mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pixelgrafiken hochrechnen – Welche Möglichkeiten? vom 11.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Pixelgrafiken hochrechnen – Welche Möglichkeiten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.06.2015 13:42
Titel

Pixelgrafiken hochrechnen – Welche Möglichkeiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

salut!
Oft sitze ich an A1-Plakaten, auf denen ich Pixelgrafik aus kleinen Auflösungen möchte.
Jetzt wollte ich fragen, was gibt es denn für WORK-AROUNDS um, die trotzdem bei großen A1-Plakaten verwenden zu können?

Dazu ist wichtig zu sagen, dass diese Pixelgrafiken eher in den Hintergrund rücken und zu Ausgestaltung mit "Blick von weitem dienen"

Eine Möglichkeit ist natürlich das Vekotrisieren per Hand-Nachzeichen, was ich hier aber nicht anwenden möchte.
Es gab doch noch die Möglichkeit etwas so zu Punkten, ich komme gerade nicht drauf wie das hies.
Also dass statt feinen Dotes per Inch, die Punkte erkennbar sind. Und von weitem es als Form aussieht, aber von Nahmen man die einzlenen Punkte erkennt.




^^Also das ist es auch schon wieder übertrieben groß aber so ungefähr und eben nicht auf zwei farbig sondern voller 16bit-Farbtiefe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.06.2015 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sowas hier mein ich, ist das mit photoshop möglich?


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.06.2015 14:02
Titel

Re: Pixelgrafiken hochrechnen – Welche Möglichkeiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerbyStar hat geschrieben:
Es gab doch noch die Möglichkeit etwas so zu Punkten, ich komme gerade nicht drauf wie das hies.
Also dass statt feinen Dotes per Inch, die Punkte erkennbar sind. Und von weitem es als Form aussieht, aber von Nahmen man die einzlenen Punkte erkennt.


Ich nehme an, du meinst "Technodots". Und wenn, dann würde ich das auch gleich als Vektorgrafik erstellen, denn das Thema "effektive Auflösung" wäre ja deswegen noch nicht vom Tisch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.06.2015 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein zweites Beispiel sieht jetzt eher nach nach (vergrößerten) Druckpunkten aus, wie sie durch eine CMYK-Separation entstehen.

Photoshop
-> Nach CMYK konvertieren
-> Filter>Vergröberungsfilter>Farbraster

(Gegebenenfalls das Motiv vorher vergrößern.)
  View user's profile Private Nachricht senden
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.06.2015 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja aber ich dachte ich dem prozess kann man dann die abstände weiter machen. und es reicht ja wenn man ungefähr erkennen kann von weitem, was es ist. ich will quasi ein technisches mittel als gestaltungsmittel nutzen.

ich will ja nur nicht dass die grafik interpoliert und verpixel vergrößert wird, sondern ich sie auf andere art und weise aufbereite. und wenn es doch mit vektorisieren zusammenhängt auch nicht schlimm, mir geht es nur darum dass es keine lösung ist die von hand nachgezeichnet wird.

noch ein paar bsp.:











  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.06.2015 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerbyStar hat geschrieben:
noch ein paar bsp.:


Die schaun alle nach Rasterbator aus.

//edit: übrigens meinte ich, daß du die Rasterung gleich als Vektordatei generieren solltest ... falls das nicht rübergekommen ist.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 11.06.2015 16:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.06.2015 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jep wollte gerade schreiben RASTURBATOR.
allerdings gibt es das nur für windows.
mein ziel ist es allerdings nicht zu splitten.

hab es jetzt mit: „Filter>Vergröberungsfilter>Farbraster“ hinbekommen, klar dann habe ich immer noch das problem, dass es weiterhin pixel in der auflösung wie vorher sind. gibt es da einen all-in-one ablauf?
oder müsste ich nach dem vorgang oben es dann im illustator vektorisieren? dann wird aber wieder alles so grob und unansichtlich. das es mir photoshop nach dem filter gleich in einer smarkvektor-ebenen ausspukt ist nicht möglich, weil eigentlich ist es ja dann kein pixel-photo im herkömlichen sinne mehr, sonder eher grafik-mässig.

meine intension dahinter ist einfach nur, wenn ich im workflow, das bild jetzt meinetwegen von 800 auf 8000 pixel vergrößere, dann hab ich ja auch die komprimierungsartefakte extrem zu sehen und die werden auch mit gefiltern und angezeigt. wenn ich das bild also jetzt in den original 800pixeln mit dem effekt versehe und danach es zu vektoren wird, dann sehe ich die komprimierungseffekte nach der vergrößerung nicht, weil ja im vektor vergrößert wird.


Zuletzt bearbeitet von DerbyStar am Do 11.06.2015 16:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.06.2015 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hindert dich eigentlich daran, einfach mal Technodots in eine Suchmaschine deiner Wahl einzugeben * Keine Ahnung... *

z.B.


DerbyStar hat geschrieben:
allerdings gibt es das nur für windows.


Das funzt doch auch online * Keine Ahnung... * Und die Einzelseiten wieder zusammenzubauen ist ja nun auch kein Riesending * Keine Ahnung... *




Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 11.06.2015 18:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen pixelgrafiken im großformat drucken?
Wie geeignet sind Pixelgrafiken bei Spreadshirt
Pixelgrafiken bearbeiten für T-Shirt Druck (Vektor)
Bilder hochrechnen
Bild auf 300dpi hochrechnen
[Bilder] Verlustfrei hochrechnen - Wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.