mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Qualitätsverlust bei Bildverkleinerungen vom 01.02.2011


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Qualitätsverlust bei Bildverkleinerungen
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.02.2011 09:03
Titel

Qualitätsverlust bei Bildverkleinerungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin leider kein Mediengestalter, hoffe aber, dass ich euch trotzdem was fragen darf.

Ich mache mir Gedanken für den Qualitätsverlust bei Bildverkleinerungen.

Ich möchte gerne Fotos anbieten, die sowohl für den Druck, als auch für das web geeignet sind. Wahrscheinlich ist dies schon mal eine schlechte Vorraussetzung, da man bei der Aufnahme wissen sollte, ob das Foto nun für die eine oder andere Sache benutzt wird. DA ich aber ähnlich wie bei www.fotolia.de dem Kunden selber die Entscheidung überlassen möchte, hatte ich mir gedacht, die Fotos größtmöglich zu machen und wenn das Foto für das web oder Broschüre benutzt wird, muss der Kunde es eben verkleinern. Nun hatte ich gar nicht daran gedacht, dass bei der Verkleinerung ja auch Qualitätsverlust auftritt.

Da Fotolia aber das Problem gelöst hat, denn das gleiche Foto wird von XS bis XL angeboten, muss es technisch möglich sein. Nun habe ich leider überhaupt keine Ahnung von so was. Ich beschäftige mich nur laienhaft mit photoshop.

Ich möchte mal meine Daten nennen.
Ein größtmögliches Fotos auf meiner Kamera ist 3648 px x 2736 px, 30,89 x 23,16 cm bei 300 dpi groß. Bei 150 dpi sind das 64 x 46 cm. Ich denke, diese Größe kann man ganz gut für Plakate oder Rollups gebrauchen. Diese Fotos habe ich aber auch für das web verwendet, indem ich mir einen Ausschnitt rausgeschnitten und für web optimiert abgespeichert habe. Ich als Laie erkenne keine schlechte Qualtität, aber wahrscheinlich ist sie da, denn die vielen Pixel drängen sich auf wenig Platz, oder?

Vielleicht ist es bei meinem Beispiel auch kein Problem, sondern das Problem tritt erst auf, wenn jemand aus dem großen Bild ein 3 x 3 cm Bild für eine Broschüre machen möchte. Kann man dies auch mit web optimiert erreichen oder erst Bild neu berechnen verkleinern und dann für web optimieren?

Sorry, für die lange Frage. Falls mir jemand antworten möchte und keine Lust hat, dies alles aufzuschreiben, würde ich auch gerne mit demjenigen telefonieren. Einfach eine Nachricht per PN mit Telefon-Nr. und Zeitangabe, wann es günstig ist und ich rufe zurück.
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.02.2011 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




Die Qualitäten bei Fotolia sind auch unterschiedlich...

Aber bei 300 dpi nicht mehr so ersichtlich...

VG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.02.2011 12:03
Titel

Re: Qualitätsverlust bei Bildverkleinerungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dette23 hat geschrieben:
Da Fotolia aber das Problem gelöst hat


Die haben das "Problem" auch nicht gelöst, da es nicht zu lösen ist. Durch Interpolieren (in dem Fall Kleinerrechnen) findet immer ein gewisser Qualitätsverlust statt. Das ist nun mal so. Punkt. Die haben sich halt irgendwann mal auf bestimmte Formate festgelegt und fertig (so wie jeder Anbieter das macht).

Ich würde da auch gar keine allzugroßen Angabe machen, wofür jedes Größe geeignet/gedacht ist. Zwei, drei Kategorieren mit Pixelangaben und fertig. Wer Bilder kauft und aufbereiten will/muss, sollte in Sachen Auflösung selber Bescheid wissen, was er da macht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.02.2011 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Router hat geschrieben:



Die Qualitäten bei Fotolia sind auch unterschiedlich...

Aber bei 300 dpi nicht mehr so ersichtlich...

VG


Hallo Router,

danke für deine Antwort. Du meinst also, dass fotolia die Fotos auf mittlere Größe aufnehmen und der Qualitätsverlust beim vergrößern nicht so auffällt, da die großen Sachen wie Rollups oder Plakate sowieso in einiger Entfernung zu sehen sind. Das hieße, die, die die mittlere Größe runterladen sind die Gewinner und die, die verkleinern und vergrößern müssen eben leichte Qualitätseinbußen hinnehmen?

