mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: kleines Magazin erstellen vom 12.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> kleines Magazin erstellen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.01.2011 11:46
Titel

kleines Magazin erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum Lächel

ich bastle derzeit privat an einem kleinen Magazin. Habe Photoshop zu Hause, kann aber bei einem Freund derzeit auch gut auf indesign zugreifen. Zu alledem habe ich zwei Fragen:

1) Wenn ich etwas mit vielen Grafiken, besonderen Hintergründen etc. designe - ist es richtig die Basis (Zuschneiden der einzelnen Grafiken, Positionierung etc.) in Photoshop zu machen, dieses quasi als Hintergrund auf einer Indesign Seite einzubauen und alles was Texte betriffend im Indesign sozusagen "drüberzulegen"? Wäre das ein Weg, der funktioniert? Ich kann leider nicht soviele Stunden mit Indesign verbringen da es nicht mein PC ist - daher diese Frage. Lächel

2) Was muss ich beim Anlegen beachten? CMYK Farben, 300 DPI ... noch etwas?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus. Ich lerne wirklich viel bei Euch im Forum. Danke! Lächel

LG Tobi
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.01.2011 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich gerade selber etwas knapp mit der Zeit bin, nur eine kurze Übersicht:

Die Hauptarbeit erfolgt normalerweise in InDesign.

Du entwirfst zuerst am besten mit Papier und Bleistifft deinen Seitenaufbau (Wie viele Spalten, wie hoch sollen die Textblöcke sein, wo stehen die Überschriften / Seitenzahlen, wo werden Bilder platziert...) Such hier mal nach dem Begriff Satzsspiegel.

Diesen Satzspiegel erstellst du dann in InDesign, heißt du fügst auf deinen Seiten leere Platzhalter ein, für Text, für Bilder, für Headlines... Einen Hintergrund legst du ganz am Schluß an, und der ist wirklich nur ein Hintergrund, mehr nicht. Bilder aus dem Text oder sonstiges haben darauf nichts verloren.
DIE fügst du einzeln in die leeren Rahmen von InDesign ein.

Das hat den Vorteil, daß du alle Elemente später beliebig verschieben kannst, und nicht plötzlich deine komplette Grafik in PS neu erstellen musst, weil ein Bild 2 mm zu weit links sitzt...

Also, der Ablauf:

1) Texte und Bilder besorgen

2) Grobe Skizze vom Aufbau des Magazins anfertigen

3) Aufbau in InDesign mit Platzhaltern umsetzen

4) Bilder und Hintergründe in PS wie gewünscht erstellen / bearbeiten

5) Texte und Bilder in die Platzhalter von InDesign einfügen

6) Fein-Tuning: Text richtig setzen, Schriftarten und Formatierungen festlegen, Bilder anpassen und evtl nachbearbeiten, eben Pixel-Schubsen und Millimeterficken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.01.2011 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

willst du es drucken lassen oder nur als pdf ins netz stellen? kennst du den unterschied von pixel und vektor?

dir jetzt die korrekte separation (farbkonvertierung von rgb in cmyk) genau zu erklären wäre wohl etwas happig. der heutige stand der dinge ist die daten solange wie möglich in rgb zu lassen und erst bei der umrechnung zu einem pdf in das gewünschte farbprofil zu ändern.

das setzt aber voraus, das du einen kalibrierten monitor hast und weist wie du in ps eine proofansicht einrichten kannst.

bilder sollten in 300 ppi (pixel per inch) vorliegen. das andere sind dots per inch. cmyk kannst du dir sparen wenn es nicht gedruckt werden soll und nur fürs netz ist oder wenn du es zuhause ausdrucken willst.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.01.2011 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.cleverprinting.de ... da kriegst du zu einem Teil der angesprochenen Sachen gute Informationen (kostenloser Ratgeber!) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
10_Chu

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.01.2011 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach 'ne Ausbildung zum MG!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.01.2011 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Güte! gotteswillen...
 
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.01.2011 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

10_Chu hat geschrieben:
Mach 'ne Ausbildung zum MG!


Danke für die wirklich (!) hilfreichen und tollen Tipps - natürlich insbesondere den gerade zitierten. Wenn Du hilfesuchenden Kollegen auch in der Realität mit soviel Charme und Freundlichkeit begegnest wirst du es bestimmt weit bringen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 14.01.2011 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bist du denn weiter gekommen? solls denn in einer druckerei oder auf tintenstrahl gedruckt werden?
 
 
Ähnliche Themen kleines Online Magazin sucht noch Redakteure...
zeitplan zum Erstellen eines elektronschen Magazin
nur was kleines nebenbei...
[website] was kleines
Ein kleines CMS Design
Job: kleines CMS mit Shop, PHP, CSS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.