mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Muster auf Kurven etc. in Illustrator? vom 14.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Muster auf Kurven etc. in Illustrator?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Maccie
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.12.2010 17:26
Titel

Muster auf Kurven etc. in Illustrator?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Habe bisher immer nur mit QuarkXpress und Photoshop gearbeitet und versuche mich gerade in Illustrator einzufummeln. Leider scheitere ich bei gewißen Dingen und brauche Eure Hilfe:

Konkret muss ich Layouts für Tellerränder erstellen und muss dazu den Rand eines Kreises (= Rand des Tellers) mit Muster füllen, das ich vorher entworfen habe. Allerdings soll sich das Muster der Kurve des Kreises anpassen und nicht einfach die sichtbare Fläche mit der normalen Musterfläche gefüllt werden (Punkte etc. sollen nicht angeschnitten werden). Wie zum Geier mach ich das?! HILFE!! * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.12.2010 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Musterpinsel?
Verzerren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.12.2010 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte mal ganz konkret: was fürn Muster? Zeigen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maccie
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.12.2010 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

konkretes Muster habe ich noch nicht, aber ich denke an simple Punkte und Streifen. Klingt einfach, ist aber nun doch schwierig.

Streifen z.B.:

http://img26.imageshack.us/img26/2771/randu.jpg

Punkte:

http://img692.imageshack.us/img692/6536/punkteu.jpg

und wo finde ich den Musterpinsel? Wie gesagt - bin Illu-Anfänger ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.12.2010 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Streifen würde ich mit einfacher gestrichelter Kontur machen.
Die Punkte würde ich, wenn sie so unregelmäßig sind, einzeln zeichnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Maccie
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.12.2010 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, gestrichelte Kontur klingt gut! Danke! Aber die Punkte sollten schon regelmäßig kommen - ich hab die Vorlage nur eben schnell im Xpress händisch gebastelt, um zu zeigen, was ich ungefähr meine ... kannst du mir noch schnell sagen, wo der Musterpinsel ist? Das klingt nämlich genau nach dem, wonach ich suche ....
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.12.2010 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muster zeichnen, auswählen
Pinsel-Bedienfeld > Bedienfeld-Menü > Neuer Pinsel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.12.2010 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, der Musterpinsel ist nicht, was Du suchst. Mit einem Musterpinsel werden die Punkte in der Kurve verzerrt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS3: Kurven in Polylinien umwandeln?
Illustrator / Muster bearbeiten
Linien, Strukturen, Muster. ILLUSTRATOR usw.
Illustrator - eigenes Muster für alle Dokumente
einen pfad mit einem muster füllen --> Illustrator
Bildschirmlineal für Kurven gesucht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.