mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: zeitplan zum Erstellen eines elektronschen Magazin vom 02.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> zeitplan zum Erstellen eines elektronschen Magazin
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lohn2007
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.06.2010 11:20
Titel

zeitplan zum Erstellen eines elektronschen Magazin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin

Ich will ein elekronische Magazin für Schüler in Dubai erstellen. Diese Magazin sollte auf arabisch geschrieben und bis Anfang August fertig sein.

ich bin noch Anfänger und habe keine Erfahrung, wie man es erstellen könnte.

was ich nun brauche, dass ich erst einen Zeitplan für bestimmte Aufgaben festlege. wie stellt man am besten diesen Zeitplan mit der Aufgaben her. ???

Irgendwie glaub ich, weiß ich schon, was ihr mir raten werdet, aber ich freu mich trotzdem über jede Einschätzung!!!.

Vielen lieben Dank und einen schönen Tag,

lohn2007
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.06.2010 11:32
Titel

Re: zeitplan zum Erstellen eines elektronschen Magazin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lohn2007 hat geschrieben:
Moin Moin

Ich will ein elekronische Magazin für Schüler in Dubai erstellen. Diese Magazin sollte auf arabisch geschrieben und bis Anfang August fertig sein.

ich bin noch Anfänger und habe keine Erfahrung, wie man es erstellen könnte.

was ich nun brauche, dass ich erst einen Zeitplan für bestimmte Aufgaben festlege. wie stellt man am besten diesen Zeitplan mit der Aufgaben her. ???

Irgendwie glaub ich, weiß ich schon, was ihr mir raten werdet, aber ich freu mich trotzdem über jede Einschätzung!!!.

Vielen lieben Dank und einen schönen Tag,

lohn2007

Ein guter Anfang könnte sein, dass du deine "bestimmten Aufgaben" erstmal aufschreibst. Die können wir ja nicht erraten, dafür hast bisher zuwenig von deiner Aufgabe beschrieben. Oder war deine Frage eher nach einer Software für Projektmanagement? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
baehrden

Dabei seit: 22.01.2007
Ort: Hildesheim
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2010 11:39
Titel

Re: zeitplan zum Erstellen eines elektronschen Magazin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du sagst:

lohn2007 hat geschrieben:

ich bin noch Anfänger und habe keine Erfahrung, wie man es erstellen könnte.


willst aber folgendes:

lohn2007 hat geschrieben:

ein elekronische Magazin für Schüler in Dubai erstellen. Diese Magazin sollte auf arabisch geschrieben und bis Anfang August fertig sein.


...

lohn2007 hat geschrieben:

Irgendwie glaub ich, weiß ich schon, was ihr mir raten werdet


lass es sein oder such dir leute die das für dich in angriff nehmen. alles andere kann man vergessen. wenn du keinerlei erfahrung hast wie man ein eMag erstellt (noch dazu in arabischer sprache), dann wirst du das bis anfang august auch nicht mehr gebacken kriegen. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von baehrden am Mi 02.06.2010 11:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lohn2007
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.06.2010 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke baehrden für deine Antwort

ich hab viele freunde, die bereit sind mir zu helfen, aber wie organisiert man die Arbeit am besten.

womit fängt man an und wie geht es weiter....

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2010 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man fängt normalerweise vorne ...
also entweder nimmst du dir ein Blatt Papier und schreibst dir alle Sachen drauf, die du meinst, dass sie gemacht werden müssen ...
und zwar zunächst grob:
"Texte Bilder Menschen Software?"
... dann immer feiner
"welche Themen, wer schreibt, wer macht die Bilder"
...
"Texte schreiben, korrekturlesen, korrigieren, gestalten ..."
...
dann verplanst du die Arbeiten, weil vieles parallel gemacht werden musst und setzt deine Freunde entsprechend ein ...
So baust du dir eine Struktur deiner Arbeit auf ...
Als nächsten Schritt versiehst du das Ganze mit Terminen ... (und plane da ruhig mehr Zeit ein, als du denkst, wenns schneller geht, wäres es gut ... aber ich glaube daran glaubt hier keiner (aufgrund von eigenen Erfahrungen) im Forum.
Eventuell wirst du dann feststellen, dass der Termin nicht zu halten ist
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lohn2007
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.06.2010 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Frank Münschke für den Rat. das war sehr gut nochmal danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2010 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wonach du fragst sind die Basics des Projektmanagements. Aber im Grunde ist es ganz einfach. Am Anfang überlegt man, was am Ende alles rauskommen soll (= Ziele). Du wirst jetzt als erstes sagen, dass du ein magazin machen willst und das das Ziel sei. Aber an das Ziel bzw. hast du ja bestimmte Ansprüche, z.B. das es mehr als 4 Seiten haben soll oder das alle Texte und Bilder von Freunden erstellt wurden (Ziele formuliert man so, als betrachte man sie am Ende des Projektes) etc.

Wenn du deine Ziele hast, dann musst du dir überlegen, was alles gemacht werden muss. Das sind deine Vorgänge. eine Menge von Vorgängen kannst du zu Arbeitspaketen zusammenfassen. Also das Arbeitspaket "Umschlag" besteht ggf. aus den Vorgängen "Titelbild auswählen", "Layout festlegen", "Headlines texten" etc. pp

Wenn du deine Liste von Vorgängen und Arbeitspaketen hast, schreibst du dazu, wie lange sie dauern und in welcher Beziehung sie zueinander stehen. Simples Beispiel: Du kannst einen Artikel erst reinzeichnen, wenn der Texter die Texte und der Fotograf die Bilder geliefert hat. Reinzeichnung kann also erst Anfangen, wenn der vorgelagerte Vorgang beendet ist (das nennt man Ende-Anfangs- oder Normalanordnung, daneben gibt es noch Anfang-Anfang und Ende-Ende)

Pufferzeiten etc. pp, erspar ich dir mal, das brauchst du wahrscheinlich auch erst mal nicht. Aber was du brauchst ist noch die Info, wer für de Vorgänge verantwortlich ist. Dann siehst du nämlich, wer besonderst stark ausgelastet ist (evtl. überlastet) und wer quasi nix zu tun hat.

Wenn du das alles einmal gemacht hast, wirst du noch hier und da optimieren müssen (Ressourcen-Überlastung, Stichtage bzw. fixe Termine die nicht passen etc.) und am Ende solltest du dann einen ganz guten Projektplan haben. Mit dem kannst du dann die Basics managen und überwachen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lohn2007
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.06.2010 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Nimroy ,,, das ist sehr interessant.

Danke im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen kleines Magazin erstellen
I/O MAGAZIN
Das WordPress Magazin
[Cover] Das Magazin
Name für Magazin gesucht
Magazin-Redesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.