mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Grafikrahmeninhalte auf Musterseiten skalieren vom 14.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> InDesign Grafikrahmeninhalte auf Musterseiten skalieren
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Zero_Hagen
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2011
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zero_Hagen hat geschrieben:
...zumindest finde ich nicht wo, aber vllt. seh ich auch schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zero_Hagen hat geschrieben:
Zero_Hagen hat geschrieben:
...zumindest finde ich nicht wo, aber vllt. seh ich auch schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Was genau? Was (WAS) kann das Objektformat nicht?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zero_Hagen
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2011
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich müsste z.B. einen Wert von 90% für die PDF-Dokumente eingeben können, damit sie dem neuem Satzspiegel entsprechen...

Vllt. zäume ich auch das Pferd von der falschen Seite auf, kann sein *Schnief*

Ich habe ein Buch mit 400 Seiten auf denen verschiedene PDF-Dokumente (aus WORD generiert) eingebunden werden müssen...


http://imageshack.us/photo/my-images/193/objektformat.jpg/
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zero_Hagen hat geschrieben:
Ich müsste z.B. einen Wert von 90% für die PDF-Dokumente eingeben können, damit sie dem neuem Satzspiegel entsprechen...

Vllt. zäume ich auch das Pferd von der falschen Seite auf, kann sein *Schnief*


Textrahmen am Stazspiegel/Hilfslinien ausrichten, Objektformat Inhalt proportional anpassen. So müsst's doch auch hinhauen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zero_Hagen
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2011
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Thumbs up!*

Ich glaube ich hab den weg gefunden...
ich hab nur falsch gesucht, bzw. flasch gedacht...

Für alle die es schon erwähnt haben... JAAAA! asche auf mein haupt * Ich will nix hören... *

Ich habe mir einen Grafikrahmen erstellt, eine entsprechende PDF seite positioniert, und mit den werten oben, unten links rechts, bei eingeschalteter "proportional anpassen-funktion" ließ sich das PDF positionieren (wusste ich ja) und komischer weise skalieren... ich hab die werte solange angepasst, bis ich im ergebnis meine 90% hatte...

Danke für Eure Geduld, und Eure Mühe

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zero_Hagen hat geschrieben:
ich hab die werte solange angepasst, bis ich im ergebnis meine 90% hatte...


Versteh ich jetzt zwar nicht ganz (klingt mehr nach try and error, als nach einer fundierten Lösung), aber Hauptsache es funzt für dich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
2. Skalierungsfaktoren werden in den Objektformaten festgelegt.

Willi und Frank, da ihr das jetzt schon zu zweit schreibt: Wo finde ich diese Einstellung? Mir ist bisher nicht bekannt, dass ich einen Skalierungsfaktor direkt in ein Format übernehmen kann!

Zitat:
Ich kenne die Funktion von Quark, in der man leeren Bildrahmen auf den Musterseiten einen Skalierungsfaktor vorgeben konnte (z.B. 90%), der dann auf allen verknüpften Seiten im entsprechenden Bildrahmen angewendet wurde.

1. Voreinstellungen > Allgemein > Objektbearbeitung > Beim Skalieren: Skalierungsprozentsatz anpassen
2. Bild im Rahmen auf der Musterseite platzieren
3. Bild (nicht Rahmen!) über die entsprechenden Eingabefelder im Steuerungsbedienfeld auf 90 % skalieren und danach aus dem Rahmen löschen
4. Ergebnis: Alle eingeladenen Bilder auf den Dokumentseiten werden danach autom. mit 90 % platziert
5. Über Rahmeneinpassungsoptionen könnte man das ganze noch finetunen und dies dann auch in einem Objektformat speichern.

@ OP: Ich habe deinen Workflow nicht ganz verstanden, bzw. zu welchem Zeitpunkt du ein PDF platzierst, wie oft bzw. wieviele Seiten. Ob hier das Arbeiten mit Musterseiten Sinn macht, kann man daher nicht wirklich beurteilen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.06.2011 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Letztendlich geht es dem TE darum ein PDF auf die Seite zu skalieren, 90%ist wohl ein errechneter Wert, damit dieses Ziel erreicht wird.
So muss lediglich die Größe des Rahmens, der Beschneidungsversatz und das Einpassungsverhalten im Objektformat definiert werden. Die Größe des Rahmens kann mittels Stegen festgelegt werden, das Einpassungsverhalten mittels Objektformat.
So finde ich sogar, dass die 90% das Pferd von hinten aufzäumen ist, um ein PDF auf die Endgröße zu bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign cc: Musterseiten
Musterseiten in InDesign cs4
Indesign CS4 - Probleme mit Musterseiten
Problem bei InDesign Musterseiten
Verwendung von Musterseiten in InDesign
InDesign: Seitenzahlen und Musterseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.