mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AE Mosaikeffekt mit unregelmäßigem Raster vom 22.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> AE Mosaikeffekt mit unregelmäßigem Raster
Autor Nachricht
Mortimer
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.03.2011 13:24
Titel

AE Mosaikeffekt mit unregelmäßigem Raster

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich möchte in AE eine Pixel-artige Animation erstellen, die in etwa so ähnlich aussehen soll wie folgendes Stop-Motion-Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=BpWM0FNPZSs&feature=player_embedded


Also quasi eine Mosaik-Effekt mit unregelmäßig versetzten und ungleichmäßig großen Pixeln. Mein Raster hierfür sieht folgerndermaßen aus:

http://img88.imageshack.us/i/bildschirmfoto20110321u.png/

Die Idee war zunächst, dass ich mir eine Grundanimation erstelle, über der dann die einzelnen Kästchen liegen.
Wobei jedes einzelne Kästchen (precomposed, und gecropped) als eine Einstellungsebene mit einem 1x1 Mosaikfilter angelegt ist.

Leider funktioniert das nicht, da der Mosaikfilter sich stets auf das gesamte Bild der Komposition bezieht und ich keine Möglichkeit gefunden habe, dass der Filter nur den Bereich des eigentlichen Kästchens abdeckt und hierfür einen Mittelwert berechnet.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder sogar einen Lösungsweg. Das würde mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha!

schöne idee - ich werde drüber nachdenken. war eh gerade auf der suche nach einer screencast-idee für trapcode form und ich denke es könnte dafür dienlich sein.

hast Du einen ausschnitt der von Dir genannten "grundanimation"? dann würd ich ggf. mal mit rumspielen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mortimer
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.03.2011 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo cleaner!

Wow, Danke für die schnelle Antwort!
Leider habe ich noch nicht mit der Grundanimation begonnen, da ich ersteinmal damit beschäftigt war, die 940 Kästchen exakt einzeln anzuordnen (ich war mir sicher, es würde so funktionieren) *balla balla*

Da ich momentan einfach nicht weiter weiß, werde ich mich aber jetzt mit dieser Animation auseinandersetzen und stelle sie gerne zur Verfügung sobald etwas brauchbares bei rausgekommen ist (Es wird aber sehr simpel, max. 4 farbig, ziemlich ähnlich wie im Beispielvideo).

Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn dir irgendetwas einfällt, dass mich der Lösung ein kleines Stück näher bringt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mogli Designz

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch sehr interessant für mich Lächel
Bei cleaner bin ich mir sicher, er findet einen Weg Lächel * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen after effekts - möglichkeit des partikelsystems -> raster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.