mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flexfolie - nach 30-40 Mal pressen Zwangspause vom 22.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Flexfolie - nach 30-40 Mal pressen Zwangspause
Autor Nachricht
padde2000
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2007
Ort: Oberhausen-Rheinhausen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 12:00
Titel

Flexfolie - nach 30-40 Mal pressen Zwangspause

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe gerade ein Problem.
Für einen größeren Kunden muss ich ca. 300 T-Shirts mir Flexfolie beschriften - natürlich bis zu einem fixen Termin, der unbedingt eingehalten werden muss. Ich verwende 100% Baumwoll-Shirts, weiße Flexfolie (EG Flex von foildirect) und zum Pressen eine Schulze Piccolo Plus (160 Grad, 17 Sekunden).
Bei kleineren Auflagen hatte ich nie ein Problem. Und auch bei dieser größeren Auflage klappen die ersten 30 bis 40 Shirts immer einwandfrei. Danach fangen die Probleme an. Die Trägerfolie bleibt an der Heizplatte kleben, wenn ich die Presse öffne, was zur Folge hat dass die Buchstaben teilweise mit abgezogen werden, da der Hotmelt-Kleber noch zu heiß ist.
Ich muss also die Presse dann ausschalten, abkühlen lassen und dann die nächsten 40 Shirts machen - bis die Trägerfolie wieder abgezogen wird.
Das ist total nervig, wenn man am Arbeiten ist. Ich weiß auch gar nicht, warum, das am Anfang einwandfrei funktioniert und plötzlich nicht mehr. Zu heiß ist die Presse nicht eingestellt - ich presse genau nach Herstellerangabe.

Hat jemand eine Idee?
Liegt's vielleicht daran, dass beim Pressen auch Feuchtigkeit entwickelt wird (Dampf) und deshalb die Heizplatte klebt? Ich habe sie auch schon abgewischt - bringt aber nix...

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Komisch, dass es erst klappt, und nach ein paar Shirts nicht mehr.

Als Abhilfe kannst Du vor dem Pressen Backpapier auf den Flex legen, dann bleibt der nicht mehr an der Presse hängen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ist diese Presse ausgeführt? Obere Platte der Presse beheitzt, die Auflafefläche für das Shirt normalerweise kalt?
Dan heitzt du die mit deiner Auflage langsam auf und du packst dein Shirt auf eine immer wärmere Auflagefläche.

Dadurch wird das Shirtz dann auch von unten erwärmt, so dass sich dann die Flexfolie stärker erwärmt als wenn die Wärme nur von Oben kommt. Lösung könnte dann eine niedrigere Temperatur als die Herstellerangabe sein, auf die man langsam herunterdreht. Also zu Start der Auflage die vorgesehene Temperatur aber dann schon anfangen, bei jeder Prssung die Temp ein wenig runter rewgeln, wie viel kann ich allerdings jetzt nicht sagen. Irgendwann stellt sich dann auch ein Stabiler Zustand ein, so dass die Textilauflage eine passente Temperatur hat, und nicht weiter ansteigt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab auch die gleich Presse und bislang noch nichts dergleichen beobachten können.
Maximalbisher 50 Shirts, aber mehrere Pressvorgänge da mehrfarbig und beidseitig. Somit auch 200 Pressvorgänge und alles klappte von Anfang bis Ende.
Alles noch intakt an deiner Presse bzw. an der Heizplatte?
Backpapier - um die unkonventionelle preiswerte Lösung zu erwähnen - könnte aber helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
padde2000
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2007
Ort: Oberhausen-Rheinhausen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
danke für die Antworten.

@PeterWiegel
Die Presse ist genau so ausgeführt wie du beschrieben hast. Oben ist die Heizplatte, unten die (anfangs) kalte Auflagefläche. Und natürlich wird die Auflagefläche durch das ständige Pressen erwärmt. Dass sind dadurch dann die Gesamttemperatur erhöht, daran hatte ich nicht gedacht - ist aber eigentlich logisch...
Ich probier's mal mit dem langsamen Herunterregeln der Temperatur. Zusätzlich kann ich ja mal noch das Backpapier einlegen, damit's nicht klebt.

DANKE!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 22.03.2011 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt selbstklebende Teflonfolie - die kann man auf die Heizplatte aufbringen wenn diese nicht beschichtet ist
 
 
Ähnliche Themen Flexfolie auf Flexfolie pressen
Probleme mit Flexfolie
Flexfolie + Destroyed-Look
Flexfolie schneiden
Welche Flexfolie nutzt ihr !?!?!
Flexfolie mit Bügeleisen anbringen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.