zufällig im Hintergrund ein Song gespielt wird, brauchst du keine Gema abdrücken, egal was du später mit dem Film machst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.10.2005 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Gab es da nicht irgendeine Regelung, dass die ersten 8 Sekunden oder so copyrightfrei sind? Helf' mir mal einer auf die Sprünge.


Aufpassen ! Das ist ne "urban Legend" und stimmt definitiv nicht !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bliss

Dabei seit: 18.10.2005
Ort: Balve, NRW
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.10.2005 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiss ja nicht, aber wenn du den Film mit der Musik nur als Bewerbung wegschickst ist das doch eigenrlich weder verkauf noch veröffentlichung oder? Gilt das dann nicht als Privat? Und was du privat machst und nicht veröffentlichst muss du doch eigentlich nicht bezahlen (sprich wenn du aus deinen urlaubsbildern ne diashow machst, mit "durch den monsun" unterlegst und dir den ganzen Mist dann mit deiner familie zu hause anschaust...)

Ist das wirklich so, dass wenn man sich damit bewirbt man schon Zahlen muss???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EvilDragon

Dabei seit: 06.11.2003
Ort: Ilmmünster
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2005 02:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau. Du musst nur zahlen, wenn der Film veröffentlicht wird - und solange Du den Film nicht gleich ein paar Hundertmal verschickst, sollte das kein Problem sein.

Darf halt nicht öffentlich vorgeführt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
ninja23

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Austria
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2005 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Malleking hat geschrieben:
Hey,

Wenn Du filmst und da zufällig im Hintergrund ein Song gespielt wird, brauchst du keine Gema abdrücken, egal was du später mit dem Film machst.


stimmt auch nicht! da muss ebenfalls gema bezahlt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Traxxer

Dabei seit: 09.06.2004
Ort: Hassloch
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2005 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reason an und los gehts *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bilder im Film zu Musik einblenden...
Musik in einem Film verwenden.(Louis Armstrong)
Creative Commons Musik kostenlose Musik für eigene Projekte
Film von DVD auf 35mm Film überspielen
DVD Copyright Hinweis
Copyright bei Michelangelo Bild?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.