mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: After Effects 2020: Text mit vertikal versetzten Buchstaben vom 10.06.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> After Effects 2020: Text mit vertikal versetzten Buchstaben
Autor Nachricht
Kaline
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.06.2020 13:44
Titel

After Effects 2020: Text mit vertikal versetzten Buchstaben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin,

ich bin leider totaler Anfänger was Ae angeht und konnte im Netzt selber keine Lösung finden. Vielleicht geht es ganz einfach, aber mir fehlen die richtigen Worte um das Problem besser zu googeln? * Keine Ahnung... *

Ich habe einen Text, der über mehrere Zeilen geht. Die einzelnen Buchstaben sollen nicht alle auf der gleichen Grundlinie stehen, sondern vertikal versetzt sein. Dabei ist mir egal, ob der Versatz random ist, oder die Buchstaben beispielsweise durch eine von mir gezeichnete Pfadlinie als Grundlinie auf unterschiedlicher Höhe stehen.

Ich habe die Lösung gefunden, auf der Textebene einen Pfad zu erstellen, der dann als Maske dient. Bei dieser Lösung folgen allerdings alle Zeilen der gleichen Linie, was den gewünschten "handgeschriebenen Durcheinander-Look" wieder kaputt macht.
Jetzt könnte ich vermutlich für jede einzelne Zeile eine eigene Textebene mit eigenem Pfad als Maske erstellen.
Da der Textblock als Ganzer allerdings als Vorlage verwendet und mit verschiedenem Text gefüttert werden soll, würde das bedeuten, dass ich den Text nicht durch Copy & Paste austauschen kann, da alle Zeilen einzeln gefüllt und bearbeitet werden müssen.

Hat jemand vielleicht eine Idee für mich?
Ich freue mich sehr über jeden Tipp!
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014