mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF/X-3 Export aus Indesign vom 22.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> PDF/X-3 Export aus Indesign
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.10.2010 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die Druckerei verlangt ein PDF/X-3.
> Die wären sicherlich auch mit einem PDF/X-1a:2001 zufrieden *zwinker*

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich nochmal den Cleverprinting lesen. Hier sind die Passagen zu den Farbmanagement-Richtlinien, der Unterschied zwischen PDF/X-3 und PDF/X-1a sowie beim Export > Ausgabe > In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten) wichtig.

@ Antonio: Ich empfehle generell nur Workflows für die aktuelle Software. Es macht keinen Sinn in einem Forumsbeitrag auch noch auf veraltete Versionen einzugehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelwar
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.10.2010 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich nochmals durchs Cleverprinting gepflügt * Nee, nee, nee * und mich daraufhin durch PDFXready geackert, die Rezepte nebst Zutaten studiert und alles installiert und ich habe ERFOLG * Ja, ja, ja... * * huduwudu! * * Ja, ja, ja... *

Keine Ahnung weshalb der Fogra27 mich verfolgt hat, aber jetzt bin ich ihn los und bin PDFXready und lass mich zertifizieren... öhem.

Ich war kurz davor meinen Mageninhalt zu exportieren, kann aber dank Eurer Tipps jetzt PDF/X exportieren und das einfach, zuverlässig und sicher. Vielen Dank für Eure Mithilfe und Eure wertvollen Tipps und Erklärungen, so wies aussieht konnte ich das Problem und einige Gedankenknoten lösen. Besonders der Tipp anfangs vom Mod und der von ruebi. Vielleicht sollte man künftig, wenn man bei ähnlichen Problemlagen auf Cleverprinting verweist (was hier ja oft passiert) im gleichen Atemzug noch PDFXready erwähnen, da der Leitfaden auch schon einige Hintergründe beleuchtet.


Zuletzt bearbeitet von Pixelwar am Sa 23.10.2010 21:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen pdf export aus indesign cs 2
Indesign Pdf-Export
InDesign - PDF-Export
[Export] Indesign CS4 > CS3
XML: Export aus Indesign
PDF Export (InDesign)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.