mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign verschluckt Typo vom 28.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> InDesign verschluckt Typo
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.11.2009 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Deshalb: Nur PDF an die Druckerei.


Und wenn doch ... unbedingt ein Kontroll-PDF verlangen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.11.2009 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...unabhängig von einer Kontroll-PDF:

Wenn ich von Kunden dazu aufgefordert werde, offene Dateien an die Druckerei zu geben, erkläre ich denen zunächst, dass ich damit mein "Handwerkszeug" abgeben würde (da können PlugInns drin sein, da sind mit Sicherheit von mir programmierte Absatz-GREPs und all so ein Zeug drin - das ich nicht weitergeben will und auch nicht darf (bei Fremd-PlugInns z.B.) ... Das Problem der Weitergabe von Schriften möchte ich nur kurz erwähnen!
--
Das ist ein Thema, das wir hier im Forum in der letzten Zeit des Öfteren durchgekaut haben, wo es darum geht, dem Kunden die Layoutdaten zu geben ...
Ich würde das erstens nur gegen zusätzliche Bezahlung machen ...
Würde zweitens darauf hinweisen, dass bestimmte PlugInns und Schriften gekauft werden müssen ... sowie
drittens, dass ich ab diesem Zeitpunkt jegliche Verantwortung (auch zum Beispiel am bereits freigegebenen Text) an der weiteren Be- und Verarbeitung des Projektes ablehnen muss, da ich nicht überprüfen kann, mit welchen Parametern und auf welchen Wegen die Druckerei an meinen Daten herumfuscht* ... (siehe oben Typografits Einwand!)
Gruß Frank
* sorry - ich weiß, dass es auch bei Druckereien in den Vorstufenbereichen Leute gibt, die Ahnung haben und das richtig machen würden ... aber bei meinen InDesign-Dateien auch nicht könnten, weil die GREPs raus sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen InDesign - Tabelle verschluckt Buchstaben
Indesign "verschluckt" Bilder
Excel-PDF verschluckt unteres Drittel
Logo wird beim Drucken verschluckt (pdf)
Indesign CS3 / Typo in Millimeter ?
typo setzung in indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.