mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [INFO] - HTML5 vom 17.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> [INFO] - HTML5
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Autor Nachricht
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.11.2010 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehe ich genauso wie bacon, auch wenn ich Peter Kröner oft zustimme, hier hat er nicht recht.
Ja, viele lesen solche Blogbeiträge und sagen "toll, mach ich auch so" ohne überhaupt selbst sich mal damit zu beschäftigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
emorikaner

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.11.2010 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fyll hat geschrieben:
ich konnte mich mit <br /> und co. noch nie anfreunden und hab halt immer im strikten html4 geschrieben.
Bei mir ist es eher andersrum.

fyll hat geschrieben:
Aber das "weglassen" von Elementen ist imho quatsch.
dito

fyll hat geschrieben:
er muss sich "überlegen", was wo hingehört und das setzen - das macht ihn wieder langsamer.
Woher hast du das? Würde mich mal interessieren.

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Ja, viele lesen solche Blogbeiträge und sagen "toll, mach ich auch so" ohne überhaupt selbst sich mal damit zu beschäftigen.
Naja ich hol mir halt gern verschieden Sichtweisen und Meinungen ein Lächel werd eh nichts großartig ändern, XHTML Schreibweise, allerdings als HTML5 ausliefern, also keine wirkliche Änderung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.11.2010 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Der Browser hat zwar weniger Code zu lesen (dehalb benutzt auch google zB absichtlich fehlerhaften code), zwingt den Browser aber dazu, den Code zu interpretieren, wie er will - fast wie im Quirks schon


Das ist eigentlich *das* Totschlagargument gegen so eine Code-Wurst: Nur durch Quirks-Renderer und den ganzen Schrott, die mit uneinheitlichstem HTML-Code umgehen mussten, sind die Dinger unnötig komplex geworden. Dadurch häuften sich in der Vergangenheit in den verschiedenen Browsern Programmierfehler, und schon durften wir für jeden Drecksbrowser ein anderes Stylesheet verwenden.

Dieser unnötige Komplexitätsgrad wurde durch "Standardkonforme" Renderer reduziert, mit dem Vorteil, dass man plötzlich wieder über eine eine gemeinsame Darstellungsform, mehr oder weniger Cross-Browser übergreifend, verfügt.

Warum man nun wieder die alte Schule propagiert, ist mir vollkommen unverständlich.

(Natürlich verwenden die Dokumenttypen Regeln, die das "Weglassen" von Elementen in geordnete Bahnen lenken. Aber diese Regeln in einen Renderer zu implementieren, ist ungleich komplexer, als einen strikten XML-Renderer (auf welcher Basis auch immer) zu schreiben - da es diese Sonderfälle einfach nicht gibt.)


Zuletzt bearbeitet von bacon am Di 09.11.2010 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.11.2010 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

emorikaner hat geschrieben:
fyll hat geschrieben:
er muss sich "überlegen", was wo hingehört und das setzen - das macht ihn wieder langsamer.
Woher hast du das? Würde mich mal interessieren.
Das is ja eigentlich logisch.
Hat der Browser abgesehn vom lesen des Codes und rendern nichts weiter zu tun muss es schneller sein, als das lesen->parsen->interpretieren->korrigieren->rendern.
Es müssen einfach keine zusätzlichen Routinen zur Fehlerkorrektur ausgeführt werden.
Ist auch eines der Hauptargumente für validen Code; da findest sicher auch zig Geschwindigkeitsauswertungen zu dem Thema.

Und wie schon gesagt - man will den Browser nicht entscheiden lassen, wie die Seite auszusehen hat... man will es dem Browser sagen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.11.2010 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.smashingmagazine.com/2010/11/10/learning-to-love-html5/
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.11.2010 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.onextrapixel.com/2010/11/15/useful-html5-code-snippets-you-can-use-today/
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HTML5 - Geo location using the google api
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2010 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ooooops. "HTML5" Web SQL Database w3.org/TR/webdatabase deprecated by @W3C
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HTML5 & CSS3
HTML5 + IE11
HTML5 und Apps
Vergleich HTML5 und Flash
HTML5 schon Standart?
Hilfe bei CSS HTML5 Jquery ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.