mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 06:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildschirmlineal für Kurven gesucht! vom 04.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint -> Bildschirmlineal für Kurven gesucht!
Autor Nachricht
jan_b
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.03.2010 17:30
Titel

Bildschirmlineal für Kurven gesucht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!
Kennt jemand ein Tool, mit welchem ich krumme Formen auf dem Bildschirm vermessen kann.
Beispiel: Will ich ein krummes Rohr messen, so lege ich einen Faden darüber. Ziehe ich den Faden dann grade, so kann ich die Länge des Rohres messen.
Sowas suche ich für den Bildschirm (auch wenn das Programm das "gradeziehen" gerne selbst machen darf Lächel ).
Idealerweise wäre eine Funktion um Maßstäbe (1 Pixel = x mm) zu definieren und wenn es direkt auf dem Bildschirm arbeiten würde (also z.B. als Trayanwendung und ohne Screeshot und import ins Tool).
Ach ja: Ich habe kein Photoshop!
Danke, Jan
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.03.2010 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchem Programm willst Du denn messen oder willst Du direkt in Bildern messen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2010 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einige CAD-Programme können das. AutoCAD auf jeden Fall. CADintosh wohl auch. auf jeden Fall sollte das Programm den Import von Pixelbildern unterstützen. Hier das gewünschte Bild auf eine Ebene legen, auf der darüberliegenden die "Kurve" zeichnen und die Länge ausgeben lassen.

CAD-Programm hat auf jeden Fall den Vorteil, dass man in einem definierten Maßstab (1Pixel =1mm wäre etwas groß im Endresultat, wenn man nicht gerade Arbanduhren baut) arbeiten kann.


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
jan_b
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.03.2010 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
In welchem Programm willst Du denn messen oder willst Du direkt in Bildern messen?


Ganz banal: Wir haben ein Röntgenprogramm in dem wir einfache Messungen durchführen wollen. Die Idee ist so: Das Rö-Bild enthält eine Nadel in einem Wurzelkanal (Wurzelkanalbehandlung). Die Länge der Nadel ist bekannt. Wenn diese nun nicht bis zur gewünschten Länge im Zahn steht, also zu kurz ist, so wollen wir wissen, wie weit wir die Nadel weiterschieben müssten um zur Wurzelspitze zu kommen.
Gemessen werde soll also die Länge der Nadel als Referenz (Umwandlung Pixel in mm) und dann soll mit der Referenz die gewünschte Restlänge (Abstand zur Wurzelspitze) gemessen werden.
Da es hier um eine Patientenbehandlung geht, scheiden alle Lösungen aus, welche Bildimporte, etc. brauchen. Das ganze muss von Laien in Sekunden machbar sein, also direkt im Röntgenprogramm. Daher ist ein Overlaylineal ideal.
Problematisch ist nur, dass Wurzelkanäle mist gekrümmt sind, und wir so die Referenznadel und die weitere Strecke als Kurzve messen müssen.
Das Bild zeigt ein Beispiel! www.parohh.de/privat/demo.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
jan_b
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.03.2010 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rover88 hat geschrieben:
Einige CAD-Programme können das. AutoCAD auf jeden Fall. CADintosh wohl auch. auf jeden Fall sollte das Programm den Import von Pixelbildern unterstützen. Hier das gewünschte Bild auf eine Ebene legen, auf der darüberliegenden die "Kurve" zeichnen und die Länge ausgeben lassen.

CAD-Programm hat auf jeden Fall den Vorteil, dass man in einem definierten Maßstab (1Pixel =1mm wäre etwas groß im Endresultat, wenn man nicht gerade Arbanduhren baut) arbeiten kann.


// r88


Danke für die Antwort. Geht aber leider etwas am Ziel vorbei (siehe Kommentar/Zitat "ganz banal...")
Wir brauchen eher was einfaches!
Danke, Jan
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aua - bei dem Bild bekommt man ja schon beim anschauen Zahnschmerzen. Grins

Und einfach ein echtes Lineal auf die Mattscheibe und einen Taschenrechner daneben legen reicht nicht?
Einen einfachen Dreisatz sollte ein Arzt doch noch auf die Reihe bekommen... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mal behaupten, dass es bestimmt ein sauteures Spezialprogramm dafür gibt, Freeware oder sonstiges, wirst du zu diesem Zweck kauf finden.

Wie genau muss denn die Berechung sein (0,1mm?) denn dann würde ich den guten alten Taschenrechner rauskramen, und von Hand rechnen.

Ansonsten eben autocad, das sagt dir genau, wie lange eine Kurve ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 07:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch in Illustrator nachfahren zeigt die Länge des Pfades an.
Auch in Acrobat hat es Vermessungswerkzeuge, zwar keine Kurven, aber ein entsprechendes Polygon kommt auch nahe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Muster auf Kurven etc. in Illustrator?
Illustrator CS3: Kurven in Polylinien umwandeln?
RHINO FRAGE - planare Kurven
Flash Formtween zerhackt meine Kurven
Bild das nur text enthält in Kurven umwandeln. geht das.
"Objekt in Kurven umwandeln" - funktioniert nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.