EDIT:
Hallo Hilson,

danke auch für deine Antwort.

hilson hat geschrieben:

Ich würde da auch gar keine allzugroßen Angabe machen, wofür jedes Größe geeignet/gedacht ist. Zwei, drei Kategorieren mit Pixelangaben und fertig. Wer Bilder kauft und aufbereiten will/muss, sollte in Sachen Auflösung selber Bescheid wissen, was er da macht.


Mir geht es nicht um die Angaben. Mir geht es darum, dass jeder so optimale Fotos bekommt, wie nur möglich. Ich gehe davon aus, dass auch viele Laien Fotos runterladen, aber trotzdem eine super Bildqualtiät für ihre Werbeprojekte wollen, die ich ihnen auch liefern möchte.

Wenn es möglich ist, mit Bildverkleinerungsprogrammen, die Fotos auf gute Qualität runterrechnen - dann bin ich zufrieden. Ich würde dann das kostenlose Programm angeben und eine Beschreibung mitliefern, wie sie vorzugehen haben.

Kann vielleicht jemand ein Programm dazu empfehlen? Ich habe 3 kostenlose Programme im Netz gefunden, aber weiß nicht so recht, welches die beste Bildqualität erzeugt. Wenn es nicht unbedingt sein muss, möchte ich dich darauf verzichten, alle 3 Programme runterzuladen und auszutesten.

Danke im Voraus für alle Infos, die ihr mir geben könnt.

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 01.02.2011 15:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.02.2011 15:51
Titel

Re: Qualitätsverlust bei Bildverkleinerungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dette23 hat geschrieben:
Ich würde dann das kostenlose Programm angeben und eine Beschreibung mitliefern, wie sie vorzugehen haben.


Das würde ich (an deiner Stelle) nicht machen, da du ja selbst Laie bist. Warum also willst du dir den Schuh anziehen? Wie du etlichen Threads hier entnehmen kannst ist die benötigte Mindestauflösung etwas, das man mit dem jeweileigen Dienstleister absprechen bzw. dessen Druckspezifikationen entnehmen sollte.

Gibts du was Falsches an, wirst du vom Kunden später darauf festgenagelt * Keine Ahnung... *

dette23 hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass auch viele Laien Fotos runterladen, aber trotzdem eine super Bildqualtiät für ihre Werbeprojekte wollen, die ich ihnen auch liefern möchte.


Wenn Laien meinen ihre Drucksachen selber produzieren zu müssen, dann sollen sie halt auch selber schlau machen. Wenn ich mein Auto selber repareiren will, erklärt mir der Teilehändler auch nicht, wie ich das einzubauen hab * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 01.02.2011 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 01.02.2011 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der qualitätsverlust wird sich so in grenzen halten, dass beim richtigen herunter rechnen und kleiner korrekturen der unterschied recht gering ist.

wenn überhaupt mehrere formate anbieten dann hires-bild (300ppi) und ein lowres-bild (72ppi - damit auch jeder es kapiert) mit einer fixen pixelzahl in der breite, vlt max. 800px. den rest sollte sich jeder selber zurrecht basteln. die anwedungsmöglichkeiten und formate sind unbegrenzt. daher wirst du sie eh nich alle anbieten können. der kunde sollte die möglichkeit haben den ausschnitt selber zu bestimmen...

was leute wollen... wer weiss das schon. der preis steht meist vor der qualität.
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.02.2011 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
und ein lowres-bild (72ppi - damit auch jeder es kapiert) .


Lang lebe der 72dpi/ppi - Mythos *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 01.02.2011 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ich weiss... Ooops

daher auch "damit es jeder kapiert". das ist genauso wie mit dem copyright-zeichen im deutschen raum. die leute nehmen es dennoch wahr.
 
 
Ähnliche Themen Stapelverarbeitung Photoshop, Bildverkleinerungen Formate
Indesign Export in .eps mit Qualitätsverlust?
JPG-Bilder drehen - Qualitätsverlust?
Qualitätsverlust bei .psd Photoshopdatei -> PDF. Datei?
InDesign: Einfügen ohne Qualitätsverlust
Eps mit Beschneidungspfad ohne Qualitätsverlust verkleinern
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.