mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: equipment vom 09.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> equipment
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tapierone
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.03.2009 18:48
Titel

equipment

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
Ich möchte mir neue Gerätschaften und Software zulegen und möchte mich bei euch erkundigen, mit was ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Meine Vorstellung war die Schnittsoftware von apple Final Cut Studio und dazu ein iMac.

Ich möchte damit, ganz klar, Videos schneiden und mich in diesen Beruf einfummeln, da ich bis auf iMovie und die einfache Schnittsoftware von Windows noch nicht viel Umgang damit hatte.

Ich habe über Final Cut nur gutes gelesen, unter anderem, dass es zu den Marktführern gehört.
Die Fragen wären jetzt:

Ist das Programm wirklich so gut?
Ist es auch geeignet für einen Einsteiger?
Und würde ein iMac reichen oder sollte es schon eher ein PowerMac sein?
Und lohnt es sich für die Effektnachbearbeitung die Adobe Creative Suite zu kaufen?

Vielen Dank schonmal im.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2009 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ja … FinalCut ist wirklich so gut.

Für einen Einsteiger ist es generell besser sich direkt mit einem richtigem Prog. auseinanderzusetzen uch wenn er ggf erst mal von den Funktionen erschlagen wird.

Die Creative Suite hat je nach Paket das direkte Konkurenzprodukt Premiere mit drin und AfterEffects - auch für den Mac.
Premiere kann auch sehr viel, FinalCut ist etwas professioneller aber die Frage ist ob du wirklich alle Funktionen eines der Prog. ausnutzen wirst. Das Apple-Konkurrenzprodukt zu AferEffekts heisst Shake und gibt für ein paar hundert Euro (das hat vorn paar Jahren einige 1000 Euro gekostet) – ist aber wesentlich schwerer zu erlernen aber auch ungleich mächtiger.

Das coole bei der Creative Suite ist halt die Interaktion aller Medien, schnell mal was von Illustrator in flahs rein dann weiter damit in AfterFX und ab zu Premiere.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du vorhast die Production-Suite zu kaufen würde ich erstmal kein FinalCut kaufen.

Mit Premiere, After-Effects und Encore biste super ausgerüstet. Die Unterschiede zwischen Premiere und Finalcut dürften wirklich im Detail liegen und für dich erstmal relativ uninteressant sein.

Hängt eventuell auch ein bisschen damit zusammen mit welchem Ausgangsmaterial du arbeitest.

Außerdem solltest du auch noch drüber nachdenken ob es unbedingt ein Mac sein muss.
Das liest sich so als möchtest du jetzt in den Videoschnitt tiefer einsteigen und deswegen muss ein Mac her.
Will dir deinen Mac nich ausreden, aber wenn du evtl schon einen ordentlichen Monitor hast bekommste für das Geld das ein iMac kostet einen super PC, mit aktuellster Hardware.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.03.2009 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du mit adobe unterwegs bist, kannst du dir auch nen pc zusammen hämmern lassen. ein mac ist da kein muss, wenn auch nicht verkehrt.
 
tapierone
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.03.2009 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, da habt ihr mir schonmal weiter geholfen.
Einen Mac möchte ich haben, weil ich vor einem Jahr auf Apple umgestiegen bin und ungern wieder mit Windows arbeiten würde.
Also wenn Final Cut mächtiger ist und keine Nachteile, abgesehen von dem Erschlagen meinerseits bedingt durch die vielen Möglichkeiten, gegenüber Adobe bietet, ist die Entscheidung wohl getroffen.

Bleibt die Frage ob ein normaler iMac von der Leistung her ausreicht.


Und noch eine Frage hätte ich. Gehört wohl eher in Produktion, aber ich möchte da ja nich noch einen Thread eröffnen.

Um für Schneidmaterial zu sorgen suche ich noch nach einer neuen Videokamera und einem Fotoapparillo.

Dachte an eine neuere Sonykamera und die EOS 450 D von Canon.

Ist das zu empfehlen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.03.2009 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die eos ist ganz ok, auch für "anfänger". habe noch die 300D. ist halt kinderleicht und fürn hobby ausreichend. mehr aber nicht.

was willst du denn für eine sony im videobereich, was einfaches für die hand oder schon fx1 größe?
 
tapierone
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.03.2009 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee. fx-1 ist mir noch ein bisschen zuviel von allem. Zu professionell, zu groß und zu teuer.

Dachte an die neuen HD-Modelle mit Festplatte. AVCHD ist glaube ich die Rubrikenbezeichnung.
Ist Sony zu favorisieren oder sollte ich mich lieber bei einer anderen Marke umsehen?
Habe gelesen, dass Sony eine gute Wahl in Sachen Kamera wäre, würde aber gerne eure professionelle Meinung aus der Praxis erfahren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.03.2009 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe bisher keine schlechten erfahrungen gemacht, sind eben auch entsprechend teuer.
 
 
Ähnliche Themen Equipment für Fotostudio
[Equipment] Mediengestalter für Digital- und Printmedien
Ton-Equipment: Keine Ahnung, viele Fragen
[Home Recording Equipment] Gute Auswahl?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.