mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 29.10.2020 14:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: After Effects 2020: Text mit vertikal versetzten Buchstaben vom 10.06.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> After Effects 2020: Text mit vertikal versetzten Buchstaben
Autor Nachricht
Kaline
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.06.2020 12:44
Titel

After Effects 2020: Text mit vertikal versetzten Buchstaben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin,

ich bin leider totaler Anfänger was Ae angeht und konnte im Netzt selber keine Lösung finden. Vielleicht geht es ganz einfach, aber mir fehlen die richtigen Worte um das Problem besser zu googeln? * Keine Ahnung... *

Ich habe einen Text, der über mehrere Zeilen geht. Die einzelnen Buchstaben sollen nicht alle auf der gleichen Grundlinie stehen, sondern vertikal versetzt sein. Dabei ist mir egal, ob der Versatz random ist, oder die Buchstaben beispielsweise durch eine von mir gezeichnete Pfadlinie als Grundlinie auf unterschiedlicher Höhe stehen.

Ich habe die Lösung gefunden, auf der Textebene einen Pfad zu erstellen, der dann als Maske dient. Bei dieser Lösung folgen allerdings alle Zeilen der gleichen Linie, was den gewünschten "handgeschriebenen Durcheinander-Look" wieder kaputt macht.
Jetzt könnte ich vermutlich für jede einzelne Zeile eine eigene Textebene mit eigenem Pfad als Maske erstellen.
Da der Textblock als Ganzer allerdings als Vorlage verwendet und mit verschiedenem Text gefüttert werden soll, würde das bedeuten, dass ich den Text nicht durch Copy & Paste austauschen kann, da alle Zeilen einzeln gefüllt und bearbeitet werden müssen.

Hat jemand vielleicht eine Idee für mich?
Ich freue mich sehr über jeden Tipp!
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2020 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hat jemand vielleicht eine Idee für mich?

Nicht in AE aber in Indesign kannst Du Dir solch ein "durcheinander" mit verschachtelten Formaten oder mehreren GREP-Stilen erreichen
Vielleicht hilft es ja
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kaline
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.06.2020 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Zitat:
Hat jemand vielleicht eine Idee für mich?

Nicht in AE aber in Indesign kannst Du Dir solch ein "durcheinander" mit verschachtelten Formaten oder mehreren GREP-Stilen erreichen
Vielleicht hilft es ja
MfG


Danke für die Antwort. Die Sequenz ist Teil eines Videos und muss leider unbedingt die gleichen Effekte bekommen und animierbar sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
koltast

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2020 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

– Klapp die Ebene aus
– Rechts neben "Text" ist ein Dropdown "Animieren"
– Da wählst du "Ankerpunkt"
– Es erscheint eine neue Zeile "Animator 1"
– Gib dort bei "Ankerpunkt" als zweiten Wert (y-Achse) den Wert ein, den die Buchstaben max versetzt sein sollen
– Neben Animator gibts ein Dropdown "Hinzufügen"
– Da wählst du "Auswahl – Verwackeln"
– Das klappst du aus.
– Bei Verwacklungen/Sekunde sagst du 0, damit es nicht animiert ist
– Bei "Korrelation" und "Zufallsverteilung" probierst du rum, bis es dir gefällt.

Die ganze Zeile "Animator 1" kannst du per Copy&Paste auf deine anderen Textebenen anwenden.


Zuletzt bearbeitet von koltast am Mi 10.06.2020 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen After Effects und Text
[Adobe After Effects] Roter Text total verpixelt
Unterschied After Effects CS3 und After Effects 7
After effects tutorials
lichteffekte in after effects
TutorialVideos After effects
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.