mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 10:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich kann eine psd Datei nicht mehr als eps abspeichern vom 02.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Ich kann eine psd Datei nicht mehr als eps abspeichern
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
lenchen81
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.07.2009 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja es steht im 16 Bit Kanal rgb-modus

EDIT:
ja würde ich liebend gerne machen, aber ich wollte nächsten Monat auch noch aufträge bekommen!!!

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 02.07.2009 10:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lenchen81 hat geschrieben:
ja es steht im 16 Bit Kanal rgb-modus
Dann musst Du in 8bit wechseln. Siehe ein weiterer Grund, Du musst dem Kunden schlechtere Daten liefern, weil er ein minderwertiges Format bevorzugt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lenchen81
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.07.2009 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anders geht es nicht? was genau geht mir denn jetzt alles verloren?

na dann ist er es selber Schuld, aber danke für den Tipp! Jetzt geht´s
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lenchen81 hat geschrieben:
anders geht es nicht? was genau geht mir denn jetzt alles verloren?

na dann ist er es selber Schuld, aber danke für den Tipp! Jetzt geht´s
Es geht halt die Farbtiefe verloren, spätere Korrekturen sind halt schwieriger. Im Druck und Web braucht man nur 8 bit, aber für Korrekturen und Verbesserungen und Retouchen ist man schon happy mehr zur Verügung zu haben.
8 Bit sind 256 Farben pro Kanal
16 Bit sind 65536 Fraben pro Kanal
Bei einem RGB-BIld das jeweils hoch drei und Du hast die Anzahl verfügbarer Farben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.07.2009 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber für einen freisteller aus photoshop für indesign oder quark macht eps doch sinn?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m-e-r-c-y hat geschrieben:
aber für einen freisteller aus photoshop für indesign oder quark macht eps doch sinn?!

NEIN, für InDesign AUF KEINEN Fall, warum soll es? Quark ist anders.
Freisteller kannst Du in PSD auch machen.
In PSD kannst Du auch Transparenzen zur Freistellung verwenden. Auch Alpha-Kanäle. Auch Ebenen. All das geht in EPS nicht. Mit InDesign BITTE KEINE EPS MEHR VERWENDEN.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.07.2009 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh...dann muss ich mich darüber wohl auch noch mal genauer informieren... dank dir ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Adobe-Workflow ist auf das Verwenden der aktuellen nativen Adobe-Formate abgestimmt, als da wären PSD, PDF, AI, INDD und einige weitere ... mal abgesehen von einem technischen Fortschritt von nunmehr fast 10 Jahren* zwischen PDF und EPS gehört EPS heute nicht mehr dazu und so sollte es jedem einfach logisch erscheinen, dass er besser die vorgesehenen Formate verwendet, als sich an Sachen zu halten, die aus der Erinnerung (älterer Vorgesetzter) mal richtig gewesen waren ... als noch alles aus Holz war.
Bei Quark und anderen Applikationen stellt sich dieser Workflow noch etwas anders dar, aber ich denke, dass wird sich mit den nächsten Versionen auch erledigt haben. Die Entwicklung lässt sich auch recht deutlich an den Änderungen von Cleverprinting 2008 auf 2009 ablesen ...
--
* die letzte Überarbeitung des Postscript-Formates fand vor der Jahrtausendwende statt, in diesem Jahrtausend wurden lediglich noch Ansteuerungssoftware für Belichter angepasst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen AI CS3 Datei als AI 8 oder CS2 abspeichern? oO
Photoshop CC PSD-Datei für CS2 abspeichern
EPS Datei in Illustrotor CS 2 als 10.0 Version abspeichern
Illustrator-Datei als PDF im Maßstab 10:1 abspeichern
Indesign CS4-Datei CS2 kompatibel abspeichern
.pdf Formular als unveränderbare Datei abspeichern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.