mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beste Schnittlösung Soft- und Hardware vom 02.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Beste Schnittlösung Soft- und Hardware
Autor Nachricht
Käsebrötchen
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst So 02.05.2010 19:48
Titel

Beste Schnittlösung Soft- und Hardware

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich kann mich nicht entscheiden.
Ich suche eine Schnittlösung für professionelle Ansprüche, allerdings nicht gleich mit kompletter Meßtechnik etc. (also öffentlich-rechtlichen Ansprüchen muss es nicht gleich entsprechen, aber möglichst dahin upgradefähig sein...). Budget liegt bei etwa 2500 Euro.
Adobe biete mit der creative Suite ein peraktisches Set mit Schnitt- Effekt- und Grafikprogrammen für einen günstigen Preis. Allerdings ist Premiere doch eher begrenzt in seinen Möglichkeiten (kenne allerdings nicht die aktuelle Version).
Inweit die Avidsysteme Xpress und Liquid mit Photoshop und After Effects kompatibel sind, weiss ich nicht.
Mit Final Cut habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Das größte Problem ist aber die Hardware: Eigentlich wollte ich ein Notebook für den Schnitt, damit ich mobil bin und wenig Platz benötige. Andererseits wird die Leistung da immer schlechter sein als bei einem Desktop-PC, und das für einen höheren Preis...
Und dann gibts es wiederum so viele Desktop-PCs und ich bin unsciher welche der mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ist. Ich achte immer auf die Prozessorleistung, und den Arbeitsspeicher sowie die Festplattenkapazität. Mit Grafikkarten kenne ich mich nicht auf, aber das ist natürlich auch ein wichtiges Kriterium...
Dann kommt noch die Frage Mac oder Windows hinzu: Ich bin bisher vom Arbeiten am Apple-Produkten nicht besonders überzeugt. Andererseits ist das wohl auch eine Gewohnheitsfrage.

Also, sagt mir am besten mit welchen Systemen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 04.05.2010 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe hier einen 2x2 xeon prozessor mit 4 gb ram, tiger-mainboard, win xp. schon was älter - aber läuft.

schnitt-software: edius pro 5 (canopus)
karte: canpous edisu nx (hdv)

ob mac oder pc bleibt dir überlassen, wenn du pc gewohnt bist, dann arbeite auch weiterhin damit. ich bin mit prem 2.0 ausgstiegen. daher kann ich dich da nicht weiter beraten (verkaufe diese version 1.0 mit update auf 2.0 für 150euro vb).

ich bin edius soweit zurfrieden. oberfläche leicht verständlich, alle wichtigen import-möglichkeiten und mit dem procoder 3 kannst du auch alles mögliche an daten raushauen. mit dem oben genannten pc ist die performance auch alle mal ausreichend. besser geht immer, das weiss ich. aber das system haben nun mal hier und ich komme damit
gut zurrecht.

2500 euro ist noch nicht wirklich viel für einen schnittrechner. aber damit könnte man software und hardware anschaffen. edius pro gibt es für unter 700 euro.
 
Anzeige
Anzeige
MightyVision

Dabei seit: 21.05.2010
Ort: Köln
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.05.2010 01:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Käsebrötchen is mal ein geiler Nick Grins

ich bin zwar kein Profi, aber habe seit Hi8 und C64 mit Video&PC zu tun.

An der Frage Mac oder Windoof scheiden sich die Geister.

Ich bin eher der Win-PC-Mensch. Man kann sich seinen Rechner so zusammenschustern, wie man ihn möchte und für Windoof ist die Auswahl an Software größer. Dafür eben die bekannten Win-Probleme.

Und heute - nach vielen Jahren PC und ich betrachte mich da schon als "Wissender" - habe ich erfahren, das WinXP mit mehr als 3GB RAM gar nix anfangen kann. WinXP64 kann das, aber dafür fehlen viele Treiber usw., Vista reden wir gar nicht drüber und bei Win7 wäre es wieder möglich, mit RAM zu klotzen.

Mac kann mehr RAM verwalten und ist einfach Benutzerfreundlicher. Ich sitze gerade an einem IMac und frage mich, wie ich da wohl einen SATA-RAID einbauen könnte.... Sieht gut aus, die Kiste, aber das war´s schon...

Mein Schnittrechner ist ein WinXP32-PC, Asus Board mit AMD CPU (Athlon X2 64, 2x4200GHz), 4GB RAM (bringt nix...siehe oben) und ca. 6TB Festplattenspeicher - S-ATA in 2 RAID 1/0. Dazu 2 Asus Grakas, damit kann ich bis zu 4 Monitore anschliessen um eine möglichst lange (breite...Ansichtssache) Timeline zu haben.

Software: Adobe CS2 Master Collection. Die CS4 hatte ich von Adobe als Testversion, aber wenn schon beim Installieren die Meldung kommt "Ey, du hast keine 4GB Ram...lass das besser"... CS4 und CS5 (die nagelneue) laufen auch mit weniger Speicher, aber du kommst nicht voran, wenn es in den HD-Bereich geht.

Mit der CS2 habe ich Alles, was ich im Mom brauche und später, wenn der neue Schnittrechner da ist, kommt die CS4 oder 5 drauf.

Du kannst dir bei Adobe.com die 30-Tage-Testversione runterladen oder auch als DVDs zuschicken lassen (kostet ca. 16Eu Versand). Bei Avid (www.pinnaclesys.com .. glaub ich) gibts auch Trialversionen von allen Programmen. Da ist in meinen Augen der Avid Media Composer das professionellste Programm.

Wenn du gute Blenden/Effekte/Zeugs für fast alle Schnittprogramme suchst, versuch mal die "NewBlueFX"-Software.


Mein neuer Schnittrechner (Chefchen hat bei meinem KVA feuchte Augen bekommen * Ich geb auf... * ) wird ein Windowsrechner sein (leider Win7, XP hat die bessere Oberfläche) mit einem Sockel F Board und 2 oder 4 AMD Quadcore-CPUs. Dazu max. 64GB selektierten RAM, 2 NVidida Grakas, S-ATA 300MBit Raids und 3-4 TFTs mit 24-26".

Wenn das zuviel Chinesisch war, meld dich einfach nochmal..... und was Postproduction an sich betrifft...da bin ich selber an meine Grenzen gestossen und sehr dankbar für die Tips&Tricks der Fachleute hier * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DJ-Hardware und -Software
[Hardware] Lösung für Massencapturing DV, DVD & VHS
Video-Hardware für Vorlesungsaufzeichnungen
Welche Hardware für Studioaufnahmen auf G5?
Beste System für AVID
Beste DVD-Authoring - Einstellungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.