mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word Vorlage oder Ähnliches – Freeware vom 18.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Word Vorlage oder Ähnliches – Freeware
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mediomedio
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.06.2013 12:27
Titel

Word Vorlage oder Ähnliches – Freeware

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

Ich bin gerade dabei eine Speisekarte für ein Restaurant zu gestalten. Da sich z.B. die Gerichte Ändern können, hatte ich gedacht könnte man eine Wordvorlage oder Ähnliches machen, in dem die Verwendeten Schriften und das Gestaltungsraster festgelegt sind. Dann könnten die Restaurantbetreiber selber Änderungen vornehmen und neu ausdrucken. Allerdings habe ich soetwas noch nie gemacht. Wie macht man soetwas? und gibt es da auch vielleicht Freewareprogramme mit denne man soetwas gut machen kann? Ich habe einen Mac und kein Word auf dem Rechner. Mit welchem Programm würdet ihr das machen und wie am Besten?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.06.2013 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du willst eine Word-Vorlage aber hast kein Word.
Denkbar schlechte Vorraussetzung.

Wie es gemacht wird, wurde hier schon X-mal durchexerziert. Nutze mal die Suche Funktion und die ähnlichen Themen unter diesem Beitrag.
Das unterscheidet sich nicht wesentlich vom Thema Word+Briefpapier.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 18.06.2013 12:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.06.2013 12:57
Titel

Re: Word Vorlage oder Ähnliches – Freeware

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mediomedio hat geschrieben:
Mit welchem Programm würdet ihr das machen und wie am Besten?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mit Word und das vorher lernen und kaufen oder umgekehrt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mediomedio
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.06.2013 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man könnte das ganze doch bestimmt auch mit Open Office machen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.06.2013 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und warum machst Du es dann nicht? Beherrscht Du es? Hast Du es? Dann tu es.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.06.2013 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann das aber auch sein lassen.
Wenn man keine Werkzeuge hat, um eine Aufgabe zu erfüllen, sollte man das vielleicht seinen Kunden nicht anbieten ... oder man kauft sich entsprechend zusätzliches Wissen und Software ein ...
Begebe dich dazu in die Jobbörse und frage es dort an ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.06.2013 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mediomedio hat geschrieben:
Man könnte das ganze doch bestimmt auch mit Open Office machen, oder?


Würde ich nicht, wenn der Kunde WORD verwendet, denn so kompatibel wie alle immer tun ist OO zu Office dann doch nicht immer. Daß Du mit Mac unterwegs bist ist übrigens ein zusätzlicher Minuspunkt, da Du .emf und .wmf (windows-eigene Grafikformate) nicht (vernünftig) nutzen und auch keine Fonts einbinden kannst. Beides funzt nur unter Windwos.

Ich würde Dir ebenfalls den Gang in die Jobbörse empfehlen, denn das klingt alles bischen nach "Der Einäugige führt den Blinden". Was machst Du denn, wenn Dein Kunde mit technischen Fragen an Dich herantritt? Jedesmal hier aufschlagen und andere um Hilfe bitten? Das kann's doch eigentlich nicht sein, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.06.2013 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einer meiner Restaurant-Kunden wollte auch eine nichts soll es kosten Lösung um seine Speisekarten zu aktualisieren.
Da weder Word noch OOffice eine Option waren, hab ich ihm ein PDF-Formular gebastelt, welches er nun selbst pflegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Word-Vorlage
Word Vorlage
Word-Vorlage
Indesign Vorlage für Word?
Normbrief Vorlage in Word
Brief-Vorlage WORD Schrifterkennung !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.