mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign "verschluckt" Bilder vom 13.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign "verschluckt" Bilder
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
printpaula
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.01.2015 14:26
Titel

Indesign "verschluckt" Bilder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Indesign CC 2014 (aktuell) verschluckt auf manchen Seiten eingefügte Bilder. Der Bildrahmen ist noch da, in der Verknüpfungspalette steht dann statt der Seitenzahl "MF" obwohl sich das Objekt auf dem Druckbogen befindet.
Der Inhalt steht auf 0% und lässt sich auch nicht mehr vergrößern. Es kommt auch vor, dass oben in der Leiste (bei X/Y, B/H, Größe und Neigen/Verzerren) überall NaN% steht.
Ich kann das Problem nicht lösen und ich habe es jetzt schon seit ein paar Monaten. Ich kann nur wieder das Bild neu einfügen, freistellen, umfließen etc., was bei viel umfließendem Text auf 80 Seiten und einem denkbar knappen Zeitplan mir den letzten Nerv raubt. Ich habe keine Ahnung, bei welcher Aktion das ausgelöst werden könnte.

Kennt jemand dieses Problem bzw. kann mir jemand helfen?

Desweiteren überlegt sich Indesign manchmal gaaaaanz lustig, anstatt der laufenden Seitenzahl "MF" ins Feld zu schreiben.
Das einzige was dann noch hilft ist neue Seiten anzulegen und den ganzen Mist nach Ebenen sortiert wieder rüberzukopieren. Gerne wird das auch mit dem oben beschriebenen Problem kombiniert.

Danke für Eure Antworten (oder seelischen Beistand).
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2015 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Dateiformat haben diese Abbildungen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
printpaula
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.01.2015 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meistens JPGs, auch TIFs...
Inzwischen taucht das Problem auch bei Bildern auf, die ich schon mal neu reingebastelt habe.
Also ohne den Hauch von mitgeschleppter Dateikorruption.
  View user's profile Private Nachricht senden
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.01.2015 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte vor kurzem ein ähnliches Porblem mit ID CS 5.5. Zum Teil leere Bildrahmen, z.T. auch Bilder die plötzlich im Bildrahmen auf dem Kopf standen. Einizge Lösung war das Dokument neu anzulegen und Daten aus einem bestehenden Backup einzukopieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
printpaula
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.01.2015 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber das ist bei einem 80-seitigen Magzin mit rund 400 Bildern ein ganz schön mühsames Unterfangen...
Zahlt einem das eigentlich Adobe? * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von printpaula am Di 13.01.2015 20:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2015 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum arbeitet man monatelang mit einem solchen Problem?
Was hast du denn schon versucht, um das Problem zu beheben?
Verwendest du eine in der CC2014 angelegte Datei, oder hat diese schon eine Versionsgeschichte?
Gibt es Objektformate mit Einstellungen, die die Platzierung und Ausrichtung der Abbildungen im Objektrahmen beeinflussen?
Gibt es an solchen Stellen Objektformate mit lokalen Veränderungen? Das gibt es nicht nur bei Absatz- und Zeichenformaten ...
Wie ist es mit Zurücksetzen der Prefs, Reparatur der Software, Neuinstallation ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printpaula
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.01.2015 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Frank,
Ich habe die Software neu installiert, ich habe den Mac neu aufgesetzt. Weiß nicht, was Du mit "Reparatur" meinst.
Ich habe keinerlei Ahnung, wie das Problem produziert wird. Auch das Problem mit der Paginierung (MF statt Seitenzahl, die Arbeitsfläche ist dann grau hinterlegt). Bei diesen Seiten fehlen dann auch immer die Bilder.
Das Problem taucht plötzlich auf, auch bei Seiten, die ich eine halbe Stunde zuvor "entseucht" habe.
Es ist auch mal besser und mal schlimmer. Übrigens ist das gleiche Problem auf meinem Macbook, mit dem ich die Hälfte meiner Projekte mach.

Gestern war mein Indesign offensichtlich noch gut gelaunt. In konnte alle fehlenden Bilder ersetzen, habe auf jeder Seite und jeder Ebene geschaut, ob irgendwo leere Bildrahmen liegen. Nach mehrerern Abstürzen von Indesign bei den Versuchen, ein MarkUp zu exportieren ("Es wurde ein schwerwiegender Fehler festgestellt, das Programm wird geschlossen" – hab ich noch nie vorher gesehen), hat es dann die IDML doch exportiert. Mit der funktioniert bis jetzt alles. Morgen ist Drucktermin. Hoffe mal, dass das so bleibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2015 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Verwendest du eine in der CC2014 angelegte Datei, oder hat diese schon eine Versionsgeschichte?

Das war eine der wichtigeren Fragen von mir ... von denen, du aber fast keine beantwortet hast. Ich stelle solche Fragen schon mit Bedacht, um die Fehlerquelle einzugrenzen.

Der Weg via .idml wird oft empfohlen, um eine Datei zu versäubern. Es wird beim Laden einer .idml eine komplett neue und saubere Dateistruktur angelegt und alle möglichen Felder dieser Struktur mit Content oder "leer" belegt. Gerade bei Dateien, die aus älteren Versionen "hochgezogen" werden - und da reicht schon cc auf cc2014 -, können so Fehler behoben werden. Neuere Versionen haben mehr mögliche Einstellungen und entsprechend auch eine umfangreichere Datenstruktur.
Nach der Verwendung einer .idml sollte man allerdings seine Datei überprüfen. Es wird bei den aktuellen Versionen von Problemen (Positionierung, Ausrichtung in und von Rahmen, Positionierung von Hilfslinien) vor allem auf Musterseiten berichtet ... Ich hatte solche Probleme bisher nicht.

Auch deine Fehlermeldung deutet auf ein Problem in der internen Dateistruktur deines Dokumentes hin. Dies sollte gerade durch den .idml-Weg behoben sein. Aber, wenn es auf diesem Weg zu einem solchen Absturz kommt, muss die Datei um so genauer kontrolliert werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign verschluckt Typo
InDesign - Tabelle verschluckt Buchstaben
Excel-PDF verschluckt unteres Drittel
Logo wird beim Drucken verschluckt (pdf)
Transparente Bilder in InDesign
InDesign CS3 Bilder aktualisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.