mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ID] Kalender: Einblenden von Grafiken via externer Datei vom 16.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> [ID] Kalender: Einblenden von Grafiken via externer Datei
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Noti
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.09.2009 15:12
Titel

[ID] Kalender: Einblenden von Grafiken via externer Datei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss für das kommende Jahr wieder einmal einen Kalender machen.
Darin finden sich abgesehen von Tag, Wochentag, Monat, Namenstag, Feiertag etc. auch zum einen die Mondphasen und zum anderen für den Landwirt mehr oder weniger relevante (nennen wir sie mal) Pflanzenwachstums-Tage.

Worum es sich bei diesen genau handelt sei dahingestellt.
Es geht mir nun um folgendes:

Kann ich in einer (z.B.) Excel-Datei definieren, wann eines dieser kleinen Pflanzenwachstumstagebildchen erscheint oder nicht erscheint?
Wie ein binärcode:
1: Wurzel ist da
0: Wurzel ist nicht da

Ich dachte schon an ein aus Excel exportiertes Textdokument mit Tabstopp oder ähnliches.
Aber wenn hier jemand eventuell einen einfacheren Weg weiß wäre ich sehr dankbar.

So sieht das ganze aus:





Es gibt insgesamt 12 verschiedene von denen.
Mindestens eines pro Tag, maximal glaub ich vier.

Mir wäre wirklich sehr geholfen.
Das ganze per Hand ein- oder auszublenden ist nämlich mehr als mühsam.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.09.2009 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dieser Kalender regelmäßig erstellt wird ... vielleicht könnte man einen eigenen Symbolfont erstellen, oder die entsprecheden Schrift mit den Symbolen erweitern.

Nur so ne Idee ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.09.2009 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Datenzusammenführung kannst Du eine Kategorie in der Datentabelle einrichten, die ein bestimmtes Bild zuweist (oder auch kein Bild)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noti
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Bei der Datenzusammenführung kannst Du eine Kategorie in der Datentabelle einrichten, die ein bestimmtes Bild zuweist (oder auch kein Bild)


Kannst du mir das genauer erklären?
Es hört sich an wie das gelobte Land ... aber gleichzeitig ein bisschen wie ein chinesisches Dorf.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier wird das (bissl rudimentär) beschrieben:
http://www.adobe.com/de/designcenter/indesign/articles/indcs2at_datamerge.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noti
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Datenzusemmanführung an und für sich ist mir bekannt, hab ich auch schon gearbeitet damit.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich eben wie beabsichtigt alles aus ner Textdatei auslese.

Nur brauche ich eine Möglichkeit, die kleinen Symbole möglichst in Glyphen umzuwendeln.
Da ich nicht davon ausgehe, dass das mit ID geht, schätze ich, dass ich ein Schriftenprogramm brauche.
Kann mir da jemand ein kleines freeware-Produkt empfehlen?
Immerhin will ich keine komplette Schrift setzen, sondern einen Font mit nicht mal 20 Zeichen erstellen.

Oder gibts ne andere Möglichkeit? Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein Workaroung:
-- in Excel
Verwende für die jeweiligen Zustände irgendwelche Buchstaben-Codes #1, #2 ... oder ähnliches.
Diese Codes kannst du schon in Excel enpflegen ...
-- in InDesign:
Lege für die Bildchen einen vernünftigen Objektstil an inkl. Positionierung bei einer Verankerung ...
Platziere dein Bildchen in Indesign und weise dem Objekt den erstellten Objekt-Stil zu ...
Nehme nun das Objekt in die Zwischenablage (CTRL/STRG C) ...
Gehe in das Indesign-Ersetzemenü (Bereich Objekt) und ersetze den Code (#1) durch das Objekt im Zwischenablage (formatiert) (@ Andere) ...
sokannst du der Reihe nach alle deine Bildchen einpflegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noti
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AAAH!
OMG!
Das ist der heilige Gral!

nur das hier hab ich anders gelöst:
Frank Münschke hat geschrieben:
Gehe in das Indesign-Ersetzemenü (Bereich GREP) und ersetze den Code (#1) durch das Objekt im Zwischenablage (formatiert) (@ Andere) ...


Danke, Frank, vielen herzlichen Dank!
Du hast mir ne Meheheeeeenge Arbeit erspart. * Ich bin unwürdig *



P.S.: Ich glaub es sollt ne IDUG Vienna her ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Symbole oder Vektor-Grafiken von Kalender-Abreissblatt
Indesign CS3 Absatzformate in externer Datei?
InDesign: Textblock zufällig befüllen aus externer Datei
Textlinks in InDesign zu externer Datei geht nicht
[Illustrator] Grafiken stehen über Datei im PDF?
Sonderzeichen in Freehand einblenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.