mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [INFO] - HTML5 vom 17.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> [INFO] - HTML5
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Autor Nachricht
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.10.2010 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
emorikaner hat geschrieben:
Kash hat geschrieben:
Fun with HTML5 Forms

Mal aus Interesse, wie weit verwendet ihr eig schon die neuen input Felder, wenn überhaupt?
Solche Sachen wie required finde ich zB. schon ganz sinnvoll Lächel

Du kannst es schon einsetzen, mit dem beschriebenen JavaScript Fallback. Momentan kann das nur der Safari.

Ich setze es mittlerweile standardmäßig ein. Mit sämtlichen neuen input-types. Leider unterstützen die Browser das ganze noch überhaupt nicht was die UX angeht, aber mit jQuery lässt sich das gut ausgleichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.11.2010 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab gerade gesehen, dass diese Seite zum Thema Canvas gar nicht dabei ist.
Gehört geändert *zwinker* * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
emorikaner

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.11.2010 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Wie sieht's eigentlich mittlerweile mit xhr2 aus + Fileupload? Ich bekomm' hier immer mal wieder bekloppte Anfragen von wegen nativer Multi-Fileupload, am besten via Drag&Drop aufn Browser. Ich hab ein paar Ressourcen im Netz gefunden, hatte aber den Eindruck, dass das noch hochexperimentell ist... hat einer damit mal zu tun gehabt?

Evtl. das eine Lösung? http://valums.com/ajax-upload/

Funktioniert halt nicht in jedem Browser gleich, aber dafür gibts ja Fallbacklösungen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.11.2010 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo danke, ich guck' mir das die Tage mal an. Bisher hab' ich nur so seltsame Dinger gesehen, die den gesamten Bytestream bereits im Client als meinethalben base64-String kodieren und dann via Ajax hochschießen - und da es sich im speziellen Fall um schon 'ne Menge Daten handelt, die hochgeladen werden müssen, hatte ich dieses Feature beizeiten schon zu den Akten gelegt. Aber wie gesagt - isch guck ma.

fyll hat geschrieben:
Ich hab gerade gesehen, dass diese Seite zum Thema Canvas gar nicht dabei ist.
Gehört geändert *zwinker* * Ja, ja, ja... *


Nice, danke. Sehr brauchbar!


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mi 03.11.2010 00:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2010 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die HTML BOILERPLATE gibt es nun auch auf Deutsch

HTML5 Boilerplate [de]
  View user's profile Private Nachricht senden
emorikaner

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.11.2010 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwar nicht wirklich HTML5 ( eher HTML 4 Grins ), aber trotzdem lesenswert http://www.peterkroener.de/keine-angst-vor-minimalem-html5/

Sehts ihr das eig genauso? Ich bin zwar mit HTML 4 "großgeworden", aber die XHTML Schreibweise gefällt mir dennoch mehr Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.11.2010 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich. XML wurde gerade dazu erfunden, um Dokumenttypen zu entschlacken und Parser (und damit den Programmierer) zu entlasten.

Vorher durften sich Entwickler nämlich mit riesigen, unportablen SGML-DTDs herumschlagen, die genau solche Sperenzchen seit Jahr und Tag erlaubten (das mit den "Mini-Tags" ist keine Erfindung der HTML5-Arbeitsgruppe, sondern ein uralt-"Feature")

Dass man nun wieder in die umgekehrte Richtung geht, ist aus meiner Sicht ausschließlich der Abwärtskompatibilität zu HTML und XHtml geschuldet (und den Trotteln, die bis heut noch nicht den Unterschied zwischen wellformed und valid begreifen). Die defacto "Zusammenlegung" von XML und SGML ist darüber hinaus der größte Schwachfug, den sich die Jungs da ausdenken konnten.

Man darf nicht aus den Augen verlieren, dass SGML sowie XML ursprünglich als Autorenwerkzeug erfunden wurden. Und nur in diesem Kontext hat solch ein Schrott seine Daseinsberechtigung (Tagsoup-Parser gibt es nur, weil Autoren nicht in der Lage sind, syntaktisch, semantisch und grammatikalisch korrekte Websites abzuliefern, weil Microsoft seinerzeit WordHtml erfunden hat und noch ein paar anderen dunklen Kapiteln der Vorzeit).

Also: Nach Möglichkeit immer(!) so verbose wie möglich schreiben. Wer Code sparen will, knallt einen Filter vor seinen Webserver.

Man sollte diese einschlägigen Webkid-Blogs aus meiner Sicht (sorry) sowieso mit Vorsicht genießen - da wird immer nur eine Sicht der Dinge beleuchtet, nämlich die des HTML-Authors. Der begreift aber selten die Konzepte von Auszeichungssprachen.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Di 09.11.2010 10:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.11.2010 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

emorikaner hat geschrieben:
Zwar nicht wirklich HTML5 ( eher HTML 4 Grins ), aber trotzdem lesenswert http://www.peterkroener.de/keine-angst-vor-minimalem-html5/

Sehts ihr das eig genauso? Ich bin zwar mit HTML 4 "großgeworden", aber die XHTML Schreibweise gefällt mir dennoch mehr Lächel

ich konnte mich mit <br /> und co. noch nie anfreunden und hab halt immer im strikten html4 geschrieben.
xhtml hab ich nie gebraucht - und ich wette, 99% von euch auch nicht *bäh*
Aber das "weglassen" von Elementen ist imho quatsch.
Der Browser hat zwar weniger Code zu lesen (dehalb benutzt auch google zB absichtlich fehlerhaften code), zwingt den Browser aber dazu, den Code zu interpretieren, wie er will - fast wie im Quirks schon *zwinker*
... und das will ja keiner - er muss sich "überlegen", was wo hingehört und das setzen - das macht ihn wieder langsamer.
"Korrekter" Code ist also immer besser - <head>, <body> und co würd ich nie weglassen ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HTML5 & CSS3
HTML5 + IE11
HTML5 und Apps
HTML5 schon Standart?
Hilfe bei CSS HTML5 Jquery ?
HTML5 Video – doppelter Ton
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.