mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freistellen Härtefall: Krause Haare + unruhiger Hintergrund vom 28.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Freistellen Härtefall: Krause Haare + unruhiger Hintergrund
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.10.2014 13:10
Titel

Freistellen Härtefall: Krause Haare + unruhiger Hintergrund

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich hoffe auf eure Hilfe, da ich gerade an die Grenzen meines Freisteller-Könnens gelange:
Ich muss eine Dame mit krausem Haar, vor einem unruhigen Hintergrund (Pflanze) freistellen.

Ich arbeite mit Photoshop CS6 und habe auch schon einige mir bekannte Tricks ausprobiert:
- Kanäle freistellen (geht nicht wegen dem Hintergrund)
- Kanäle verechnen (klappt auch nicht wegen dem Hintergrund)
- Kante verbessern (klappt nur bedingt wegen der Blätter im Hintergrund)
- diverse Pinsel im Maskenmodus (anstrengend, aber halbwegs hilfreich)

Mir ist klar, dass es keine 1-Klick-Lösung gibt und ich mich langsam annähern muss. Ich hatte aber gehofft, dass ihr evtl. ein paar Tipps für Härtefälle habt, oder Tutorials / Brushes, etc. zum Thema krause Haare / unruhiger Hintergrund.
Mit Google lande ich nur immer bei den üblichen verdächtigen mit schönem einfarbigen Hintergrund ...

Danke im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2014 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal schön wenn du bereits gemerkt hast das es keine 1-Klick-Lösung gibt *zwinker* Jetzt musst du auch noch lernen das es keine Technik gibt die für das allgemeine Bild sinnvoll ist, zumindestens nicht in deinem Fall. Somit musst du einzelne Bereiche (links, rechts, oben, helle oder dunkle Bereiche, viel Kontrast, wenig Kontrast etc.) mit unterschiedlichen Techniken bearbeiten und am Ende zu einer Freistellmaske zusammen führen. Wenn du uns einen Auschnitt des Bildes zeigst kann man dir sicherlich gezielter helfen…
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.10.2014 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es geht um folgendes Bild:




Ich denke, dass ich links im Bereich der Blätter nicht allle Haare retten kann und vermutlich auch ein bisschen retuschieren muss (Kopierstempel).


Zuletzt bearbeitet von Idee-fix am Di 28.10.2014 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.10.2014 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal mit Maske verbessern versucht? Und dann mit dem Radius-verbessern-Pinsel, und die Kante individuell einstellen. Ich erziele damit immer sehr gute Ergebnisse, auch bei unebenen Hintergründen und ganz viel Wuschel auf dem Kopf.

Wie das geht, siehst du hier (CS5): http://tv.adobe.com/de/watch/video2brain-prsentiert-im-blickpunkt-adobe-photoshop-cs5/funktion-kante-verbessern/
  View user's profile Private Nachricht senden
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.10.2014 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das ist das, was ich mit "Kante verbessern" meinte. Für gewöhnlich gehe ich dann auf Smartradius 0,1 und arbeite mit dem Pinsel die Ränder nach, nur in dem Fall hab ich dann leider immer Blätter in den Haaren hängen.

Aber ich werd mir das Tutorial mal ansehen, evtl. muss ich einfach nur mehr mit den Einstellungen "spielen".

Ich wusste garnicht, dass man das direkt in der Makse machen kann – hab immer meine Auswahl über Kante verbessern neu erstellt und dann ne neue Maske erstellt. Wieder was dazu gelernt *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Idee-fix am Di 28.10.2014 15:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2014 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wirst zunächst immer Blätter in den Haaren haben, weil diese ja teilweise VOR den Haaren sind, die musst du anschließend noch retuschieren ...
--
Meine erste Frage bei solchen Vorlagen ist immer: Ist es nicht kostengünstiger ein neues Foto vor neutralem Hintergrund zu machen???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2014 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Frank Münschke"]Du wirst zunächst immer Blätter in den Haaren haben, weil diese ja teilweise VOR den Haaren sind, die musst du anschließend noch retuschieren ...
--
Meine erste Frage bei solchen Vorlagen ist immer: Ist es nicht kostengünstiger ein neues Foto vor neutralem Hintergrund zu machen???[/quote]

Sicher, denn dann kann die Dame sich auch noch um ihre Haare kümmern.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.10.2014 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Du wirst zunächst immer Blätter in den Haaren haben, weil diese ja teilweise VOR den Haaren sind, die musst du anschließend noch retuschieren ...
--
Meine erste Frage bei solchen Vorlagen ist immer: Ist es nicht kostengünstiger ein neues Foto vor neutralem Hintergrund zu machen???


Sicher, denn dann kann die Dame sich auch noch um ihre Haare kümmern.
MfG



Krause Haare dürfen sich auch kräuseln – das Bild ist schon in Ordnung so. Es geht hier ja auch nicht um einen Beauty-Shot sondern um eine natürliche Darstellung einer Person.

@ Frank:
Die Blätter vor den Haaren habe ich in meiner Arbeitsdatei bereits retuschiert. Mir machen mehr die hinter den Haaren zu schaffen. Mir wäre eine Neufotografie vor neutralem Hintergrund natürlich auch lieber, aber ich habe das in diesem Fall leider nicht zu entscheiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Haare freistellen
Hilfe bei Haare freistellen in Photoshop
Haare - Ausschneiden - Freistellen - Photoshop
Tutorial: Detailreiches Haare freistellen mit Photoshop
Effektiv Freistellen (Weißer Hintergrund)
Haare in Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.