mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftglättung unter Windows - Lösungen? vom 17.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Schriftglättung unter Windows - Lösungen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.01.2010 16:59
Titel

Schriftglättung unter Windows - Lösungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe ein bisher nicht sinnvoll lösbares Problem bei einer Webseite und nun hoffe ich auf eure Tipps oder Tricks, wie ich eine gute Lösung erreichen kann.

Und zwar möchte ich bei der Seite die "Gill Sans" verwenden in verschiedenen Schriftschnitten und Schriftdicken. Dazu gebe ich per CSS Eigenschaften wie "italic", "bold", oder auch Werte zur Schriftdicke.

Jetzt sieht das ganze aber relativ schrecklich aus, wenn ich die Seite unter dem Firefox in Windows ansehe. Nicht einmal der IE7/8 hat dabei so große Probleme wie der Firefox, bei dem die Schrift im kursiven Schnitt ziemlich unlesbar wird.
Hier einmal ein Beispiel, als erstes die Darstellung im IE(*hehe* und dann im Firefox 3/3.5 unter WIN XP:





Gibt es dafür eine gute Lösung, bei der der Text trotzdem markierbar bleibt und zugänglich für jeden ist?

Gruß
Smooth-Graphics
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.01.2010 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://en.wikipedia.org/wiki/Web_fonts

Au weia! Reden wir von Html?

Du hast - wie du sicher weißt - gar keinen Einfluss auf die Schriftglättung des adressierten Clients.

//
Du meinste "Dickte", nicht "Dicke", oder? WAS zum Teufel tust du da und warum lässt du es nicht sein? Feintypographie im Web funktioniert nur sehr eingeschränkt.

http://www.typolexikon.de/d/dickte.html


Zuletzt bearbeitet von bacon am So 17.01.2010 17:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.01.2010 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Du hast - wie du sicher weißt - gar keinen Einfluss auf die Schriftglättung des adressierten Clients.

Interessiert mich nur noch, warum der IE das so anders / besser darstellt als der Firefox? Dass ich wenig Einfluss auf den Client habe, ist mir klar. Was mit JS da möglich wäre, weiß ich nicht wirklich, deshalb meine Frage an euch...

bacon hat geschrieben:
Du meinste "Dickte", nicht "Dicke", oder? WAS zum Teufel tust du da und warum lässt du es nicht sein? Feintypographie im Web funktioniert nur sehr eingeschränkt.
http://www.typolexikon.de/d/dickte.html

Danke, den Begriff habe ich gesucht *zwinker* Ich will aber - mir doch egal, obs geht... Grins Nein, ich bin nur sehr erstaunt gewesen, als ich das Problem gesehen habe und denke mir auch jetzt noch, dass das doch lösbar sein muss?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.01.2010 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Interessiert mich nur noch, warum der IE das so anders / besser darstellt als der Firefox?

Der IE kann seit Version 7 unabhängig von den Betriebssystemeinstellungen Schrift glätten:
http://praegnanz.de/weblog/ie7-machts-moeglich-cleartype-fuer-alle

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.01.2010 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, denn Html ist nur eine Auszeichnungssprache. Du hast daher keine Möglichkeit, die Darstellung in anderen Clients direkt zu beeinflussen. Es gibt zwar ne Menge Workarounds um exotische Schriften im Web darzustellen (sifr), und mit dem nächsten css-Standard kann man auch direkt Schriften einbetten (http://www.zenelements.com/blog/css3-embed-font-face/), aber damit hast du immer noch keinen Einfluss auf das Rendering.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.01.2010 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Nein, denn Html ist nur eine Auszeichnungssprache. Du hast daher keine Möglichkeit, die Darstellung in anderen Clients direkt zu beeinflussen. Es gibt zwar ne Menge Workarounds um exotische Schriften im Web darzustellen (sifr), und mit dem nächsten css-Standard kann man auch direkt Schriften einbetten (http://www.zenelements.com/blog/css3-embed-font-face/), aber damit hast du immer noch keinen Einfluss auf das Rendering.


Dass ich das via HTML nicht beeinflussen kann war mir klar, via JS nicht. *zwinker*
Die genannten Workarounds sagen mir nicht zu, da das alles hinter der Usability durchgeht, kein markierbarer Text, usw...

Weiß jemand, ob Mozilla in der Hinsicht Rendering etwas vorhat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.01.2010 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du verstehst nicht ... Da Gill Sans so gut wie niemand installiert haben dürfte, wird dir das als Problem reingrätschen noch BEVOR du Dir Gedanken über das Rendering machen musst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.01.2010 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Du verstehst nicht ... Da Gill Sans so gut wie niemand installiert haben dürfte, wird dir das als Problem reingrätschen noch BEVOR du Dir Gedanken über das Rendering machen musst.


Doch, klar verstehe ich das. Die Gill Sans ist übrigens gar nicht so wenig verbreitet. Und @font-face kann ich auch heute schon nutzen. Das Problem mit der Schriftglättung ist davon aber ja ganz unabhängig...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriftglättung!
[Shop] Lösungen gesucht.
[Lösungen] | Margin Collapsing
Lösungen für Shopfinder // Flash CS3
Database und web-to-print Publishing Lösungen
[JS] Sind Drag & Drop Lösungen für alle Browser möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.