mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF/X-3 Export aus Indesign vom 22.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> PDF/X-3 Export aus Indesign
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.10.2010 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchem Dateiformat hast Du die Illustrator-Grafiken nach InDesign gebracht? AI, EPS oder PDF?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.10.2010 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ruebi hat geschrieben:
Hallo!Hier mal meine Empfehlung:
1. Preflight in InDesign mit z.B. dem Prüfprofil von www.pdfx-ready.ch/
2. Erstellen einer PDF-Datei mit der Vorgabe PDF/X-1a:2001
3. Preflight in Acrobat mit einem Prüfprofil, dass es ebenfalls bei pdfxready gibt


Hallo Kai,

nichts gegen Deine Empfehlung, die aber einen Workflow in CS4 und CS5 voraussetzt,
ich kenne aber noch sehr viele die mit CS3 arbeiten.
Und bis Version CS3 war der ID-Preflight ja alles andere als "Informativ".


Bitte keine Diskussion, ob jeder der CS3 hat jetzt nicht mal überlegen sollte ein Upgrade zu kaufen.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Sa 23.10.2010 08:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.10.2010 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelwar hat geschrieben:


Meine Farbeinstellungen mache ich mit der Bridge. Dort habe ich mir ein Profil mit dem Iso Coated v2 300% angelegt und es aktiviert. Die Ergebnisse sind aber die Gleichen als wenn ich direkt in ID das Farbprofil wähle.



Hast du in PS / AI /ID die Farbeinstellungen wirklich synchronisiert (wie es z. B. Cleverprinting vorschlägt) oder nur ein weiteres Profil in Bridge erstellt? Eine fehlende Synchronisation scheint mir die warscheinlichste Ursache zu sein, da zwar beim Output auf das gewünschte Profil zugreifen kannst aber es scheinbar nicht als Standard für CS definiert wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelwar
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.10.2010 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe die Grafiken (beim Speichern im AI Farbprofil nicht eingebettet) als .ai importiert.

Ich habe die Farbeinstellung über die Bridge synchronisiert. In der Farbeinstellung steht auch synchronisiert, das rote Viertel ist nicht aus dem Kreis abgesetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.10.2010 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelwar hat geschrieben:
Ich habe die Farbeinstellung über die Bridge synchronisiert. In der Farbeinstellung steht auch synchronisiert, das rote Viertel ist nicht aus dem Kreis abgesetzt.
Was aber keinerlei Einfluss auf die Einstellungen des Dokumentenprofils eines bestehenden Indesign Dokumentes hat. Diese Datei wirst du händisch von dem Adobe'schen FOGRA27 Profil wegheben müssen.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Sa 23.10.2010 12:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelwar
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.10.2010 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Pixelwar hat geschrieben:
Ich habe die Farbeinstellung über die Bridge synchronisiert. In der Farbeinstellung steht auch synchronisiert, das rote Viertel ist nicht aus dem Kreis abgesetzt.
Was aber keinerlei Einfluss auf die Einstellungen des Dokumentenprofils eines bestehenden Indesign Dokumentes hat. Diese Datei wirst du händisch von dem Adobe'schen FOGRA27 Profil wegheben müssen.


Wie ich eingangs beschrieben habe, habe ich synchronisiert, bevor ich das Dokument erstellt habe. Dennoch verfolgt mich dieser Fogra 27. Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.10.2010 13:39
Titel

Re: PDF/X-3 Export aus Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelwar hat geschrieben:
Der Preflight spuckt den Output Intent: Fogra27 aus
Welcher Preflight spuckt das wobei aus?.

Pixelwar hat geschrieben:
Erst im ICC Ausgabeprofil erscheint der gewünschte ISO Coatet v2 300%.
Äh, und wo steht das?

Ich gehe davon aus, dass wenn du gleich, vernünftiger Weise, ein PDF/X-1a geschrieben hättest, alles inButter wäre...


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Sa 23.10.2010 13:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelwar
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.10.2010 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckerei verlangt ein PDF/X-3. Das habe ich direkt aus ID exportiert. Gewöhnlich exportiere ich aus ID ein Acrobat 5/1.4, führe im Acrobat 9 den Preflight durch und exportiere dann aus dem Preflight mein PDF/X. Soweit ich mich erinnern kann, verfolgt mich der Fogra aber auch auf diesem Weg.

Ich habe im Acrobat 9 den Preflight durchgeführt. Im Baumverzeichnis des Reports schaue ich unter Übersicht\Outputintent\Outputintent: Fogra 27 "das unerwünschte"\ICC Ausgabeprofil: ICC ISO Coatec v2 300% (ECI) "das erwünschte"

Den Fogra werde ich aber nur dann los, wenn ich im Ausgabedialog beim PDF/X export eine Farbkonvertierung in den Zielfarbraum anwähle. Aber eigentlich sollte ich doch gar nix konvertieren müssen, da in meinen Farbeinstellungen der Iso Coated als Farbprofil angegeben wurde, bevor ich das Dokument erstellt habe. Somit ist doch der ISO Coatet bereits, mein Zielfarbraum?!?

Ich hoffe meine Darstellung ist nachvollziehbar.


Zuletzt bearbeitet von Pixelwar am Sa 23.10.2010 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen pdf export aus indesign cs 2
Indesign Pdf-Export
InDesign - PDF-Export
[Export] Indesign CS4 > CS3
XML: Export aus Indesign
PDF Export (InDesign)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.