mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML5 schon Standart? vom 24.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> HTML5 schon Standart?
Autor Nachricht
Würdest du ein neues online Projekt mit HTML5 umsetzen?
Klar, wieso nicht?
55%
 55%  [ 5 ]
Nein, will ich nicht - brauch ich nicht!
0%
 0%  [ 0 ]
Lieber nicht, der alten Browser wegen...
44%
 44%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 9

SimonDerDude
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.12.2010 13:18
Titel

HTML5 schon Standart?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich würde interessieren ob sich HTML5 schon als neuer Standart durchgesetzt hat, oder sich der Mediengestalter gepflegt den alt bekannten Methoden lieber zuwendet.

Ich persönlich nutze noch immer XHTML 1.1 -
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.12.2010 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HTML5 ist kein Standard in diesem Sinne. Es ist eher ein Ansammlung von Verschiedenen Technologien und eben neuen Elementen die dem Webworker zur Verfügung stehen.

Schau Dir doch mal folgende Grafik dazu an.




Auch haben wir hier eine Sammlung zu HTML5, die Dir viele Infos liefert.

http://www.mediengestalter.info/forum/22/info-html5-130168-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.12.2010 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

von einer weiten verbreitung oder gar einem standard is html5 eh noch weit weg. nicht mal alle einigermaßen modernen browser beherrschen die html5 thematik. und wenn man überlegt das der ie6 immer noch eine verbreitung von 10 - 20 % hat (je nach zielgruppe) wird das wohl auch noch eine ganze weile dauern, bis man das wirklich flächendeckend einsetzen kann, wo es schon heute gut funktioniert, ist im mobilen bereich in sachen iphone/ipad und android.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.12.2010 12:52
Titel

Re: HTML5 schon Standart?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Azazael hat geschrieben:
Ich persönlich nutze noch immer XHTML 1.1

Und lieferst es tatsächlich korrekt als application/xhtml+xml aus, und nicht verbotenerweise als text/html?

Zum Thema HTML5 denke ich auch, dass die Zeit für den konsequenten Praxiseinsatz noch nicht gekommen ist. Natürlich, der Doctype ist okay, und vieles an der Syntax auch, aber lange nicht alles - solange z.B. kein einziger IE die neuen Elemente ohne JS korrekt behandelt (auch FX < 3 stellt sich quer), darf man imho auch nicht wirklich auf sie bauen, sondern muss immer noch zusätzliche divs zur Unterstützung verwenden, so dass die neuen Elemente de facto überflüssiges Zusatzmarkup bedeuten. Auch HTML5-Neuigkeiten wie Blockelemente in Links können u.a. im IE noch zu Fehlern führen.

Und letztlich ist HTML5 ja auch noch in der Entwicklungsphase, sich also bereits jetzt darauf zu stürzen und Kundenwebsites damit zu bauen, halte ich für verfrüht. Und dass es noch kein FX-Addon gibt, das HTML5 zuverlässig validiert, macht dessen Einsatz auch nicht angenehmer *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Sa 25.12.2010 12:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dropdown standart!
[?] Standart-Internet-Banner-Größen
Suche Windows-Standart-Font in alt
[PHP] Filme mit Standart Player öffnen.
Adobe Acrobat 6.0 Standart: Schriftart erkennen
Flash-Video in Website einbinden, welche Qualität, Standart?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.