mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ton-Equipment: Keine Ahnung, viele Fragen vom 05.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Ton-Equipment: Keine Ahnung, viele Fragen
Autor Nachricht
Neo12
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.10.2007 17:36
Titel

Ton-Equipment: Keine Ahnung, viele Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!


Ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Spalte bin. Ich brauche ein wenig Hilfe.

Es ist so, dass ich einen kleinen Film drehen möchte, mit ein paar Freunden. Wir haben alles, nur fehlt uns die richtige Tonausrüstung. Alle haben viel Ahnung von der Kamera (falls es interessiert; wir drehen auf Super8), aber nicht so richtig vom Ton. Wir möchten uns eine Ausrüstung anschaffen und sind gewillt so bis zu 350.- EUR auszugeben. Meine Frage: Was brauchen wir so? Vielleicht könnte mir jemand sagen, was wir wo kaufen können (sollten).

Es wird vorwiegend innen gedreht. Das kann alles geangelt werden. Bitte sagt mir, was wir benötigen, was die besten Aufnahmemöglichkeiten sind.

Wir möchten auf jeden Fall die Möglichkeit haben, denn Film hinterher auf einem kleinen Festival vielleicht auf einem 16mm Blow-Up zu bewerben. Es sind also professionelle Ansprüche. Bitte meldet Euch.
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm, 350 Euro * Keine Ahnung... * Hmm...?!

Naja, es gibt nix, was es nicht gibt.

Die einzige Recording-Mikros die in meinen Augen im Low-Budget-Bereich was taugen, sind die Einstiegsmodelle von Audio-Technica. Allerdings sind für deinen Einsatzbereich eher Richtmikrofone interessant.
Hier werf ich mal das

Sennheiser MKE 300
sowie das RODE NTG-1 in die Runde,

wobei ich zweiteres klar vorziehen würde.


Je nachdem brauchst du noch nen kleinen Microfon-Vorverstärker und ne ordentliche Recordingkarte für den Laptop. Schau dich mal bei Anbietern wie Terratec, Alesis oder Edirol um, die produzieren im Niedrigpreissegment ganz annehmbare Geräte.

Nun bleibt ja nicht mehr viel (bzw. gar kein) Geld mehr für ne Sequenzersoftware um das Beste aus deinen Aufnahmen zu holen.
Als brauchbare Freeware kann man getrost zu Produkten wie Logic Fun oder evtl. noch Audicity greifen. Damit sind ganz brauchbare Ergebnisse zu erzielen.


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Fr 05.10.2007 17:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das ist ja mal wieder typisch … für Ton ist kein Geld da *ha ha*

Leiht euch den Kram aus denn so kommt ne Menge Ausgaben auf euch zu:

Tonangel (günstig für ca 100)
Richtrohrmikro (günstig so wie PJ geschrieben hat für ca 200)
(hier darauf achten das es mir Batterie läuft dann könntet ihr euch die Phantomspeisung sparen)
Windschutz und oder eleastische aufhängung (ca 100 wenns sehr günstig ist)
XLR- Kabel (ca 20€ )
SQN (einige 1000 €) oder portablen Festplatten oder Dat- MDrecorder

kann mam auf S8 Lichton aufnehmen? bzw liefert eure Kamera einen Timecode? Ansonsten nicht vergessen mit Klappe zu drehen *zwinker*


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Neo12
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.10.2007 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, währscheinlich hast Du Recht, wir sollten es leihen. Ich bin in Düsseldorf, wo kann ich am besten leihen?

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zum Verstehen. Es ist doch so, dass das Mikrofon an ein Gerät angeschlossen wird, das den Ton dann aufnimmt.
•Was sind das für Geräte?
•Welche Arten von Aufnahmemedien sind das (also auf was wird aufgenommen?), und wie bekommt man den Ton digital in den Computer?
•Was müssen wir beim aufnehmen beachten?
•Welche Software (freeware) zum NAchbearbeiten?


Bitte antwortet mir.
P.S.: Nein, auf Super8 geht kein Lichtton, und Qualitätsmäßig ist Magnetton zu schlecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 19.10.2007 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wäre es direkt auf den rechner aufzunehmen (laptop) mit einer externen audio-box? kommt auf anschlüsse an, xlr wird teuer aber man kann auch mit klinke oder chinch aufnehmen. xlr auf klinke-kabel. so muss ich hier teilweise auch arbeiten bei interviews mit angel.
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2007 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Informiert euch mal bei Wellen und Nöthen in Köln. Wobei ich nicht sicher bin ob die einfach so an Privatleute vermieten.

Das mit dem Laptop als Aufnahmemedium könnte wirklich eune Option bei schwachem Budget sein.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Ta_trAuM

Dabei seit: 11.12.2005
Ort: Ludwigsburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.10.2007 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da es schon sehr viele gab, die hier ein paar wissenswerte Produkte in den Raum geworfen haben, möchte ich euch ans Herz legen, viel Wert auf den Ton zu legen. Denn, ist der Ton bei der aunahme versaut, dann könnt ihr den ganzen Quark nochmal drehen, oder ihr sychronisiert das, was nicht besonders empfehlenswert ist.
Auch ich würde ein Richtmikro vorschlagen, da es innenraum aufnahmen sind fällt Windschutz weg, aber wenn ihr weitermachen wollt, solltet ihr mal an sowas denken. Tonangel.... SEHR Wichtig und bitte kein Billigzeugs, ihr hört jede Bewegung... sehr unangenhem. und ein gutes Tonaufnahmegerät...

Ich empfehle euch das Equipment bei einem Verleih auszuborgen, oder einer öffenentlichen Einrichtung.

Mit freundlichen Grüßen

Anni * Such, Fiffi, such! *

P.S.: und zur Info... erstellt erst den Film, und dann denkt übers einreichen nach *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen equipment
Equipment für Fotostudio
[Equipment] Mediengestalter für Digital- und Printmedien
[Home Recording Equipment] Gute Auswahl?
Ahnung von Profi-Camcorder ??
DVD, musikanlage, komprimieren, usw. keine ahnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.