mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Werbefläche gestalten 3m x 0,75m - aber wie? Tipps? vom 11.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Werbefläche gestalten 3m x 0,75m - aber wie? Tipps?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
creativequarter
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 11:03
Titel

Werbefläche gestalten 3m x 0,75m - aber wie? Tipps?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

für einen Bandenwerbung (3 Meter lang und 0,75 Meter hoch) für eine Pizzeria soll ich eine Grafik gestalten, die dann dort via Folie draufgeklebt wird.

In welchem Programm sollte ich das am besten tun und bei welcher Auflösung? Habt ihr mir Tipps?

Danke euch!
  View user's profile Private Nachricht senden
josh001

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.10.2009 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weis ja nicht was genau da drauf soll aber ich würds ganz normal in indesign oder quark setzen... als auflösung kannst bei sowas ohne ein schlechtes gewissen zu haben von den 300 dpi abweichen... frag doch mal die repro was die dazu sagt.
spontan würd ich 150 dpi nehmen, dann muss der beschnitt noch erhöt werden, bei 3 auf 0,75 m ist 3 mm natürlich etwas wenig ich denke 10 bis 20 mm solltens schon sein. von uns wurden vor kurzem auch rgb daten für ein großflächenplakat verlangt, das sollte voher auch geklärt sein.


Zuletzt bearbeitet von josh001 am So 11.10.2009 11:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar sind Quark, Illustrator und InDesign die zu bevorzugenden Softwares für solch eine Arbeit ...
Aber: Was für Software steht dem TE zur Verfügung? ... dann kann man weitersehen/-antworten
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
creativequarter
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sry ken mich nicht so gut aus mit der ganzen Materie Lächel

Illustrator steht zur Verfügung.

Wie das denn mit der Vorlage aus ... Welche Größe muss ich denn z.B. im Illustrator einstellen? Geht Din A4 im Querformat oder !?

Der Vorteil von z.B. Illustrator ist welcher? Dass man die Schrift beliebig "hochscalieren" kann später!?
Könnte ich auch in Word arbeiten?


Zuletzt bearbeitet von creativequarter am So 11.10.2009 11:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
...die dann dort via Folie draufgeklebt wird.

In welchem Programm sollte ich das am besten tun und bei welcher Auflösung? Habt ihr mir Tipps?

Da es sich um eine Folienbeschriftung handelt ist extrem gefährlich hier von Auflösung zu reden.
Für einen Folienplott brauchst Du Vektoren, keine Pixel. Die genannten Programme sind geeignet, ich persönlich würde Illustrator bevorzugen.

Zitat:
Wie das denn mit der Vorlage aus ... Welche Größe muss ich denn z.B. im Illustrator einstellen? Geht Din A4 im Querformat oder !?

Wie groß soll die Bandenwerbung werden? 300 x 75 cm? Dann ist das Dein Format! * Ja, ja, ja... *
Was eierst Du denn hier mit A4 rum? Halte Dich doch einfach an die Vorgaben. <-- Schuld!

Zitat:
Der Vorteil von z.B. Illustrator ist welcher?

Das Illustrator ein professionelles Vektorgrafikpropramm ist und die meisten Folienbeschrifter eine Illu-Datei direkt plotten können. *Thumbs up!*

Zitat:
Dass man die Schrift beliebig "hochscalieren" kann später!?

Das geht in anderen Programmen auch. Siehe einen Absatz weiter oben: Kompatibilität und Vektoren sind hier die Schlagworte.

Zitat:
Könnte ich auch in Word arbeiten?

*ha ha* * Ich muß mich mal kurz übergeben... * *balla balla* * Ich geb auf... * * Ich geb auf... * * Ich geb auf... *
Du willst uns hier veräppeln oder? Das war ja hoffentlich nicht ernst gemeint...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
creativequarter
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Hilfe.

Ok, d.h. heißt wenn ich im Illustrator eine neues Dokument (CMYK) erstelle mit der Größe 300 cm x 75 cm, dann habe ich meine Arbeitsgrundlage schon parat und kann loslegen? Auflösung steht bei 300 PPI so wie ich das sehe. Wenn ich dem Drucker die Datei (.ai) dann gebe, sollte der damit was anfangen können, richtig?


Zuletzt bearbeitet von creativequarter am So 11.10.2009 12:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falsch!

Nur weil du es in Illustrator machst, sind das noch lange keine Vektoren! platzierst du ein Pixelbild, bleibt es ein pixelbild.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

creativequarter hat geschrieben:
Wenn ich dem Drucker die Datei (.ai) dann gebe, sollte der damit was anfangen können, richtig?


Nuja...

*ob* er was damit anfangen kann oder in sein Taschentuch weint liegt ein klein wenig auch am Inhalt der Datei.
Zumindest kann er sie problemlos öffnen und (so verwendbar) direkt plotten.

Reden wir hier eigentlich von ausschließlich Vektorobjekten die geplottet und dann aufgeklebt werden oder bedeutet *Folie* etwa das damit nur das Trägermaterial im Vollformat gemeint ist und es sind auch (Pixel)Elemente enthalten?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Uhr gestalten
Pressemitteilungen gestalten
Anzeige gestalten
Bewerbung gestalten
Schaufenster gestalten!!!
Einladungskarte gestalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.