mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildbearbeitung nachvollziehen durch Quelle und Ergebnis? vom 08.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Bildbearbeitung nachvollziehen durch Quelle und Ergebnis?
Autor Nachricht
TheCityZion
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2013
Ort: Oberkirch
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.05.2013 08:30
Titel

Bildbearbeitung nachvollziehen durch Quelle und Ergebnis?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe das Kundenbild, und das bearbeitete Bild.
Die Bildbearbeitung wurde von jemanden anderen gemacht an den ich nicht mehr rankomme.
Ich bräuchte jetzt aber den Weg von Bild A zu Bild B um mit neuen Bildern die gleiche
Bearbeitung zu machen.

Habe schon einzelne Fragmente ausgelesen und mit Gradationskurve und Tonwertkorrektur versucht an das Bild B ranzukommen. Leider nicht möglich.

Weiss da jemand eine Möglichkeit wie ich herausfinde was von Bild A zu Bild B gemacht wurde?


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 09.05.2013 22:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.05.2013 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt gefühlt eine Million Möglichkeiten in Photoshop ein Bild zu manipulieren und diese Möglichkeiten wirken sich dann noch - in unterschiedlicher Reihenfolge angewendet - auf das Ergebnis unterschiedlich aus ...
Wie sollen wir jetzt ohne die Bilder zu kennen, dazu irgendwas sagen??? Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.05.2013 08:37
Titel

Re: Bildbearbeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TheCityZion hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe das Kundenbild, und das bearbeitete Bild.
Die Bildbearbeitung wurde von jemanden anderen gemacht an den ich nicht mehr rankomme.
Ich bräuchte jetzt aber den Weg von Bild A zu Bild B um mit neuen Bildern die gleiche
Bearbeitung zu machen.

Habe schon einzelne Fragmente ausgelesen und mit Gradationskurve und Tonwertkorrektur versucht an das Bild B ranzukommen. Leider nicht möglich.

Weiss da jemand eine Möglichkeit wie ich herausfinde was von Bild A zu Bild B gemacht wurde?


Nachträglich ist das nicht nachzuvollziehen, was da gemacht wurde
(es gibt also nix, wo man reinschauen kann, wo dann steht: Gradation
etwas flacher, mehr Gelb oder dgl.).
Lediglich durch Erfahrung kann man sagen, was der Vorgänger 'vermutlich' angestellt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheCityZion
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2013
Ort: Oberkirch
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.05.2013 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das es unendlich viele Möglichkeiten gibt ist mir leider klar, hatte gehofft das man es irgendwo rauslesen kann.
Heisst dann wohl weiter probieren. Vielen Dank für die schnellen Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.05.2013 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TheCityZion hat geschrieben:
hatte gehofft das man es irgendwo rauslesen kann.


Das geht grundsätzlich ja nur über irgendwelche Metadaten oder wenigstens noch rudimentär vorhandene Objektattribute.

Bei einem Pixelformat (Du schreibst ja nicht mal, um welches Format es sich handelt) ist da in aller Regel halt nix (mehr) da.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.05.2013 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es besteht die Möglichkeit ein Verlaufsprotokoll einer PSD-Datei in die Metadaten oder auch separat als Textdatei zu speichern. Die Wahrscheinlichkeit das dein Kollege die Funktion genutzt hatte ist allerdings wohl sehr gering…

Einstellen kann man das Verlaufsprotokoll unter »Voreinstellungen --> Allgemein« und auslesen in den Metadaten unter dem Reiter »Protokoll«

Ein geübter Bildbearbeiter könnte dir anhand von Vorher/Nachher-Bildern aber sicherlich eine Route aufzeigen wie dein Kollege vorgegangen ist bzw. was du tun musst um zum selben Ergebnis zu kommen.

Gruß Robby


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Mi 08.05.2013 10:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.05.2013 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
Es besteht die Möglichkeit ein Verlaufsprotokoll einer PSD-Datei in die Metadaten oder auch separat als Textdatei zu speichern. ... Einstellen kann man das Verlaufsprotokoll unter »Voreinstellungen --> Allgemein« und auslesen in den Metadaten unter dem Reiter »Protokoll«


OT: Danke, das war mir neu. So wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass es die Möglichkeit gibt. Je nach Projekt ungemein praktisch! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mini DV-Tapes auf Mac überspielen: Ergebnis unbefriedigend
Encore 2.0: Miese Qualität - Ergebnis nur halbe DVD-Größe!
Bildrecht und Quelle für "alte Kunstwerke"?
bildbearbeitung
Bildbearbeitung bei xxl Formaten
Corel Photopaint 12 Bildbearbeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.