mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 16:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausrichtung am Textrahmen bei verschiedenen Schriftgrößen vom 04.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Ausrichtung am Textrahmen bei verschiedenen Schriftgrößen
Autor Nachricht
Spike1989
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 21:49
Titel

Ausrichtung am Textrahmen bei verschiedenen Schriftgrößen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe ein Problem in id CS5 , bei dem ich nicht mehr weiter komme.

Im Textrahmen hab ich in der 1. Zeile Schriftgröße 30 und in der 2. Zeile Schriftgröße 15.

Nun habe ich folgendes Problem. Der Abstand zum Textrahmen ist in der 1. Zeile anders als in der 2. Zeile (wahrscheinlich durch die verschiedenen Schriftgrößen)

Was kann ich tun, um den Text beider Zeilen genau am Textrahmen auszurichten?

Vielen Dank

Spike
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.02.2011 06:39
Titel

Re: Ausrichtung am Textrahmen bei verschiedenen Schriftgröße

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spike1989 hat geschrieben:
Hallo, Im Textrahmen hab ich in der 1. Zeile Schriftgröße 30 und in der 2. Zeile Schriftgröße 15.

Arbeitest du mit einem Grundlinienraster?
Arbeitest du mit Absatz- oder Zeichenformaten?
Arbeitest du mit lokalen Formatierungen?
...
Stunden später - nach dem ich alle Möglichkeiten aufgezählt habe ...
...
Ist dein Text überhaupt sauber, oder gibt es dort in Spaces oder Absatzenden andere lokale (und eventuell nicht sichtbare) Formatierungen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Spike1989
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2011
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
tut mir leid, bin noch ziemlich unerfahren auf dem Gebiet.
Mit einem Grundlinienraster arbeite ich nicht.
Absatzformate etc. benutze ich auch nicht.
Mit lokalen Formatierungen auch nicht.

ich habe einfach ein Textfeld aufgezogen und dort dann Text in 2 Zeilen, wovon der Text in Zeile 1 in z.B. 25pt ist und der in Zeile 2. z.B. in 16pt.

Ich muss in nächster Zeit einen Prospekt setzen, deshalb wäre es für mich sehr wichtig, das zu wissen.

Sollte ich mit einem Grundlinienraster arbeiten?

Vielen Dank!

Spike
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spike1989 hat geschrieben:
Hallo,
tut mir leid, bin noch ziemlich unerfahren auf dem Gebiet.
Mit einem Grundlinienraster arbeite ich nicht.
Absatzformate etc. benutze ich auch nicht.
Mit lokalen Formatierungen auch nicht.

ich habe einfach ein Textfeld aufgezogen und dort dann Text in 2 Zeilen, wovon der Text in Zeile 1 in z.B. 25pt ist und der in Zeile 2. z.B. in 16pt.

Ich muss in nächster Zeit einen Prospekt setzen, deshalb wäre es für mich sehr wichtig, das zu wissen.

Sollte ich mit einem Grundlinienraster arbeiten?

Vielen Dank!

Spike

Nur zur Info: Wenn Du nicht mit Absatzformaten arbeites, arbeitest Du mit lokalen Formatierungen, die sind das Gegenteil zu Absatzformaten.
Ohne Absatzformate soll nie gearbeitet werden.
Bevor ich Dir jetzt weiter helfe, bitte ich Dir das Handbuch durchzulesen. Textattribute und Formate auf jeden Fall. Alles andere gleicht sonst hier Aufräumarbeiten nach einem Bombenangriff. Tu Dir selbst den Gefallen und eigne Dir etwas Grundwissen an. Dann kannst Du uns so fragen, dass wir wissen was Du meinst und vor allem viele dieser Fragen sind dann überflüssig. Ich meine das nicht böse, sondern es ist einfach notwendig um eine gewisse Diskussionsbasis hier zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.02.2011 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja Spike
Da hat Typografit vollkommen recht ... deine Wünsche können nicht ausgeführt werden, wenn du der Software nicht die Möglichkeit dazu gibst, ihr also die Parameter zur Verfügung stellst, nach der sie Text in bestimmter Form an bestimmten Stellen platziert.
--
Ich halte InDesign für ein sehr intuitives Programm ... intuitiv für Professionals, die grundsätzlich wissen, was sie mit bestimmten Einstellungen erreichen wollen und können.
--
Es ist aber eine Illusion zu glauben, dass man sich davor setzen und einfach drauflos arbeiten kann, ohne sich zumindest die ersten und grundlegenden Kapitel des Handbuchs (Online-Tutorials/Adobe TV etc.) draufgeschafft zu haben.
--
Ich empfehle eigentlich immer eine Schulung zum Einstieg. Ich kenne es aus meiner Erfahrung als ID-Trainer, MG-Ausbilder und UserGroup-Verantwortlicher (und auch bei mir selbst), wie schwer es ist, falsche - selbst beigebrachte - Arbeitsweisen aus den Gehirnen wieder rauszukriegen ... unser Forum ist das beste Beispiel dafür!
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zeilenabstand bei verschiedenen Schriftgrößen
InDesign CS2 - Textrahmen Schriftgrößen Skalierung
InDesign Textrahmen Ausrichtung spinnt
Indesign CS2: Textrahmen - vertikale Ausrichtung nicht mögl.
Indesign>Abstand zum Textrahmen bei verschiedenen Textgrößen
Funktion "Vertikale Ausrichtung" beim Textrahmen ausgegraut?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.