mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeilenabstand bei verschiedenen Schriftgrößen vom 28.08.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Zeilenabstand bei verschiedenen Schriftgrößen
Autor Nachricht
nauthiz
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.08.2008 15:03
Titel

Zeilenabstand bei verschiedenen Schriftgrößen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo leute,

wiedermal eine Frage:

folgendes ist der Aufbau einer Überschrift:

kleiner Titel
GROSSER TITEL
blablazeug
blablazeug
blablazeug

Die erste Zeile von blablazeug richtet sich am Grundlinienraster aus, Schriftgröße ist immer die selbe.
Kleiner Titel ist stets einzeilig mit immer der selben größe, keine Ausrichtung an der grundlinie.
GROSSER TITEL ändert sich je nach Bedarf in der Größe, keine Ausrichtung an der grundlinie.

Das Problem ist nun, dass ich die Abstände zwischen den drei Zeilen immer gleich haben möchte, egal wie groß der GROSSE TITEL ist. Allerdings meine ich damit nicht die Abstände von Grundlinie zu Grundlinie, die ich über Einzüge/Abstände ja prima definieren kann, sondern zwischen Grundlinie erster Zeile/Oberlängen zweiter Zeile sowie Grundlinie zweite Zeile und Oberlängen dritte Zeile.
Ich will quasi nur, daß der Weißraum immer der gleiche bleibt, unabhängig vom Schriftgrad des GROSSEN TITELS.

Weiß da wer was?

zu hülf!!

mit dank!

// Titel angepasst


Zuletzt bearbeitet von iop am Do 28.08.2008 19:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Ausrichtung am Textrahmen bei verschiedenen Schriftgrößen
Maß für Schriftgrößen
Altersgerechte Schriftgrößen
Fragen zu Schriftgrößen
Faustregel für Schriftgrößen auf die Entfernung
Schriftgrößen bei Plakaten, Schildern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.